Internationales SEO: Server-Standort spielt laut Google kaum eine Rolle

Serverstandort Google

Copyright @ shutterstock/ hkeita


Einen Tipp, den man von SEO-Experten immer wieder hört ist der, eine Website nach Möglichkeit in dem Land zu hosten, in der sie auch Rankings erzielen soll. Anscheinend aber spielt der Server-Standort für Google beim Geotargeting einer Website so gut wie keine Rolle, wie Google-Sprachrohr John Mueller bereits 2013 in einem Google Hilfe-Forum kundtat.

For search, specifically for geotargeting, the server’s location plays a very small role, in many cases it’s irrelevant. If you use a ccTLD or a gTLD together with Webmaster Tools, then we’ll mainly use the geotargeting from there, regardless of where your server is located. You definitely don’t need to host your website in any specific geographic location — use what works best for you, and give us that information via a ccTLD or Webmaster Tools.

Der Server-Standort ist kein ausschlaggebendes Kriterium. In der Google Search Console Hilfe steht hierzu folgendes:

Serverstandort (über die IP-Adresse des Servers): Der Standort eines Servers befindet sich in der Regel geografisch in der Nähe der Nutzer und kann ein Hinweis auf die Zielgruppe Ihrer Website sein. Für einige Websites werden Content Delivery Networks (CDNs) verwendet oder sie werden in einem Land gehostet, in dem die Webserver-Infrastruktur besser ist, daher ist der Hinweis nicht eindeutig.

Siehe: https://support.google.com/webmasters/answer/182192?hl=de&ref_topic=2370587

Als Signal für die geographische Ausrichtung eines Webauftritts nutzt die Suchmaschine mehrere Methoden:

  • die Sprache der Website
  • die Angabe länderspezifischer Domains wie z.B. .de, .fr etc.
  • die Auszeichnung mittels Hreflang
  • den Bericht zur internationalen Ausrichtung in der Google Search Console; hierüber kann auch ein Zielland angeben werden
  • sonstige Anhaltspunkte wie lokale Adressen, GoogleMyBusiness, lokale Backlinks

Einen Vorteil hat der Server-Standort allerdings: Es kann natürlich Sinn machen, den Server nahe zum User zu wählen, damit die Seite möglicherweise schneller ausgeliefert wird.

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*