Online Marketing f├╝r die IT-Branche

Beitragsbild | Informatik | Branchenl├Âsung

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay


Knapp 60 Prozent aller Unternehmen, die befragt wurden sehen sich gut f├╝r die Digitalisierung vorbereitet. Eine strukturierte Digitalisierungsstrategie besitzen allerdings nur knapp 18 Prozent der befragten Firmen. Ungef├Ąhr die H├Ąlfte der Mittelst├Ąndler, welche befragt wurden erfassen ihre Kundenkorrespondenz vollst├Ąndig oder gr├Â├čtenteils gewisserma├čen digital und bei fast 60 Prozent erhalten die Kunden alle n├Âtigen Unterlagen zu den Produkten auch in digitaler Form. Andererseits besitzen ├╝ber 40 Prozent der Firmen und Unternehmen kein fixes j├Ąhrliches Budget f├╝r die Digitalisierung.

Quelle: Step Ahead AG

1. Branchenanalyse: Relevanz von Online Marketing f├╝r die IT-Branche

Diese Analyse hilft Ihnen, speziell in der wettbewerbsintensiven IT-Branche erfolgreich Online-Marketing betreiben zu k├Ânnen. Wir als Online Marketing Agentur haben den gro├čen Vorteil, die jeweiligen Branchen unserer Kunden genau zu kennen und Ver├Ąnderungen und Trends durch unsere t├Ągliche Arbeit stets im Auge zu haben. Wer sind die Marktteilnehmer, was sind die Besonderheiten des Marktes, welches Budget gibt der Wettbewerber f├╝r Online-Marketing aus, welche Keywords sind wichtig und was kosten die? Das Wissen dar├╝ber geben wir gerne an Sie weiter und zeigen Ihnen Potenziale, Bench Marks und Argumente, warum und wie Sie Online-Marketing betreiben sollten.

2. Faktoren des IT-Markts

  • Alle Kunden, die sich f├╝r IT-Produkte oder Leistungen interessieren, sind online!
  • Die Zielgruppe hat eine hohe Affinit├Ąt zum Online-Kauf
  • Absatzm├Âglichkeiten B2C und B2B
  • Un├╝bersichtlicher Markt ÔÇô sehr viele oft kleine H├Ąndler/Anbieter
  • Sehr viele ├Ąhnliche Anbieter
  • Dienstleistungen sind oft erkl├Ąrungsbed├╝rftig

3. Studien f├╝r die IT-Branche

Die Informationsbranche ist im stetigen Wachstum. Laut dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. BITKOM ist von 2005 auf 2016 die gesamte Branche in Deutschland um rund 40 % auf ein Umsatzniveau von 83 Milliarden Euro gewachsen. F├╝r 2017 wurde ein Wachstum von 3,5 % zum Vorjahr prognostiziert. Weltweit liegt die Prognose f├╝r 2017 sogar bei rund 1.552 Milliarden Euro. Die Segmente IT-Services, IT-Hardware und Software sind in vergleichbarem Ma├če gewachsen.

Good-to-know

Deutsche Unternehmen wachsen auch durch den Export von Hardware und IT-Services. W├Ąhrend der Umsatz durch deutsche Hardware-Export von Q3 09 auf Q3 17 geradezu gem├Ąchlich um ca. 55 % auf 4,8 Milliarden gewachsen ist, konnten die Exporte bei den IT-Services von 2002 auf 2016 sogar satte 376 % Prozent auf ├╝ber 27 Milliarden Euro zulegen.

Das Wachstum der Branche zeigt sich zudem an der Zahl der Besch├Ąftigten. Diese ist laut BITKOM, der Bundesagentur f├╝r Arbeit, der Bundesnetzagentur und dem Statistischen Bundesamt von 2007 auf 2016 um rund 54 % auf ├╝ber 845.000 Besch├Ąftigte angestiegen. Und das mit gutem Grund: Zum einen gilt die Branche mit einem Brutto-Jahresverdienst zwischen 35.810 und 72.440 Euro als durchaus attraktiv. Zum anderen beheben technologische Neuerungen zwar bestehende Probleme, er├Âffnen allerdings auch komplett neue Problemfelder. Dadurch bieten sich Unternehmen der IT-Branche stets neue Potenziale, Ihre Gesch├Ąftsbereiche auszubauen, wodurch die Unternehmen der Branche stets Bedarf an hochqualifizierten Arbeitskr├Ąften haben.

