Facebook Power Editor

Facebook Power Editor

Copyright © Shutterstock / Ink Drop

Was ist der Facebook Power Editor?

Der Facebook Power Editor ist ein Tool für Seitenbetreiber, die Facebook Advertising intensiv und im größeren Umfang umsetzen möchten. Man hat den Editor in erster Linie für den geschäftlichen Gebrauch entwickelt.

Sonderfunktionen und Vorteile

Mit dem Facebook Power Editor lassen sich mehrere Anzeigen, Anzeigengruppen und Werbekampagnen auf Facebook und Instagram gleichzeitig erstellen sowie gebündelt bearbeiten und verwalten. Wer mehrere Seiten und Profile auf den beiden sozialen Netzwerken betreibt, kann mit dem Tool gleichzeitig darauf zugreifen. Dadurch lassen sie sich parallel und zeitsparend mit Anzeigen bespielen. Mithilfe der Duplizieren-Funktion können einmal angelegte Einstellungen, beispielsweise zur Zielgruppe oder Platzierung, schnell auf andere Anzeigen übertragen werden.

Zudem können Werbetreibende Excel zum Erstellen von Anzeigen nutzen und die Daten in den Power Editor importieren. Da mit dem Tool meist eine große Menge Anzeigen erstellt werden kann, integrierte Facebook eine Filter-basierte Suchfunktion. Damit lassen sich gewünschte Anzeigen schneller finden. Nutzer können ihre Anzeigen zusätzlich selbst mit individuellen Markierungen versehen, um sie später noch leichter wiederzufinden. Auch eine Erfolgskontrolle ist möglich: Seitenbetreiber können sich im Facebook Power Editor für ausgewählte Zeiträume Berichte zur Performance ihrer Anzeigen erstellen lassen.

Der Facebook Power Editor und der Werbeanzeigenmanager

Ursprünglich wurde der Facebook Power Editor als separate Software entwickelt. Der Werbemanager ermöglichte das Erstellen einzelner Anzeigen und Kampagnen, vor allem private Seitenbetreiber nutzten ihn. Der Facebook Power Editor richtet sich in erster Linie an Businessaccounts.

Einige Features wie das Definieren von Zielgruppen hat man zunächst im Facebook Power Editor getestet und etabliert, bevor man sie auch im Werbeanzeigenmanager eingeführt hat. Im September 2017 gab das soziale Netzwerk bekannt, dass es beide Tools endgültig miteinander kombinieren werde. Seitdem steht Werbetreibenden nur noch der Werbeanzeigenmanager zur Verfügung, in den allerdings die wichtigsten Funktionen des Power Editors integriert wurden.

Facebook möchte damit nach eigener Aussage das Schalten von Werbung vereinfachen. Bisher musste man den Facebook Power Editor separat installieren. Bevor sich damit Anzeigen erstellen ließen, musste der Nutzer die Werbe-Daten der gewünschten Facebook-Seiten herunterladen. Das entfällt nun. Stattdessen rufen Werbetreibende den aktualisierten Werbeanzeigenmanager wie gewohnt im Browser auf und können über die neu gestaltete Oberfläche nun auch die wichtigsten Funktionen des Power Editors direkt nutzen.

Eine Werbeanzeige erstellen

Im neuen Werbeanzeigenmanager haben User prinzipiell zwei Möglichkeiten, eine Anzeige zu erstellen. Einerseits können sie – angelehnt an den ursprünglichen Werbeanzeigenmanager – eine Anzeige oder Kampagne im vorgegebenen Schritt-für-Schritt-Modus nach Anleitung realisieren. Andererseits steht wie im Facebook PE ein “Quick Creation”-Modus zur Verfügung.

Dieser ermöglicht ein freies Erstellen der gewünschten Kamapgnenstruktur. Beim ersten Besuch des neuen Werbeanzeigenmanagers wählt der Nutzer seine bevorzugte Arbeitsweise aus, die anschließend gespeichert und bei jedem weiteren Besuch automatisch aufgerufen wird. Wer in den anderen Workflow wechseln möchte, klickt in der rechten oberen Ecke auf das Einstellungsrädchen und wählt “zurücksetzen” aus.

Funktionen im neuen Werbeanzeigenmanager

Neben der Option “Quick Creation” finden sich im aktuellen Werbeanzeigenmanager viele weitere Funktionen wieder, die aus dem Power Editor bekannt sind. Dazu zählt das Erstellen, Einsehen und Verwalten der Performance-Berichte. Diese ermöglichen ein leichteres Controlling. Auch Entwürfe werden nun automatisch auf dem Server von Facebook gespeichert, so dass Nutzer jederzeit darauf zugreifen und Anzeigen beliebig veröffentlichen können.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte