Adressänderung: Neue Funktion in der Google Search Console

Adressänderung die neue Funktion der Google Search Console

Copyright © Shutterstock / Paolo Gallo


Google hat via Twitter angekündigt, dass die Google Search Console mit neuen Funktionen für die Adressänderung von Websites ausgestattet wird. Nutzer können Websites jetzt einfacher von einer alten Domain auf eine neue verschieben.

Die neue Funktion benachrichtigt Google, dass es Änderungen der Domains, bspw. beim Umzug von einer Subdomain zur anderen, gibt. Google priorisiert dann das Crawlen der neuen Domain, anstelle der alten. Außerdem gibt es in der GSC neue “On-Screen” Erinnerungen für User, dass die entsprechende Seite aktuell umgezogen wird.

Weitere Funktionen

In der GSC gibt es ab jetzt, auch die Möglichkeit entsprechende 301 Weiterleitungen zu prüfen. Google teilt Website Betreibenden dann mit, ob die Weiterleitungen gültig sind. Wenn ja, dann kann der Umzug manuell bestätigt werden.

GSC Adressänderung 301 Weiterleitung

Copyright © Screenshot / Google

Fazit

Bevor Sie mit der Adressänderung fortfahren, sollte Sie auf Ihrer Website 301 Weiterleitungen und kanonische Seiten festlegen. Die Änderungen können bis zu 180 Tage dauern. Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier.

Quelle: searchenginejournal.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*