Auch die Anzahl der Unternehmen der Branche in Deutschland ist ├╝ber die letzten Jahre hinweg um 17 % gestiegen. Allerdings gilt diese Entwicklung nicht f├╝r Unternehmen aus dem Hardware Segment, hier hat sich die Zahl der Unternehmen seit 2008 mehr als halbiert.

4. Interessante Produkte f├╝r die IT-Branche

Die folgenden Werte geben das Suchinteresse relativ zum h├Âchsten Punkt im Diagramm f├╝r Deutschland im festgelegten Zeitraum von 5 Jahren an. Der Wert 100 steht f├╝r die h├Âchste Beliebtheit dieses Suchbegriffs. Der Wert 50 bedeutet, dass der Begriff halb so beliebt ist und der Wert 0 bedeutet, dass f├╝r diesen Begriff nicht gen├╝gend Daten vorlagen.

  • Blau: Computer
  • Rot: Laptop
  • Gelb: PC
  • Gr├╝n: Tablet
  • Lila: Handy
Interesse im Zeitlichen Verlauf von Google Trends

https://trends.google.de/

Wie man sehen kann ist bei PC (Gelb) und bei Handy (Lila) ein saisonaler Trend zu erkennen. Die Linie erh├Âht sich immer wieder Ende Dezember was eventuell an Weihnachten liegt.

5. Top 5 Suchanfragen in Deutschland pro Keyword

Die Werte werden auf einer relativen Skala angegeben. Hierbei wird der Wert 100 f├╝r die h├Ąufigste Suchanfrage vergeben, w├Ąhrend etwa der Wert 50 f├╝r Suchanfragen steht, die halb so oft eingegeben wurden. Nutzer, die nach diesen Begriffen gesucht haben, haben auch folgende Suchanfragen eingegeben.

5.1 Computer

computer

Google Trends

5.2 Laptop

laptop

Google Trends

5.3 PC

PC

Google Trends

5.4 Tablet

Tablet

Google Trends

5.5 Handy

Handy

Google Trends

Tipp

Wie man sehen kann sind viele Suchanfragen im Zusammenhang mit einem Test. Solche Suchanfragen kann man wunderbar mit einem Ratgeber abdecken wie beispielsweise hier www.utopia.de/ratgeber

5.6 Suchanfragen im Detail

Dank des Keyword Planners der Online Solutions Group erhalten Sie folgende Daten kostenlos:

  • Keywordvorschl├Ąge
  • Suchvolumen
  • Mitbewerber
  • CPC (Cost-per-Click)
Kostenloser Keyword Planner der Online Solutions Group

Online Solutions Group GmbH

Informieren auch Sie sich kostenfrei zu den Schl├╝sselbegriffen einer x-beliebigen Website mit unserem Keyword Planner!

6. Industrie PC’s

Hier sehen Sie den Sichtbarkeitsindex, Trust- Citation Flow von ionet.com, pyramid.de und spectra.de im Vergleich anhand Sistrix und Majestic sowie einige beliebte Suchbegriffe und deren Daten dank unseres kostenlosen Keyword Planners.

6.1 Sichtbarkeit und Trust- Citation Flow der Wettbewerber

Sichtbarkeitsvergleich:

Sichtbarkeitsindex Wettbewerber Industrie PCs

Sistrix

Trust- und Citation-Flow Vergleich:

Trust und Citation Flow der Wettbewerber

Majestic

6.2 Interessante Keywords der Wettbewerber

Keywordvorschl├Ąge, Suchvolumen, Mitbewerber und CPC:

Top Keywords der Branche Industrie PC

Online Solutions Group GmbH

7. Vier interessante Hersteller der IT-Branche

Nun erhalten Sie anhand Sistrix und Majestic einen grafischen Vergleich der Sichtbarkeit, verweisenden Domains, Trust Flow, Citation Flow und vieles mehr von folgenden Herstellern der IT-Branche:

  • Apple
  • Samsung
  • Dell
  • Lenovo
Sichtbarkeitsindex Vergleich der Hersteller von Sistrix

Sistrix

Der Trust Flow zeigt, wie hoch der Anteil an qualitativ hochwertigen Backlinks ist und der Citation Flow hingegen wie viele starke Backlinks auf die jeweilige Website leiten.

