Was ist neu in der Performance Suite? Update
Inhaltsverzeichnis
Wir stellen vor: Performance Suite 3.2
Die Performance Suite ist unser Herzstück, an dem wir kontinuierlich arbeiten, um das Tool noch besser, nutzerfreundlicher und attraktiver zu machen. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Neuigkeiten es in der Performance Suite gibt.
Neue Features für die Content Erstellung
1. Das Highlight: Content Score
Unser Highlight dieser Performance-Suite Neuigkeiten ist der Content Score:
Dieser Contentscore ist eine farbliche Skala, der die Bewertung Ihres Textes von 0 % bis 100 % vornimmt. Und so funktioniert’s:
- Die Voraussetzung für die Berechnung ist die Wahl eines Fokus-Keywords.
- Basis für die Bewertung Ihres Texts sind unsere SEO- und Text-Checks, die Ihnen Hilfestellung zur Verbesserung Ihres Texts geben. Diese finden Sie unterhalb des Content Scores in unserer SEO Check Box übersichtlich zusammengestellt. Das heißt: Verbessern Sie Ihren Text anhand unserer Empfehlungen, steigt Ihr Score.
- Der Vorteil des Content Scores ist, dass Sie die Qualität Ihres Texts auf einen Blick beurteilen können. In der SEO Check Box unterhalb des Content Scores sehen Sie sofort, was Sie zur Verbesserung Ihres Texts noch vornehmen können.
Tipp: Die Ergebnisse des Content Scores sehen Sie nicht nur im Text selbst, sondern auch in der Website-Texte-Übersicht sowie in der Dokumentenübersicht.
Hier geht’s zur Performance Suite2. Korrektorat
Autoren können jetzt für ihren Text einen Korrekturleser bestimmen:
Dafür wählen Sie im Abschnitt “Korrektorat” die E-Mail-Adresse eines anderen Beteiligten des Projekts aus, wählen ein Fälligkeitsdatum zur Korrektur und tragen (optional) eine Notiz ein. Die projektbeteiligte Person erhält eine Mail mit der Bitte, den entsprechenden Text korrekturzulesen. Der Verfasser des Texts bekommt anschließend per Mail die Info, sobald der Text korrekturgelesen wurde.
Der Vorteil: Der Prozess des Korrekturlesens läuft damit direkt über die Performance Suite – eine externe Abstimmung per Mail oder andere Chats ist nicht notwendig.
Ausstehende Korrekturen sehen Sie in der Performance Suite unter SEO>Content>Korrekturen. In der Ansicht sehen Sie auf einen Blick, welcher Text zur Korrektur aussteht, wie lange er ist und welches Fälligkeitsdatum gewählt wurde.
3. Text anhand eines Keywords erstellen
Haben Sie bei Ihrer Keywordrecherche im Dashboard ein interessantes Keyword gefunden und möchten dafür direkt einen Text erstellen? Diese Funktion ist jetzt neu und ermöglicht Ihnen die Texterstellung aus einem Keyword einfach und bequem. Dafür haben Sie zwei Möglichkeiten:
1) Aus dem Dashboard:
2) Aus der Keywordübersicht:
Wichtige Daten innerhalb weniger Minuten
Eine der wichtigsten Neuerungen in der Performance Suite ist das Laden wichtiger Daten wie Keyword Rankings, Fragen, zusätzliche Keywords innerhalb weniger Minuten! Früher mussten Sie auf diese Daten etwa einen Tag warten, da sich die Daten über Nacht aktualisiert haben. Jetzt aktualisieren sie sich schneller, was Ihren Workflow in der Texterstellung erheblich schneller und einfacher macht!
Jetzt Content-Tool entdecken!Neue Checks bei der Content Erstellung
Damit Ihre Texte noch besser werden, weisen wir Sie mithilfe farbiger Checks auf wichtige Text- und SEO-Kriterien hin. Hier haben wir einige neue hinzugefügt (die übrigens in den Content Score einfließen):
1. Textlänge
Die Textlänge ist ein wichtiges Kriterium im SEO. Deshalb haben wir einen Check eingefügt, der Sie darauf hinweist, wenn der Text zu kurz ist.
Aktuell liegt unsere Empfehlung bei mindestens 800 Wörtern, wir arbeiten aber mit Hochdruck daran, die Textlänge anhand der für das Keyword rankenden Mitbewerber auszugeben. Wir halten Sie auf dem Laufenden!
2. Füllwort- und Modalverben-Quote
Ein guter SEO-Text überzeugt auch stilistisch. Deshalb weisen wir Sie in unserer Füllwortquote-Box darauf hin, falls Sie mehr als 10 % Füllwörter in Ihrem Text benutzen. Wir empfehlen, die Füllwortquote auf unter 10 % zu senken, da Ihr Text damit prägnanter wird.
Zu einem stilistisch guten Text gehört es auch, bestmöglich auf Modalverben zu verzichten. Daher weisen wir Sie ab sofort auch auf die Verwendung zu vieler Modalverben (über 5 %) automatisch hin.
3. Unpersönliche Sprache
Apropos stilistisch – wussten Sie, dass das Wörtchen “man” in Texten ungeliebt ist? Grund ist, dass das Wort unpersönlich ist und weder Ihren Leser anspricht noch eine konkrete Person benennt. Ziel sollte es daher immer sein, auf das Wort “man” komplett zu verzichten. In unserer neuen Checkbox weisen wir Sie ab sofort auf die Verwendung von unpersönlicher Sprache hin.
