Webanalyse
Mit der Webanalyse zu wichtigen Erkenntnissen
Bei einer umfassenden Webanalyse kommt es darauf an, mehr über die Entstehung und die Art deines Traffics zu erfahren. Als Teil der Optimierung deiner Website sorgt die Webanalyse dafür, dass Leistungen anhand fester Kennzahlen und Werte analysiert werden können. In diesem Beitrag erfährst du alle Grundlagen zur Webanalyse und worauf es bei der Auswahl geeigneter Maßnahmen für die Verbesserung deiner Ergebnisse mit professionellen Webanalyse Tools ankommt.
Inhaltsverzeichnis
Warum solltest du eine Webanalyse durchführen?
Die Ziele deiner Webanalyse sind es, mehr über die Zielgruppe und somit über potenzielle Kunden zu erfahren. Mithilfe der Kennzahlen hast du die Möglichkeit, aktiv Probleme ausfindig zu machen und auf die Bedürfnisse der Nutzer einzugehen. Ohne eine regelmäßige Webanalyse basiert die Weiterentwicklung deiner Website häufig nur auf Vermutungen, weshalb du dich für die passenden Maßnahmen entscheiden solltest. So weißt du, welche Schritte für dich am sinnvollsten sind.
Stärken erfassen mit der Webanalyse
Doch nicht nur die bisherigen Schwächen kannst du mithilfe der Webanalyse ermitteln. Auch Stärken und beliebte Verknüpfungen lassen sich ohne viel Aufwand erfassen. Moderne Tools bieten dir mittlerweile die Möglichkeit, die beliebtesten Pfade der Nutzer ausfindig zu machen. Auf derartige Informationen kannst du reagieren und dafür sorgen, dass Probleme schnell auffindbar werden. So holst du mehr aus deiner Website heraus und verlierst deine Kunden nicht auf deiner Seite.
Die zentralen Gründe für deine Webanalyse
Zusammengefasst dient die Webanalyse daher der Ermittlung weiterführender Informationen zu den Schwächen und Stärken deiner Website. Im Detail ergeben sich hieraus mehrere Vorteile und praktische Erkenntnisse, die du für deine Seite nutzen kannst. Mithilfe der folgenden Informationen fällt es dir leicht, die Optimierung deiner Website zu planen und erfolgreich umzusetzen:
Kennzahlen und Fakten bei der Webanalyse
Innerhalb dieses Beitrags ist bereits häufig der Begriff der Kennzahlen gefallen. Diese sind auch als KPIs bekannt und stehen für fest definierte Angaben zum Erfolg deiner Website. Neben der bereits vorgestellten Conversion Rate gibt es einige weitere wichtige Faktoren, die du kennen solltest:
Diese Tools unterstützen dich bei deiner Webanalyse
Um die vielen Vorteile einer umfangreichen Webanalyse zu nutzen, bist du auf die geeigneten Tools angewiesen. Viele Angebote sind grundsätzlich kostenlos, werden bei vertiefenden Anwendungen jedoch kostenpflichtig. Dies gilt bis auf eine Ausnahme auch für die folgenden Webanalyse Tools, die wir dir im weiteren Verlauf etwas detaillierter vorstellen:
Der Ansatz des Mousetrackings für wirksame Analysen
Eine ebenfalls sehr hilfreiche Maßnahme zur Webanalyse ist das Mousetracking. Häufig wird an dieser Stelle mit der Einbindung von JavaScript gearbeitet, wobei der Quelltext entsprechend erweitert wird. Anhand klar definierter Koordinaten wird der Mauszeiger des Nutzers in Echtzeit verfolgt, um die beliebtesten Bereiche und Ecken deiner Seite zu ermitteln. Die Weiterleitung der Daten erfolgt vollständig anonym und automatisch, ohne dass Einwilligungen erforderlich sind.
Derartige Lösungen finden im praktischen Betrieb jedoch bisher nur selten statt. Meist finden komplexe Analysen der Blickrichtung und der Mausbewegung lediglich in internen Tests statt, bei denen Versuchspersonen mehrere Versionen der Websites vorgelegt bekommen. Ansätze wie das A/B-Testing sind schon länger Teil der fortschrittlichen Webanalyse, die weit über den Online-Betrieb hinausgeht. Für die meisten Unternehmen ist dies allerdings eine Frage der entstehenden Kosten.