Trust und Citation Flow der vier Hersteller

Majestic

8. Wir nehmen Apple unter die Lupe

Anschlie├čend erhalten Sie einen ├ťberblick einiger relevanten Online Marketing Kennzahlen wie Traffic, Referrals, Search, Social und Competitors & similar Sites etc. anhand unseres Beispiels von Apple.

8.1 Traffic, Search, Social und Display Daten

Hier sehen Sie eine ├ťbersicht der mobilen und Desktop-Werte aller relevanten Traffic-Zahlen der vergangenen Monate. Sie erhalten nun eine Gesamt├╝bersicht, eine ├ťbersicht woher die Besucher kamen und was die Hauptquellen sind.

Traffic Overview

Similarweb

Hier sehen Sie welche Webseiten haupts├Ąchlich Traffic zur eingegebenen Seite (www.apple.com) senden.

Referrals

Similarweb

Hier erhalten Sie die f├╝hrenden Keywords, die Apple kostenlosen Traffic beschert haben und die wichtigsten von Apple eingebrachten Keywords, welche den Desktop-Traffic von Suchmaschinen angelockt haben.

Search

Similarweb

Hier sehen Sie die Top 5 der Social Kan├Ąle, welche am Meisten Traffic senden.

social

Similarweb

Hier sehen Sie f├╝hrende Publisher, welche auf Apple verweisen.

display advertising

Similarweb

8.2 Konkurrenz und ├Ąhnliche Websites

Folgende Konkurrenten und ├Ąhnliche Websites im Vergleich zu Apple sind:

  • www.icloud.com
  • www.twitter.com
  • www.microsoft.com
  • www.play.google.com
  • www.instagram.com
  • www.macrumors.com
  • www.hp.com
  • www.facebook.com

8.3 Verwandte Apps

Folgende mobilen Applikationen sind mit der Website von Apple verwandt:

  • Apple News
  • Apple Events
  • Apple TV Remote
  • Apple Music
  • Apple Support
  • Apple Wallet
  • Apple TV
  • Apple Music for Artists

Tipp

Kontaktieren Sie uns f├╝r ein professionelles Online-Marketing-Audit mit noch detaillierteren Informationen von allen Wettbewerbern wie beispielsweise die technische Infrastruktur, verschiedene On-Page und Off-Page-Faktoren, Social Media Performance im Detail und die SERP-Positionen.

Jetzt Kontakt aufnehmen

9. Online Marketing in der IT-Branche

F├╝r IT-Unternehmen ist die Online-Kommunikation ├╝ber Suchmaschinen immer noch von gro├čer Bedeutung. Oftmals sind Unternehmen der Branche stark spezialisiert und sie bedienen Nischenm├Ąrkte. Die Keywords, die genutzt werden k├Ânnen, um die relevante Zielgruppe zu erreichen sind h├Ąufig sehr rar. Diese Situation f├╝hrt zu starkem Wettbewerb um die Top-Rankings in den Suchmaschinen. Um sowohl SEO als auch SEM betreiben zu k├Ânnen, m├╝ssen einige Vorarbeiten geleistet werden. Denn erst dann lassen sinnvolle und erfolgreiche Keywords definieren, ├╝ber die das Unternehmen zuk├╝nftig gefunden werden kann:

Worin unterscheiden Sie sich von Ihrem Wettbewerb? Was bieten Sie, was Ihre Konkurrenz nicht bietet? Ist es der g├╝nstige Preis, ein besonderer Service, ein namhafter Experte, ein neues Produkt, eine besonders kundenfreundliche Dienstleistung? Zeigen Sie ganz klar Ihre USPs auf, sowohl im Content Ihrer Website als auch in den Anzeigen, die Kunden auf Suchergebnisseiten vorfinden.

Tipp

Hierf├╝r sollten Sie alle wichtigen Punkte in den Meta-Daten Ihrer Seiten hinterlegen. Kurz und knackig muss Ihre Anzeige jedoch sein. Finden Ihre Kunden diese Informationen, wenn sie auf Google & Co. auf der Suche nach IT-Produkten oder Dienstleistungen sind?

