Drei Wege, wie du deinem Title Tag Bedeutung geben kannst!

SEO-Suchmaschinenoptimierung-Dash-News-Title-Tag

Copyright © Shutterstock / Dragon Images


 

Eine lebhafte Diskussion auf Twitter darüber, ob eine Pipe “|” oder ein Dash “-” im Titel-Tag einen Unterschied macht oder nicht, führte zu interessanten Ergebnissen. Mehrere Mitglieder der Search-Marketing-Community teilten drei verschiedene Standpunkte, die verdeutlichen, warum es einen Unterschied gibt.

Pixel-Raum in Titel-Tags

 

Ethan Lazuk (@EthanLazuk) bemerkte, dass die Pipe Platz spart. Denn Titelelemente werden sowohl in Pixeln als auch in Zeichen gemessen. Das heißt, wenn man Bindestriche durch Pipes ersetzen kann, kann man tatsächlich mehr Zeichen in ein Titel-Tag einfügen.

Das wiederum erhöht die Anzahl der im Website-Titel angezeigten Wörter, die in den Suchergebnissen von Google angezeigt werden und das ist schon ziemlich wichtig!

 

Pipes “|” und Dashes “-” vermitteln Bedeutung

 

Die Pipes können nützlich sein, um Entitäten (Personen, Orte oder Dinge) zu trennen. Wobei der Dash dazu dienen kann, das Attribut von etwas Beschriebenem zu trennen. Zum Beispiel wird die Entität (Acme Inc.) vom Handlungsaufruf “Shop ABC Products” durch die Pipe getrennt.

“Shop ABC-Produkte | Acme Inc”

 

Der Bindestrich hingegen dient dazu, die Entität (Männer-T-Shirt) von der Beschreibung dieser zu trennen, wenn zum Beispiel das T-Shirt blau ist. Denn Blau ist ein Attribut des T-Shirts. Die Trennung der beiden Wörter und Phrasen durch einen Bindestrich dient dazu, diese Beziehung zu kommunizieren.

“Herren-T-Shirt – Blau”

Es gibt jedoch keinen klaren Hinweis darauf, dass der Bindestrich Google helfen würde zu verstehen, dass “blau” die Entität beschreibt. Aber es könnte helfen, die Beziehung des Ausdrucks T-Shirt zu dem Wort “blau” zu kommunizieren. Aber Websites sind für Menschen konzipiert. Daher sollten die Webseitenelemente, selbst das title-Tag, so attraktiv gestaltet sein, wie Menschen darauf reagieren würden und nicht Google. Und so kommen wir auch zum nächsten Punkt.

 

Benutzerzentrierte SEO-Entscheidungen

 

Niemand behauptet, dass es in der Google Rangfolge einen Unterschied macht, ob man eine Pipe oder ein Dash verwendet. Das war nie eine Überlegung. Die Diskussion machte jedoch deutlich, dass es benutzerzentrierte Überlegungen gibt, die sich darauf beziehen, wie Benutzer selbst die kleinsten Elemente auf einer Webseite sehen und verstehen.

Es gibt Personen, die einen kleinen Prozentsatz zusätzlicher Konversionen erreichten, indem sie eben solche Details änderten, um den Website-Besucher zielstrebig anzusprechen.

Ihre Landing Pages erkennen zum Beispiel, ob ein Website-Besucher ein iPhone oder ein Android-Gerät verwendet.

Für die iPhone-Besucher könnte man dann beispielsweise ein “iPhone-freundliches” Symbol anzeigen. Die Android-Benutzer erhalten stattdessen das “Android freundliche” Symbol.

 

Das kleinste Detail in einem Titel-Tag kann also einen positiven Einfluss haben, auch wenn es ein ästhetischer Faktor ist. Das Auge isst bekanntlich mit!

 

 

 

Quelle: searchenginejournal.com

 

 

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*