Apple Maps wird Standard Kartendienst bei DuckDuckGo

Duckduckgo und Apple arbeiten nun beim Thema Kartendienst zusammen. Die Suchmaschine, welchen großen Wert auf den Datenschutz legt, wird zukünftig auf die Daten von Apple Maps zugreifen.

©Shutterstock/Piotr Swat


DuckDuckGo und Apple arbeiten nun beim Thema Kartendienst zusammen. Die Suchmaschine, welchen großen Wert auf den Datenschutz legt, wird zukünftig auf die Daten von Apple Maps zugreifen.

Apple Maps erschien 2012 mit einer Unmenge an Fehlern und ist hierfür kritisiert und verspottet worden. Diese wurden aber in jüngster Vergangenheit beseitigt, sodass der Kartendienst neu aufgestellt und verbessert wurde. Mit dieser überarbeiteten Version dringt Apple nun in den Browser und sucht die direkte Konkurrenz zu den vergleichbaren Diensten von Google und Bing. Nutzern der Suchmaschine DuckDuckGo stehen jetzt die Daten von Apple Maps zur Verfügung.

Das Thema Kartendienst wurde bei der auf Datenschutz bedachten Suchmaschine lange Zeit vernachlässigt. Laut Techcrunch griff DuckDuckGo über eine gewisse Zeit auf Daten des Open-Source-Projekts OpenStreetMap zu, jedoch war das Angebot im Vergleich zu ähnlichen Diensten stark beschränkt. Dies soll sich mit der Integrierung von Apple Maps ändern. DuckDuckGo wird dadurch eines der ersten großen Unternehmen sein, welches Apples Mapkit-JS-Framework für die mobile und Desktop-Version verwendet. Attraktiv ist dieses Framework für die Suchmaschine, da es eine sehr gute Mischung aus Kartendienst und Datenschutz bietet, so das Unternehmen.

Die Bewegungen eines Nutzers werden von Apple nicht getrackt und auch die Daten werden nur anonymisiert gesammelt. Des Weiteren ist es für DuckDuckGo wichtig seine Nutzer darüber zu informieren, dass sie bei der Suche nach Adressen oder Kartendaten anonym bleiben. Auch bei der Teilung des eigenen Standorts werden die Daten weder gespeichert noch weitergegeben.

Quelle: www.t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Apple Mac Gewinnspiel