4. Keyworddichte
Wenn Sie unsere PS schon länger benutzen, haben Sie den Hinweis für eine zu niedrige Keyworddichte vielleicht schon einmal bemerkt. Jetzt differenzieren wir zwischen Einwort-, Zweiwort- und Dreiwort-Keywords und empfehlen Ihnen dementsprechend unterschiedliche Keyworddichten.
Und sollte Ihre Keyworddichte über 4 % betragen, weisen wir Sie auch hierauf hin. Denn eine zu häufige Benutzung eines Keywords kann dazu führen, dass Ihr Text unnatürlich klingt. Außerdem gilt es, Google davon zu überzeugen, dass Ihr Text Mehrwert für den User hat, statt nur zu Ranking-Zwecken geschrieben worden zu sein.
5. Verbesserter URL Check
Auch unser URL-Check hat ein Upgrade bekommen – ab sofort werden Sie hingewiesen, falls Sie in Ihrer URL Unterstriche, Sonderzeichen oder Leerzeichen verwenden.
6. Rechtschreibung
Bestimmt kennen Sie schon unsere automatische Rechtschreibprüfung. Ab sofort weist Sie zusätzlich ein separater Check darauf hin, dass Ihr Text noch Fehler enthält. So bleibt nichts unbemerkt!
Content Maske nicht gebucht? Jetzt trotzdem Texte öffnen
Diese Funktion ist besonders spannend für alle unsere Kunden, die die Content Maske nicht gebucht haben, von uns aber Texte zur Verfügung gestellt bekommen: Ab sofort können Sie diese Texte in einem schreibgeschützten Modus öffnen.
Das erleichtert unsere Zusammenarbeit und Ihnen die Einpflege des Textes auf Ihre Website. Denn bisher konnten User ohne die Content Maske den Text nur als Word oder PDF exportieren. Zukünftig gelangen Sie zum Text bequemer und können ihn direkt aus der Content Maske herauskopieren.
Neue Features für die Backlink-Funktion
Jede Firma, egal ob Kunde bei der OSG oder nicht, kann nun die Backlink-Funktion in der Performance Suite nutzen. Diese können Sie für nur +100 €/Monat zum Performance Suite Basis-Paket dazubuchen.
Unser neues Backlink-Tool automatisiert Ihren Linkaufbau mit künstlicher Intelligenz und beschleunigt den gesamten Prozess um ein Vielfaches.
- Mehr und bessere Backlinks erhalten in kürzerer Zeit und mit weniger Aufwand.
- Von essenziellen Wettbewerbsvorteilen profitieren
- Erfolge des Linkbuildings im Hinblick auf Ihre Rankings messen
1. Backlink-Details
Für jeden aufgebauten Backlink gibt es spannende Werte im Vergleich mit der eigenen Domain: Domain Pop, Linkpower, IP Pop und Spam Score.
Diese Informationen finden Sie neben weiteren Daten zu dem jeweiligen Backlink in den Backlink Details. So sehen Sie auf einen Blick, wie stark der aufgebaute Backlink ist und ob dieser noch online ist.
Außerdem sehen Sie hier Informationen in Bezug auf den Linktext sowie das Link-Attribut.
2. Backlink-Analysen
Legen Sie ganz einfach Analysen für bestimmte Keywords oder Wettbewerber an. So finden Sie spielend leicht Möglichkeiten, Backlinks für Ihre Seite aufzubauen. Diese Vorgehensweise können Sie direkt in Ihren Workflow integrieren.
Sie haben ein spannendes Keyword entdeckt, für das Sie allerdings noch nicht so gut ranken? Kein Problem: Mit nur einem Klick sucht das Tool für Sie automatisch die besten Backlinks für dieses Keyword und bewertet diese Backlinks.
Das Gleiche gilt für Wettbewerber, die für bestimmte Keywords in den Google Suchergebnissen besser ranken als Sie. Legen Sie einfach eine Analyse für den jeweiligen Wettbewerber in der Performance Suite an und prüfen Sie dessen Links.
In der Performance Suite können Sie direkt aus der Keyword-Detailansicht Analysen anlegen: entweder für Wettbewerber aus den Top 100 oder für das entsprechende Keyword.
Mit der Akquise-Funktion in der Performance Suite können Sie direkt aus der Backlink-Analyse die Seiten anschreiben und nach einer Kooperation fragen. Das Versenden erfolgt über Ihre eigenen SMTP-Daten, die im Tool hinterlegt werden können. Unser Tool stellt hier außerdem auch automatisch die Mailadressen der Empfänger bereit.
Hier sehen Sie alle Backlinks für das Keyword + Bewertungen. Über den Akquise Button können Sie die Partner direkt anschreiben:
Die E-Mailadressen der Empfänger werden automatisch vorausgefüllt:
Sollten Sie keine Zeit haben, die Seiten direkt anzuschreiben, ist das kein Problem. Über die Merkliste können Sie sich gute Seiten für später speichern – so verlieren Sie keine relevanten Seiten!
Ihr Vorteil: Alle Informationen sind in einem Tool gebündelt: Kommunikation, Kosten und Rankingerfolge.
In der Performance Suite können Sie außerdem nachverfolgen, welchen Einfluss ein Backlink auf Ihr Ranking hat:
Falls Sie Interesse an der Backlink-Funktion haben, kommen Sie gerne auf uns zu. In einem Demo-Termin zeigen wir Ihnen gerne die umfangreichen Funktionen des Backlink-Tools.
Bug Fixes
Neben diesen Features und Korrekturen haben wir viele kleine Bugs gefixt, die hier und da für Probleme gesorgt haben.
Interessiert?
Sie haben bei uns jederzeit die Möglichkeit, die Performance Suite kostenlos zu testen oder eine kostenlose Demo zu erhalten:
Keine Kommentare vorhanden