Um im Internet gefunden zu werden, ist es wichtig, die Inhalte auf Ihrer Website so einfach wie m├Âglich zu gestalten und USPs klar und deutlich herauszustellen. Denn so k├Ânnen nicht nur potenzielle Kunden, sondern auch Google den Mehrwert Ihres Unternehmens erkennen. Klare, aussagekr├Ąftige Strukturen und eine der Zielgruppe angepasste Sprache sind ebenso extrem wichtige Faktoren, um beim Kunden UND bei Google ganz weit vorne zu landen!

9.1 Sinnvolle Online Marketing Kan├Ąle f├╝r die IT-Branche

9.2 Organische Suche (SEO)

Bei der organischen Suche, also den nicht bezahlten Suchergebnissen in der Suchmaschine, ist es nicht ausreichend, auf Platz 5 oder 12 zu sein, selbst, wenn 1 Million Eintr├Ąge zum Suchbegriff indexiert sind. Die h├Âchsten Klickraten erh├Ąlt immer Platz 1. Die darunterliegenden Positionen werden entsprechend schlechter, ab der zweiten Suchergebnisseite besteht kaum noch Relevanz. Achten Sie darum darauf, dass folgende Punkte vorhanden sind und gepr├╝ft wurden:

  • SEA-SEO Synergien
  • Wettbewerb pr├╝fen
  • Optimierung der Technik
  • Landingpage Optimierung
  • Blog/Ratgeber/Glossar erstellen
  • Content-Marketing
  • Offpage / Linkaufbau
  • Abbau sch├Ądlicher Links
  • Optimierung der Website
  • Ladezeiten optimieren (Unter 3 Sekunden)
  • Optimierung f├╝r Mobilger├Ąte anhand Responsive Webdesign
  • Verzeichnisstruktur und Keywords

9.2.1 Rich Snippets

Auch die Rich Snippets sind von hoher Bedeutung. Hier k├Ânnen Sie folgende Punkte auszeichnen:

  • Breadcrumbs
  • Google Sitelinks Searchbox
  • Bewertungen
  • Adresse und Telefonnummer
  • Produkt-Rezensionen
M├Âglichkeiten f├╝r die Rich Snippets

Online Solutions Group GmbH

9.2.2 Kostenloser SEO Check

Mit dem Kostenlosen SEO Check der Online Solutions Group erhalten Sie einen kompakten ├ťberblick aller relevanten Ergebnisse wie Ladezeit, Gr├Â├če, Backlinks, etc. inklusive Tipps zur SEO Optimierung Ihrer eigenen Website.

Weitere Informationen zum Thema SEO finden Sie hier:

www.onlinesolutionsgroup.de/seo-agentur

www.onlinesolutionsgroup.de/blog/seo

9.3 Suchmaschinenwerbung (SEA)

Der Internetnutzer gibt Google durch sein Surf-Verhalten zu verstehen, dass er beispielsweise an Smartphones Interesse hat. Also blendet Google AdWords entsprechende Anzeigen ein. Hier darf Ihre Pr├Ąsenz keinesfalls fehlen. SEA Kampagnen sind zur Steigerung der Bekanntheit und vor allem zur Erreichung von Performance-Zielen geeignet. Anzeigenformate wie beispielsweise Banner- oder Video-Anzeigen unterst├╝tzen diese Ziele. Da im SEA nur pro Klick bezahlt wird und sich die User durch die konkrete Suche nach Ihren Produkten und Leistungen als relevante Kunden identifizieren, entstehen ├╝ber diesen Kanal kaum Streuverluste. Dennoch lassen sich eine hohe Reichweite und ein gro├čer Anteil an neuen Usern erreichen.

Weitere Informationen zum Thema SEA finden Sie hier:

www.onlinesolutionsgroup.de/adwords-agentur

www.onlinesolutionsgroup.de/blog/sea

9.4 Social Media Marketing

├ťber die Pr├Ąsenz in den Social Media Plattformen k├Ânnen Neuigkeiten verbreitet werden, Kundenfragen lassen sich beantworten. Die Pr├Ąsenz hier vermittelt schnell, welches Unternehmen tats├Ąchlich mit ihren Kunden kommuniziert. Allein in Deutschland erreicht man nur ├╝ber Facebook bis zu 28 Millionen Nutzer! Das Online-Reputationsmanagement eines Unternehmens in den sozialen Netzwerken ist ein wichtiger Bestandteil jeder Marketingstrategie.

