ERP Systeme

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Was sind ERP Systeme?

ERP Systeme sind Softwareanwendungen, die Unternehmen helfen, Informationen aus allen Kernbereichen der Organisation zu verwalten und miteinander zu verbinden, um eine effektive Entscheidungsfindung zu erm├Âglichen. ERP ist das Akronym f├╝r Enterprise Resource Planning. ERP-Softwarel├Âsungen f├Ârdern die Transparenz im gesamten Unternehmen, sodass Entscheidungstr├Ąger ihre Gesch├Ąftsabl├Ąufe verbessern k├Ânnen. ERP Systeme umfassen unter anderem Bestandsmanagement, Rechnungswesen, Auftragsmanagement, Personalwesen, Lieferkette, Produktlebenszyklus und Kundenbeziehungsmanagement (CRM). ERP-Software dient als zentrale Anlaufstelle f├╝r die Verwaltung aller wichtigen Aspekte eines Unternehmens.

Basis ERP-Komponenten

Trotz der gro├čen Variabilit├Ąt der Unternehmensanforderungen an ERP-Systeme gibt es eine Reihe von ERP-Komponenten, die in den meisten ERP-Software-L├Âsungen enthalten sind.

Finanzen

Diese Komponente erm├Âglicht es, alle Verkaufs- und Betriebsinformationen in einem zentralen Buchhaltungssystem zu erfassen, nachzuvollziehen und zu konsolidieren. ERP-Finanzsoftware bietet diese Funktionalit├Ąt mit einem zentralen Hauptbuch, Debitoren-, Kreditoren- und Gehaltsabrechnungssystemen. Ebenso erm├Âglichen verschiedene ERP Systeme Analytics-Reporting und eine Was-w├Ąre-wenn-Szenario-Modellierung mit den Finanzdaten durchzuf├╝hren.

Produktionsplanung

Die Produktionsplanung ist eine der Kernkomponenten f├╝r produzierende Unternehmen. Sie erm├Âglicht die Kapazit├Ątsplanung, Steuerung der Fertigungsprozesse und umfasst Product Lifecycle Management-Module, die Produktinformationen in jeder Phase der Produkt├╝berarbeitung speichern, verfolgen und verwalten, Terminplanung und vieles mehr.

Auftragsabwicklung

Die Komponente zur Auftragsabwicklung umfasst und zentralisiert die Auftragserfassung, Preisfindung, Inventur, Verkaufsanalyse und Reporting sowie Verkaufsauftragserteilung und oft die Bonit├Ątspr├╝fung.

Supply-Chain-Management mit Supply-Chain-Planung

Einige ERP-Systeme umfassen nicht nur die internen Abl├Ąufe des Unternehmens, sondern auch die Beziehungen zu Gesch├Ąftspartnern und Lieferanten innerhalb der Lieferkette bei der Herstellung von Waren aus Rohstoffen, Inventar und Lieferungen. Dies gibt Unternehmen die ben├Âtigte Transparenz in ihren internen und externen Engineering- und Fertigungsprozessen.

ERP Systeme rationalisieren den Beschaffungsprozess von der Bestellung ├╝ber die Lieferantenverwaltung und -bewertung bis hin zu Zahlungen und Berichterstellung. ERP-Software kann Genehmigungen von Bestellungen und Zahlungen automatisch an die zust├Ąndigen Entscheidungstr├Ąger des Unternehmens weiterleiten.

Business Intelligence

Die Business Intelligence Komponente erm├Âglicht Datenanalysen, mit denen Informationen ├╝ber das Unternehmen ausgewertet werden k├Ânnen. ERP-Software bietet vorgefertigte Berichte, allgemeine und branchenspezifische Metriken und Richtlinien, anhand derer Unternehmen Gesch├Ąftsverk├Ąufe und -vorg├Ąnge bewerten k├Ânnen. Zudem kann Data Mining f├╝r Informationen durchgef├╝hrt und eigene benutzerdefinierte Berichte k├Ânnen bei Bedarf implementiert werden.

CRM – Kundenbeziehungsmanagement

Die ERP-CRM-Anwendung ist ein zentralisiertes Repository f├╝r Kundeninformationen, auf die unternehmensweit alle Abteilungen zugreifen k├Ânnen. Es enth├Ąlt Informationen ├╝ber die Interaktionen des Unternehmens mit Interessenten, Kunden und Partnern und kann diese Interaktionen in Marketing, Vertrieb, Service und anderen Abteilungen mit Kundenkontakt verfolgen, sodass alle die gleichen Informationen verwenden. ERP CRM umfasst Reporting, Tracking und Automatisierung, Marketing, Service und Support.

Distribution

ERP-Distributions- und Warehousing-Systeme bieten eine Automatisierung, die es dem kundenorientierten Au├čendienst von Unternehmen erm├Âglicht, Kundenangebote und -auftr├Ąge direkt mit Back-Office-Inventarmanagement-, Fulfillment- und Buchhaltungssystemen zu verkn├╝pfen. Dies stellt sicher, dass Bestellungen rechtzeitig erledigt werden.

