Webanalyse

Wichtigkeit Webanalyse

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Mit der Webanalyse zu wichtigen Erkenntnissen

Bei einer umfassenden Webanalyse kommt es darauf an, mehr ├╝ber die Entstehung und die Art deines Traffics zu erfahren. Als Teil der Optimierung deiner Website sorgt die Webanalyse daf├╝r, dass Leistungen anhand fester Kennzahlen und Werte analysiert werden k├Ânnen. In diesem Beitrag erf├Ąhrst du alle Grundlagen zur Webanalyse und worauf es bei der Auswahl geeigneter Ma├čnahmen f├╝r die Verbesserung deiner Ergebnisse mit professionellen Webanalyse Tools ankommt.

Warum solltest du eine Webanalyse durchf├╝hren?

Die Ziele deiner Webanalyse sind es, mehr ├╝ber die Zielgruppe und somit ├╝ber potenzielle Kunden zu erfahren. Mithilfe der Kennzahlen hast du die M├Âglichkeit, aktiv Probleme ausfindig zu machen und auf die Bed├╝rfnisse der Nutzer einzugehen. Ohne eine regelm├Ą├čige Webanalyse basiert die Weiterentwicklung deiner Website h├Ąufig nur auf Vermutungen, weshalb du dich f├╝r die passenden Ma├čnahmen entscheiden solltest. So wei├čt du, welche Schritte f├╝r dich am sinnvollsten sind.

St├Ąrken erfassen mit der Webanalyse

Doch nicht nur die bisherigen Schw├Ąchen kannst du mithilfe der Webanalyse ermitteln. Auch St├Ąrken und beliebte Verkn├╝pfungen lassen sich ohne viel Aufwand erfassen. Moderne Tools bieten dir mittlerweile die M├Âglichkeit, die beliebtesten Pfade der Nutzer ausfindig zu machen. Auf derartige Informationen kannst du reagieren und daf├╝r sorgen, dass Probleme schnell auffindbar werden. So holst du mehr aus deiner Website heraus und verlierst deine Kunden nicht auf deiner Seite.

Die zentralen Gr├╝nde f├╝r deine Webanalyse

Zusammengefasst dient die Webanalyse daher der Ermittlung weiterf├╝hrender Informationen zu den Schw├Ąchen und St├Ąrken deiner Website. Im Detail ergeben sich hieraus mehrere Vorteile und praktische Erkenntnisse, die du f├╝r deine Seite nutzen kannst. Mithilfe der folgenden Informationen f├Ąllt es dir leicht, die Optimierung deiner Website zu planen und erfolgreich umzusetzen:

Die Conversion Rate definiert, wie viele Besucher im Schnitt f├╝r einen erfolgreichen Abschluss erforderlich sind. Das Ziel deiner Ma├čnahmen sollte es sein, m├Âglichst viele Nutzer f├╝r dich zu gewinnen und einen Kauf oder einen direkten Kontakt herzustellen. Den entsprechenden Verlauf der Suche kannst du mithilfe der Conversion Rate im Rahmen der Webanalyse schnell ermitteln.
Auch auf inhaltlicher Grundlage liefert dir die Webanalyse viele weitere Erkenntnisse und Fakten. Dies bezieht sich vor allem auf die W├╝nsche, die der Nutzer vor dem Besuch deiner Seite bereits mitbringt. Durch die Analyse der Mausbewegung und die Verweildauer auf den entsprechenden Seiten findest du im Rahmen der Webanalyse heraus, welche Bereiche am interessantesten sind.
H├Ąufig wird eine Suchanfrage durchgef├╝hrt, um ein Problem zu l├Âsen oder eine direkte Frage zu beantworten. Hierzu musst du jedoch wissen, was sich der Besucher konkret fragt. Auch hierbei hilft dir die Webanalyse in Verbindung mit der ├ťberpr├╝fung einzelner Pfade durchaus weiter. So findest du heraus, welche Problembereiche mit der Zeit optimiert werden sollten.