Weitere Informationen zum Thema Social Media finden Sie hier:

www.onlinesolutionsgroup.de/social-advertising-agentur

www.onlinesolutionsgroup.de/blog/social-media

9.5 Affiliate-Marketing

Im Affiliate-Marketing wird ein Partnerprogramm erstellt. Seitenbetreiber und Agenturen, die sich darauf spezialisiert haben, ├╝bernehmen die Optimierung in den Bereichen SEO, SEA, Social Media f├╝r ihre Inhalte, auf denen die Werbung der Advertiser ver├Âffentlicht wird. Daf├╝r sind sie je nach Affiliate-Ertragsmodell an den Ums├Ątzen beteiligt (Cost-per-Action) oder bekommen eine grunds├Ątzliche Verg├╝tung nach Werbeeinblendungen oder Bannerklicks.

Weitere Informationen zum Thema Affiliate Marketing finden Sie hier:

www.onlinesolutionsgroup.de/affiliate-agentur

www.onlinesolutionsgroup.de/blog/affiliate

9.6 Webdesign

State of Create gab 2016 bekannt, dass f├╝r 74% der Deutschen das Design einer Website entscheidend ist. Ebenso w├╝rden 46% der Befragten keinen Kauf t├Ątigen, wenn das Unternehmen eine schlechte Website oder Mobile Page hat. Dazu kommt, dass 60% der Deutschen lieber von kreativen Unternehmen etwas kaufen da ein schlechtes Design das Misstrauen steigert gegen├╝ber eines Unternehmens.

Weitere Informationen zum Thema Webdesign finden Sie hier:

www.onlinesolutionsgroup.de/webdesign-agentur

9.7 E-Mail Marketing

Bei E-Mail-Marketing wird zwischen zwei Bereichen unterschieden. Entweder das Unternehmen wendet sich an eine Einzelperson (one-to-one-Kommunikation) oder es werden beliebig viele Personen per Mail kontaktiert (one-to-many-Monnunikation). Die bekanntesten Mailarten sind hierf├╝r der klassische Newsletter und das sogenannte Mailing. Bei dem Newsletter-Versand ist die Rede von Benachrichtigungen in regelm├Ą├čigen Abst├Ąnden, die an den Kundenstamm gesendet werden. Bei Mailings handelt es sich um einen unregelm├Ą├čigen Versand von E-Mails. Das Mailingtool der Online Solutions Group welches in die Performance Suite integriert ist unterst├╝tzt Sie beim Erstellen unterschiedlicher Templates f├╝r zahlreiche E-Mail-Varianten, sowie Rechtssicherheit, Empf├Ąngerverwaltung und E-Mail-Marketing-Automation.

Weitere Informationen zum Thema E-Mail Marketing finden Sie hier:

www.onlinesolutionsgroup.de/e-mail-marketing-agentur

9.8 App Marketing

Dank einer Studie von Flurry Analytics wissen wir, dass eine Viertelmilliarde Menschen t├Ąglich mehr als 60 Mal Apps auf dem Tablet oder dem Smartphone benutzen und das Tendenz steigend. Das ist der Grund weshalb immer mehr Unternehmen eine eigene App entwickeln. Mit der Entwicklung ist es aber noch nicht getan. Die App ben├Âtigt einen gewissen Bekanntheitsgrad und Downloadzahlen. Gesteigert wird all das mit Hilfe einer Mobile Marketing Agentur wie beispielsweise der Online Solutions Group. Wir helfen Ihnen Ihre App im Organischen Bereich, als auch ├╝ber Bezahlte Werbeformen Ihre App erfolgreich zu vermarkten. Wir erstellen eine gut durchdachte Strategie welche Zielgruppe die Applikation bedienen soll und wie diese tickt. Au├čerdem ist f├╝r den Erfolg einer App die User-Experience (UX) unabdingbar! Ihre App muss einfach zu bedienen und leicht zu verstehen sein.

