Clubhouse: Exklusiver Sportpartnerschaftsdeal mit der NFL

Clubhouse: Exklusiver Sportpartnerschaftsdeal mit NFL

Copyright ┬ę Shutterstock / Alena Veasey


W├Ąhrend immer mehr soziale Netzwerke den Hype um die audiovisuelle App nutzen wollen, nutzt Clubhouse seine Chancen und k├╝ndigt einen neuen, exklusiven Content-Deal mit der NFL an, in dessen Rahmen die Liga im Vorfeld des NFL Draft 2021 ├╝ber eine Reihe von R├Ąumen senden wird.

Kooperation zwischen Clubhouse und der NFL

“With ClubhouseÔÇÖs highly interactive audio-based social platform, fans can drop in on the NFLÔÇÖs rooms to follow the picks live as theyÔÇÖre announced, and listen in on discussions featuring key NFL figures – from athletes and coaches to network personalities. Fans also have the opportunity to join the conversation and be invited on stage by moderators to ask questions or share their reactions to the Draft.”

Der Deal macht die NFL zur ersten gro├čen Sportliga, die mit Clubhouse bei offiziellen Programmen zusammenarbeitet und k├Ânnte Clubhouse helfen, mehr NFL-Fans zu erreichen.

Allerdings wird damit auch eine wesentliche Schwachstelle deutlich, denn obwohl Clubhouse beliebte, exklusive Inhalte ├╝bertr├Ągt, k├Ânnen nur Personen, die in die App eingeladen wurden, teilnehmen. Das verringert die Effektivit├Ąt der Partnerschaft etwas – aber dennoch sagt Clubhouse, dass es bereits eine Reihe von regelm├Ą├čigen NFL-bezogenen R├Ąumen beherbergt, so dass es neue M├Âglichkeiten zur Verbesserung der Community-Verbindung und -Reichweite bieten wird.

Die NFL testet regelm├Ą├čig neue Plattformen, um ihre Internetauftritt und Verbindungsm├Âglichkeiten zu erweitern. Der offizieller Account auf TikTok zum Beispiel war der am schnellsten wachsende Pro-Sport-Account im Jahr 2019. Die NFL hat au├čerdem zu verschiedenen Zeiten Live-Streaming-Deals mit Facebook und Twitter abgeschlossen und erhielt exklusive Inhaltsvereinbarungen mit Snapchat.

In Anbetracht dessen ist es keine ├ťberraschung, dass die Liga ebenfalls mit Clubhouse zusammenarbeitet. Der Deal spiegelt auch die sich abzeichnende Gesch├Ąftsstrategie von Clubhouse wieder. Das Unternehmen k├Ânnte in Zukunft mehr Content-Deals mit gro├čen Sportligen abschlie├čen, um qualitativ hochwertigere, exklusivere Inhalte anzubieten und mehr Nutzer zu erreichen.

Zunehmende Konkurrenz f├╝r Clubhouse

Letzte Woche k├╝ndigten sowohl Facebook als auch Reddit ihre eigenen Clubhouse ├Ąhnlichen Audio-Social-Tools an. Keines dieser Tools wird wahrscheinlich den gleichen Hype erzeugen wie Clubhouse. Dennoch k├Ânnten sie der App erhebliche Probleme bereiten, wenn Clubhouse versucht, seine Nutzerbasis zu erweitern. Der Wert von Clubhouse liegt in seinen Communities, in spezifischen Diskussionen zu fokussierten Themen, die innerhalb dieser kleineren Untergruppen auf gro├čes Interesse und Engagement sto├čen k├Ânnen.

Doch viele Teilnehmer an diesen Chats sind wahrscheinlich auch Mitglieder zugeh├Âriger Facebook-Gruppen und/oder ├Ąhnlicher Subreddits. Das k├Ânnte die Folge haben, dass sie sich gar nicht die M├╝he machen, die App herunterzuladen oder eine Einladung von Clubhouse anzufordern, wenn die gleichen, Clubhouse ├Ąhnlichen Verbindungstools stattdessen ├╝ber Facebook und Reddit verf├╝gbar sind.

Facebook-Gruppen werden jeden Monat von 1,8 Milliarden Menschen genutzt und auch Reddit verzeichnet ein starkes Engagement bei einer Vielzahl von Nischenthemen. Auch Twitter Spaces darf nicht au├čenvorgelassen werden. Somit summieren sich die M├Âglichkeiten, eine Alternative f├╝r Clubhouse zu finden, was die Notwendigkeit reduziert, eine neue App herunterzuladen und neue Gruppen zu suchen.

Wie sieht die Zukunft von Clubhouse aus?

In der w├Âchentlichen Town-Hall-Zusammenfassung stellte Clubhouse fest, dass t├Ąglich mehr als 300.000 R├Ąume in der App erstellt werden. Gleichzeitig arbeitet die App daran, Raumempfehlungen mit neuen Lokalisierungsfiltern zu verbessern. Es gibt eindeutig ein gro├čes Potenzial, aber die Konkurrenz ist ebenfalls flei├čig und nimmt stetig zu. Vielleicht gewinnt Clubhouse wieder an Reichweite durch eine Live-Test Android-Version, welche voraussichtlich diese Woche starten soll.

 

Quelle: SocialMediaToday

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*