Kennzahlen und Fakten bei der Webanalyse

Innerhalb dieses Beitrags ist bereits h├Ąufig der Begriff der Kennzahlen gefallen. Diese sind auch als KPIs bekannt und stehen f├╝r fest definierte Angaben zum Erfolg deiner Website. Neben der bereits vorgestellten Conversion Rate gibt es einige weitere wichtige Faktoren, die du kennen solltest:

Die wohl einfachste Kennzahl ist die Gesamtanzahl deiner Besucher. Umso mehr Nutzer den Weg auf deine Website finden, desto wahrscheinlicher wird eine erfolgreiche Kundengewinnung. Behalte die Entwicklung der Besucherzahl in Verbindung mit der Webanalyse m├Âglichst im Blick.
Mit der Verweildauer findest du heraus, wie lange sich der Nutzer auf deiner Website anh├Ąlt. Sollten dies nur wenige Sekunden sein, liegt dies entweder an ungeeigneten Designs oder an schlechtem Content, der die Zielgruppe nicht im gew├╝nschten Umfang erreichen kann.
Deine Absprungrate definiert, wie viele Nutzer nach Aufruf deiner Seite ohne einen vertiefenden Klick, also beispielsweise einen Klick auf eine deiner Unterseiten, wieder zu den SERPs zur├╝ckkehren. Eine geringe Absprungrate sollte f├╝r dich daher ein wichtiges Ziel darstellen.

Diese Tools unterst├╝tzen dich bei deiner Webanalyse

Um die vielen Vorteile einer umfangreichen Webanalyse zu nutzen, bist du auf die geeigneten Tools angewiesen. Viele Angebote sind grunds├Ątzlich kostenlos, werden bei vertiefenden Anwendungen jedoch kostenpflichtig. Dies gilt bis auf eine Ausnahme auch f├╝r die folgenden Webanalyse Tools, die wir dir im weiteren Verlauf etwas detaillierter vorstellen:

Bei Google Analytics erwartet dich eine gro├če Auswahl an Statistiken, die deine Webanalyse kostenlos erm├Âglichen. Dementsprechend erh├Ąltst du jederzeit die gew├╝nschten Angaben und Informationen zu deinem Traffic und nat├╝rlich zur Intention der Nutzer. Ein wichtiger Vorteil ist auch, dass die Entwicklung deiner Nutzerbewegung und der Klickzahlen einsehbar ist. So bist du nicht nur in Echtzeit auf dem neusten Stand, sondern siehst auch vergangene Ergebnisse.
Sollten dir breit aufgestellte und umfangreiche Analysen wichtig sein, bietet dir Matomo eine gute Alternative zu Google Analytics. Das Webanalyse Tool wirbt mit einer marktf├╝hrenden Rechts- und Datensicherheit, da s├Ąmtliche Informationen auf einem eigenen Server gespeichert werden. In der Pro-Version hast du die M├Âglichkeit, mehr als 2 Millionen Aktionen pro Monat im Webtracking zu erfassen und weltweit zu analysieren, wie die Seite auf den Kunden wirkt.
Einen noch st├Ąrkeren Fokus auf die Webanalyse bietet dir das kostenpflichtige Angebot von Etracker. Der Vorteil liegt darin, dass die Analysen vollst├Ąndig anonymisiert stattfinden, wodurch keine Cookie-Einwilligungen erforderlich sind. ├ťber das interaktive Dashboard kannst du dir die Ergebnisse der Webanalyse jederzeit anzeigen lassen und wichtige Fakten einsehen. Dank der ausf├╝hrlichen Reports wirst du auf St├Ąrken und Schw├Ąchen stets aufmerksam.
Mapp, welches viele Kunden noch unter dem Namen Webtrekkt kennen werden, bietet eine Vielzahl anschaulicher und praktischer Tools f├╝r deine Webanalyse. Die passgenauen Web Solutions erm├Âglichen dir eine detaillierte Kundengewinnung sowie die Analyse s├Ąmtlicher Nutzeraktionen auf deiner Seite. Auswertungen und Reports erwarten dich mit Mapp vollst├Ąndig automatisiert, wodurch du dich nach der erstmaligen Einstellung nicht weiter k├╝mmern musst.

Der Ansatz des Mousetrackings f├╝r wirksame Analysen

Eine ebenfalls sehr hilfreiche Ma├čnahme zur Webanalyse ist das Mousetracking. H├Ąufig wird an dieser Stelle mit der Einbindung von JavaScript gearbeitet, wobei der Quelltext entsprechend erweitert wird. Anhand klar definierter Koordinaten wird der Mauszeiger des Nutzers in Echtzeit verfolgt, um die beliebtesten Bereiche und Ecken deiner Seite zu ermitteln. Die Weiterleitung der Daten erfolgt vollst├Ąndig anonym und automatisch, ohne dass Einwilligungen erforderlich sind.

Derartige L├Âsungen finden im praktischen Betrieb jedoch bisher nur selten statt. Meist finden komplexe Analysen der Blickrichtung und der Mausbewegung lediglich in internen Tests statt, bei denen Versuchspersonen mehrere Versionen der Websites vorgelegt bekommen. Ans├Ątze wie das A/B-Testing sind schon l├Ąnger Teil der fortschrittlichen Webanalyse, die weit ├╝ber den Online-Betrieb hinausgeht. F├╝r die meisten Unternehmen ist dies allerdings eine Frage der entstehenden Kosten.