Weitere Informationen zum Thema App Marketing finden Sie hier:

www.onlinesolutionsgroup.de/app-marketing-agentur

9.9 Display Advertising

In den vergangenen Jahren sind die Ausgaben f├╝r Display Werbung enorm angestiegen. Auch die Prognosen zeigen, dass der Markt pausenlos am Wachsen ist. Vor allem der Bereich Bewegtbild auf mobilen Endger├Ąten wird immer wichtiger. Display Werbung beinhaltet nicht nur Premium Platzierungen, sondern auch preiswerte Werbeplattformen wie Facebook und Google welche besonders beliebt bei Werbetreibenden sind. F├╝r Banner – und Videowerbung auf zielgruppenrelevanten Seiten eignet sich YouTube und Google Display Netzwerk zur Einf├╝hrung neuer Produkte oder der Bekanntmachung einer neuen Marke. Hierf├╝r k├Ânnen Sie Kampagnen auf CPC oder TKP Basis starten. Wir unterst├╝tzen Sie mit Leidenschaft beim Display Advertising anhand einmaliger oder monatlicher Leistungen.

Weitere Informationen zum Thema Display Advertising finden Sie hier:

www.onlinesolutionsgroup.de/display-advertising-agentur

www.onlinesolutionsgroup.de/blog/display

10. Usability Optimierung

Grundvoraussetzung f├╝r einen erfolgreichen Auftritt im Web sind gute Ladezeiten f├╝r Ihre Seiten. Nur dann k├Ânnen Sie vom Traffic aus dem Internet profitieren. Der durchschnittliche Internet-Nutzer erwartet, dass eine Seite innerhalb von zwei Sekunden geladen ist. Nach drei Sekunden unvollst├Ąndiger Ladezeit springen bereits 40 Prozent der Besucher ab. Nutzer, die an gut funktionierend IT-Produkten interessiert sind, d├╝rften hier noch kritischer sein.

Die erste Basis f├╝r den Erfolg Ihrer Website sind also eine vorbildliche Anbindung des Datencenters an das Internet (m├Âglichst gro├če Knotenpunkte), eine hohe Performance der Hardware (Server) sowie eine geografische N├Ąhe des Serverstandorts zur Region des Zieltraffics. Ihre Seite muss auch auf s├Ąmtlichen Ausgabeger├Ąten schnell laden. Neben einem Responsive Design, das sich an die Gr├Â├če der Bildschirmgr├Â├če und andere Werte (quer oder aufrecht stehendes Display, Aufl├Âsung usw.) anpasst, m├╝ssen ├╝ber ein entsprechendes CSS-Styesheet auch Grafiken und Images in entsprechender Aufl├Âsung laden, um die Downloadzeiten im Browser zus├Ątzlich zu verringern.

Info

Die Usability gibt Aufschluss dar├╝ber, wie gut die Seite bedient werden kann. Die User Experience beeinflusst das weitere Kaufverhalten nachhaltig. Wird Ihre Webseite als angenehm, praktisch usw. wahrgenommen, kommen die Nutzer gerne und konstant zur├╝ck.

Allerdings zeigen viele Websites in der IT-Branche das komplette Gegenteil. Sie sind kaum benutzerfreundlich und es wird selbst f├╝r Experten eines Fachbereichs schwierig, die gesuchten Informationen zu finden. Hinzu kommt, dass viele der auf den Websites angebotenen Produkte sehr komplex und nicht auf Anhieb verst├Ąndlich sind. Wichtig ist es daher den Nutzern schon fr├╝h zu zeigen, dass die vorliegende Seite f├╝r sie relevant ist. Internetnutzer, die Suchmaschinen verwenden, sind oftmals auf der Suche nach Probleml├Âsungen. Als Unternehmen, das Kunden L├Âsungen zu Problematiken in der IT anbietet, sollte der Kunde gleich zu Anfang einer Webseite auf die jeweilige Problematik angesprochen werden.

Treffen Sie pr├Ązise das Bed├╝rfnis potenzieller Kunden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er Ihre Website nicht sofort wieder verl├Ąsst deutlich gestiegen. Verwenden Sie hierf├╝r gerne auch Fragen.