Lagerhaltung

Zu den Hauptmerkmalen einiger ERP Systeme geh├Âren auch umfassende Lagerverwaltungsfunktionen, die sicherstellen, dass der Lagerbestand in Lagern auf die Lieferkettenanforderungen des Unternehmens optimiert wird. F├╝r Unternehmen, die mehrere Lagerstandorte verwalten, bieten diese Vertriebs- und Lagersysteme die M├Âglichkeit, ihren gesamten Lagerbestand und Lagerbestand ├╝ber alle Standorte hinweg zu verfolgen, wodurch das Bestandsmanagement verbessert wird.

Entwicklungsgeschichte von ERP Systemen und aktuelle Trends

ERP Systeme gehen zur├╝ck auf ein 1903 beim Automobilhersteller Ford eingef├╝hrtes papierbasiertes System f├╝r die Produktionsplanung, genannt EOQ f├╝r Economic Order Quantity. Dieses System wurde 1964 vom amerikanischen Werkzeughersteller Black & Decker auf einem Gro├črechner implementiert und daraus eine computergest├╝tzte MRP-L├Âsung (Material Requirement Planning) entwickelt. MRP steht sowohl f├╝r die Materialbedarfsplanung (MRP) als auch f├╝r Fertigungseinsatzplanung bei der Weiterentwicklung MRPII. Der Begriff “ERP” oder “Enterprise Resource Planning” ist aus MRP hervorgegangenen, wurde aber erst in den 1990er Jahren gepr├Ągt.

In den 1990er Jahren versuchten Unternehmen, MRP-Systeme auf andere Gesch├Ąftsmodelle anzuwenden und die F├Ąhigkeiten und Prozesse auf andere Bereiche innerhalb einer Organisation auszuweiten. In der ersten Zeit konzentrierten sich ERP-Systeme auf die Organisation von Daten und die Rationalisierung von Prozessen im Zusammenhang mit Back-Office-Bereichen wie Bestandsverwaltung, Fulfillment, Einkauf, Personalwesen, Buchhaltung, IT, Fertigung, Planung und Terminplanung und anderen verwandten Bereichen.

Gegen Ende der 1990er Jahre, mit der Einf├╝hrung und verbreiteten Nutzung des Internets, wurde ERP auf neue Unternehmensbereiche erweitert, wie Kundenbeziehungsmanagement (CRM), Lieferantenbeziehungsmanagement (SRM), Lieferkettenmanagement (SCM), Humankapitalmanagement (HCM), Business Intelligence und E-Commerce.

Trotz der Verwendung des Wortes “Enterprise” im Namen, werden ERP-Systeme von Unternehmen aller Gr├Â├čen und Branchen eingesetzt. Es gibt zwei Haupttypen von ERP-Systemen, die heute in Unternehmen implementiert werden: lokale On-Premises ERP und Cloud-basiert ERP-Systeme. Da ERP-Anwendungen verschiedene Systeme miteinander verbinden, spielt die Art der Bereitstellung ÔÇô┬ávor Ort, Cloud-gehostet oder Cloud-basiert (SaaS) ÔÇô┬áeine wichtige Rolle im ERP-Implementierungsprozess.

Legacy / On-Premises ERP

Lokale On-Premises oder Legacy-ERP-Systeme werden mit lokalen Datenbanksystemen (Servern) die zum Speichern und Sichern von Informationen aus der ERP-Anwendung verwendet werden vor Ort im Unternehmen implementiert. Nachteile der On-Premises L├Âsungen sind die hohen Kosten f├╝r die Hardwareinstallation, Wartung und Pflege.

Cloud-basierte ERP Systeme (SaaS)

F├╝r Cloud-basierte ERP- oder Software-as-a-Service- (SaaS-) ERP-Implementierungen werden ERP-Softwareanwendungen mithilfe der externen Datenbank oder Server eines ERP-Anbieters gehostet. Der Vorteil dieses Systemtyps besteht darin, dass ein ERP-System in k├╝rzester Zeit einsatzbereit ist, automatische Upgrades durchgef├╝hrt und die Kosten f├╝r Hardware und Support gesenkt werden k├Ânnen.

Cloud-gehostete ERP Systeme

Cloud-gehostete ERP-Softwarel├Âsungen erm├Âglichen Unternehmen die Speicherung von Daten in der Cloud ├╝ber einen Anbieter von Remote-Datenspeicherdiensten. Mit dieser Art von System k├Ânnen Unternehmen entweder den gesamten ERP-Datenspeicher in die Cloud verlagern oder in einem hybriden oder zweistufigen ERP-System arbeiten, in dem Daten sowohl lokal als auch in der Cloud gespeichert werden. Die Vorteile sind die hohe Mobilit├Ąt und reduzierte Kosten.

Heute integrieren sich ERP-Systeme in alle Bereiche und Funktionen innerhalb eines Unternehmens. Der Hauptzweck besteht darin, F├╝hrungskr├Ąften und Managern zu helfen, alle Teile ihres Gesch├Ąfts besser zu verstehen, Chancen zu erkennen und fundiertere Entscheidungen zu treffen, die sich letztlich auf Erfolg und Lebensf├Ąhigkeit ihrer Unternehmen auswirken.


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