Ganzheitliche Integration in unserer OSG Performance Suite

F├╝r die etwas einfachere und effizientere Webanalyse bietet sich hingegen die OSG Performance Suite an. S├Ąmtliche Analysen rund um Google Analytics und die Auswirkungen auf deinen SEO Traffic sind direkt in der Suite verankert und lassen sich kostenlos testen. Gerne kannst du dir auf dieser Grundlage einen eigenen Account f├╝r unsere Performance Suite erstellen und deine Website auswerten lassen. Mithilfe von k├╝nstlicher Intelligenz erh├Ąltst du anschlie├čend automatisierte Angaben und Informationen, die dich bei deiner kontinuierlichen Webanalyse unterst├╝tzen.

Mit der Webanalyse zu mehr Besuchern und Kunden

Durch die wirksame Klassifizierung deiner Besucher hast du die Chance, den Weg zum erfolgreichen Kaufabschluss sp├╝rbar zu f├Ârdern. In Verbindung mit tiefgreifenden Tools f├╝r deine Webanalyse erh├Ąltst du zus├Ątzlich viele weitere Informationen, die du zur Steigerung deiner Erfolge nutzen kannst. Beispiele f├╝r derartige Angaben sind die Anzahl der in den Warenkorb gelegten Produkte oder die Menge an Nutzern, die deine Seite wieder ohne Kaufabschluss verlassen.

Ans├Ątze wie das Mousetracking unterst├╝tzen dich anschlie├čend dabei, die Kennzahlen zu begr├╝nden und an den richtigen Stellen Ver├Ąnderungen vorzunehmen. So hast du es in der Hand, die Anzahl deiner Kunden mit der Zeit zu erweitern und auch die Besuchergruppen zu erreichen, die bisher mehrheitlich wieder abgesprungen sind. Definiere daher am besten vorab einige Ziele, die du mit deiner ersten Webanalyse beantworten m├Âchtest. Gerne unterst├╝tzen wir dich als Agentur f├╝r Performance Marketing und Suchmaschinenoptimierung dabei, deine Erfolge zu erweitern.

Unser Fazit

Eine Webanalyse ist ├╝beraus hilfreich, wenn es um das Ermitteln der konkreten Intention deiner Nutzer geht. Aus diesem Grund solltest du von Beginn an hinter die Kulissen deines Rankings blicken und herausfinden, was deine Nutzer antreibt. So gelingt es dir mit der Zeit deutlich einfacher, neue Anpassungen und Erweiterungen anhand deiner Zielgruppe durchzuf├╝hren und zu optimieren.

FAQ

Wie beeinflusst die Webanalyse deine Suchmaschinenoptimierung?

Viele Tools liefern dir nicht nur Erkenntnisse zur Bewegung deiner Nutzer, sondern unterst├╝tzen dich zudem bei der Optimierung deiner SEO Kriterien. Mehr Informationen zur Funktionsweise des Rankings innerhalb der Suchmaschinen erh├Ąltst du in unserem umfangreichen SEO Guide.

Ist das Mousetracking f├╝r den klassischen Web-Betrieb nutzbar?

Dank praktischer Verkn├╝pfungen kannst du das Mousetracking mittlerweile nicht nur im aktiven Testbetrieb nutzen. Auch in Verkn├╝pfung mit einer erreichbaren Seite l├Ąsst sich die Bewegung der Maus anonym ermitteln, um R├╝ckschl├╝sse auf das Nutzerverhalten und deine Seite zu ziehen.

Welche KPIs beeinflussen deine Webanalyse am meisten?

Die wichtigste Verbindung mehrerer KPIs stellt die Conversion Rate dar. Sie bildet das Verh├Ąltnis aus Aufrufen und Kunden ab und steht somit indirekt f├╝r die Zufriedenheit deiner Zielgruppe. Behalte derartige Kennzahlen im Rahmen deiner Webanalyse aus diesem Grund stets im Blick.

Was findest du bei einer gelungenen Webanalyse heraus?

Sollte dir die Webanalyse gelingen, erkennst du die bisherigen Schwachstellen deiner Seite. Nach einer erfolgten ├änderung kannst du die Analyse selbstverst├Ąndlich wiederholen und ermitteln, ob du mehr Kunden erreichen konntest. So reagierst du schnellstm├Âglich auf entstehende Schwachstellen.


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