Ganzheitliche Integration in unserer OSG Performance Suite
Für die etwas einfachere und effizientere Webanalyse bietet sich hingegen die OSG Performance Suite an. Sämtliche Analysen rund um Google Analytics und die Auswirkungen auf deinen SEO Traffic sind direkt in der Suite verankert und lassen sich kostenlos testen. Gerne kannst du dir auf dieser Grundlage einen eigenen Account für unsere Performance Suite erstellen und deine Website auswerten lassen. Mithilfe von künstlicher Intelligenz erhältst du anschließend automatisierte Angaben und Informationen, die dich bei deiner kontinuierlichen Webanalyse unterstützen.
Mit der Webanalyse zu mehr Besuchern und Kunden
Durch die wirksame Klassifizierung deiner Besucher hast du die Chance, den Weg zum erfolgreichen Kaufabschluss spürbar zu fördern. In Verbindung mit tiefgreifenden Tools für deine Webanalyse erhältst du zusätzlich viele weitere Informationen, die du zur Steigerung deiner Erfolge nutzen kannst. Beispiele für derartige Angaben sind die Anzahl der in den Warenkorb gelegten Produkte oder die Menge an Nutzern, die deine Seite wieder ohne Kaufabschluss verlassen.
Ansätze wie das Mousetracking unterstützen dich anschließend dabei, die Kennzahlen zu begründen und an den richtigen Stellen Veränderungen vorzunehmen. So hast du es in der Hand, die Anzahl deiner Kunden mit der Zeit zu erweitern und auch die Besuchergruppen zu erreichen, die bisher mehrheitlich wieder abgesprungen sind. Definiere daher am besten vorab einige Ziele, die du mit deiner ersten Webanalyse beantworten möchtest. Gerne unterstützen wir dich als Agentur für Performance Marketing und Suchmaschinenoptimierung dabei, deine Erfolge zu erweitern.
Unser Fazit
Eine Webanalyse ist überaus hilfreich, wenn es um das Ermitteln der konkreten Intention deiner Nutzer geht. Aus diesem Grund solltest du von Beginn an hinter die Kulissen deines Rankings blicken und herausfinden, was deine Nutzer antreibt. So gelingt es dir mit der Zeit deutlich einfacher, neue Anpassungen und Erweiterungen anhand deiner Zielgruppe durchzuführen und zu optimieren.
FAQ
Wie ist eine Webanalyse?
Viele Tools liefern dir nicht nur Erkenntnisse zur Bewegung deiner Nutzer, sondern unterstützen dich zudem bei der Optimierung deiner SEO Kriterien. Mehr Informationen zur Funktionsweise des Rankings innerhalb der Suchmaschinen erhältst du in unserem umfangreichen SEO Guide.
Ist das Mousetracking für den klassischen Web-Betrieb nutzbar?
Dank praktischer Verknüpfungen kannst du das Mousetracking mittlerweile nicht nur im aktiven Testbetrieb nutzen. Auch in Verknüpfung mit einer erreichbaren Seite lässt sich die Bewegung der Maus anonym ermitteln, um Rückschlüsse auf das Nutzerverhalten und deine Seite zu ziehen.
Welche KPIs beeinflussen deine Webanalyse am meisten?
Die wichtigste Verbindung mehrerer KPIs stellt die Conversion Rate dar. Sie bildet das Verhältnis aus Aufrufen und Kunden ab und steht somit indirekt für die Zufriedenheit deiner Zielgruppe. Behalte derartige Kennzahlen im Rahmen deiner Webanalyse aus diesem Grund stets im Blick.
Welche Analyse Tools gibt es?
Während die einfachen und kostenfreien Lösungen wie Google Analytics zahlreiche Einblicke in deine Website ermöglichen, bieten kostenpflichtige Tools wie der Etracker eine deutlich umfassendere Analyse. So erhältst du durch die Webanalyse Tools kostenlos Auswertungen zu deiner Website, die anonymisiert bereitgestellt werden.
Warum Web Analyse?
Sollte dir die Webanalyse gelingen, erkennst du die bisherigen Schwachstellen deiner Seite. Nach einer erfolgten Änderung kannst du die Analyse selbstverständlich wiederholen und ermitteln, ob du mehr Kunden erreichen konntest. So reagierst du schnellstmöglich auf entstehende Schwachstellen.
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