Nachdem Sie die Aufmerksamkeit der Kunden durch eine kurze direkte Ansprache gewonnen haben, ist der n├Ąchste Schritt potenzielle Kunden zu informieren und von Ihrem Produkt zu ├╝berzeugen. Um die Kunden zu informieren, greifen Website-Betreiber h├Ąufig auf lange technische Produktbeschreibungen in Textform zur├╝ck. Eine Website kann aber auch andere Content-Elemente beinhalten als blo├čen Text. Bilder, Infografiken und Videos k├Ânnen Ihnen dabei helfen, Ihren Kunden ├╝bersichtlich zu erkl├Ąren, was Ihr Produkt ist, wof├╝r es gebraucht wird und wie es verwendet werden kann. Sollten Ihren Besuchern diese Inhalte nicht ausreichen, ist es wichtig, dass Sie ihnen leicht auffindbar die M├Âglichkeit bieten, Sie kontaktieren zu k├Ânnen.

Dar├╝ber hinaus beeinflusst aber auch der weitere Service, der hinter der Webseite steht, die User Experience ma├čgeblich. Der Kundensupport ist eine wichtige und dennoch oft untersch├Ątzte Gr├Â├če. Sp├Ąter Kundenservice, fehlende Freundlichkeit oder mangelnde Kompetenz ├╝berzeugen nicht. So einfach der Bestellprozess funktioniert, so gut muss der Auslieferungsvorgang dokumentiert werden. Gerade bei gro├čen Sendungen, die die Anwesenheit des Bestellers zwingend erfordern, muss der Zeitplan zuverl├Ąssig sein. Die auf der Webseite gemachten Angaben zum Versand sind es, auf die sich der Kunde ma├čgeblich verl├Ąsst.

Innerhalb des Designs wird eine klare Strukturierung der Seite erwartet:

  • Eine intuitiv zu bedienende Navigation
  • Schnelles Erreichen der Startseite
  • Flache Seitenhierarchien
  • Klare Darstellung der wichtigsten Aspekte (G├╝tesiegel, Zertifikate, Zahlungsmethoden)
  • Ein schneller Bestellprozess
  • Eine detaillierte Beschreibung der Produkte in Bild und Schrift

Weitere Informationen zum Thema Usability finden Sie hier:
www.onlinesolutionsgroup.de/usability-conversionoptimierung
www.onlinesolutionsgroup.de/blog/usability

11. Fazit

Fazit des OSG Teams

Online-Marketing birgt eine Menge Potenzial gerade f├╝r die IT-Branche. Dabei sind noch nicht alle Wettbewerber tats├Ąchlich ÔÇťonlineÔÇŁ. Erst seit wenigen Jahren w├Ąchst die Internetpr├Ąsenz der Branche kontinuierlich an. F├╝r Sie als Unternehmen aus der IT-Branche bedeutet das, dass Sie unbedingt handeln sollten. Selbst, wenn der Handel ├╝ber das Netz nicht im Vordergrund stehen sollte, was bei manchen Herstellern der Fall ist. Sie branden auf jeden Fall Ihre Produkte und verschaffen sich Alleinstellungsmerkmale. Verbraucher identifizieren sich mit Ihren Produkten. Falls Sie auch online verkaufen m├Âchten, m├╝ssen Sie ebenfalls so schnell wie m├Âglich auf einen effizienten Online-Handel umstellen. Sie m├╝ssen Kunden an sich binden. Noch ist der Markt relativ offen und Verbraucher kaufen heute hier, morgen dort. Stechen Sie aus der breiten Masse hervor und r├╝cken Sie Ihr Unternehmen dauerhaft ins Bewusstsein potenzieller Neukunden und von Bestandskunden. Gerne stellen wir Ihnen noch viel mehr Fachwissen und Daten zum Online-Marketing der IT-Branche zur Verf├╝gung. Selbstverst├Ąndlich beraten wir Sie auch ausf├╝hrlich, analysieren Ihre aktuelle Situation und zeigen Wege zur weiteren Erfolgsoptimierung auf. Gerade das Internet ist ein sehr dynamischer Markt und bestimmte Tendenzen und Trends k├Ânnen n├Ąchstes Jahr v├Âllig anders aussehen. Reagieren Sie immer zeitnah und halten Sie Ihre Internetpr├Ąsenz stets nah am Aktuellen Zeitgeschehen und damit an aktuellen Trends und Entwicklungen.

Demo ansehen

Free Account erstellen

 

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*