Content Strategy

Content Strategy

Copyright © Shutterstock / oatawa

Das Content Marketing ist eine der wichtigsten Aufgaben, um konsequent an der Verbesserung deiner Rankings zu arbeiten. Der Bereich Content wird an dieser Stelle häufig unterschätzt, weshalb Maßnahmen wie verknüpfte Kanäle in den sozialen Medien oder ein Blog auf der Website noch immer nicht die Regel sind. Um von einer durchdachten Content Strategie zu profitieren, kommt es daher auf eine umfassende Content-Produktion an. In diesem Beitrag erfährst du mehr darüber.

Was ist unter einer Content Strategie zu verstehen?

Die Content Strategie umfasst den gesamten Teil Ihres Marketings, der sich auf die Verwaltung Ihres Inhalts bezieht. Dies müssen nicht zwingend nur SEO Texte sein. Auch Videos, audiovisuelle Optionen oder Inhalte zum Downloaden gehören zu deiner Content Strategie. Um dein Konzept wirksam umzusetzen und voranzubringen, bist du an dieser Stelle auf die eigenständige Produktion neuer Inhalte angewiesen. Hierbei gibt es viele Fragen, die du im Vorhinein klären solltest.

Tipp

Bevor du mit der Ausarbeitung einer neuen Content Strategie gewinnst, benötigst du eine Auswahl der entsprechenden Kanäle. Als Ort zur Veröffentlichung deiner Inhalte steht dir nicht nur die Website zur Verfügung, sondern auch der jeweilige Kanal in den sozialen Medien, ein Newsletter oder eine externe Domain, auf der du Gastbeiträge veröffentlichen kannst. Die Möglichkeiten zur Umsetzung deiner Content Strategie lassen dich detailliert planen, worauf es dir ankommt.

Die Wichtigkeit einer Strategie im Content Marketing

Eine häufige Frage ist an dieser Stelle, wozu eine Content Strategie denn überhaupt erforderlich ist. Viele Unternehmen veröffentlichen einmal pro Woche oder monatlich einen Beitrag, mit dem sie über neue Inhalte oder spannende Details informieren.

Auch wenn dies für die bereits interessierten Leser durchaus hilfreich sein kann, lässt du mit einem derartigen Konzept viel Potenzial liegen. Je nach Nische gibt es zahlreiche Suchbegriffe und Keywords, mit der sich neue Strategien im Content Marketing umsetzen lassen. Nur so erreichst du Zielgruppen, die du bisher nicht angesprochen hast.

5 Schritte auf dem Weg zur Content Strategie

Auch wenn es keine klassische Content-Strategie Vorlage gibt, eignen sich einige Tipps und Hinweise für ein reibungsloses Vorgehen. Die folgenden Aspekte lassen dich deine neue Content Strategie Schritt für Schritt planen und verschaffen dir die gewünschte Sicherheit für dein Projekt:

Was möchtest du mit deiner Content Strategie erreichen? In den meisten Fällen lassen sich die Erfolge der Strategien in Form von generierten Leads und den damit verbundenen Klicks erfassen. Genau darauf zielt das Content-Strategie Modell ab, um dich im jeweiligen Bereich mit deiner Expertise zu einem guten Partner zu machen. Kreativer Content ist dir hierbei behilflich.
Wen soll dein Content ansprechen? Die Analyse der Zielgruppe stellt in dieser Hinsicht eine wichtige Aufgabe dar, auf deren Grundlage du auch die Themen durchdacht wählen solltest. Erarbeite dir gemeinsam mit deinem Team daher zunächst passende Marketingziele, die sich anhand deiner Zielgruppe und der neuen Inhalte zu deiner geplanten Content Strategie passen.
In den meisten Fällen ist die Produktion von neuem Content ein langfristiges Projekt. Wähle an dieser Stelle das geeignete Format aus und sorge für eine Zusammenarbeit mit fähigen Autoren. Unser Beitrag zum Thema Content kaufen ist bereits im Detail auf diese Thematik eingegangen. Achte an dieser Stelle vor allem auf Qualität und lass dich nicht von Billigangeboten ködern.
Sobald der Redaktionsplan ausgearbeitet wurde, folgt die Texterstellung. Diese muss für einen optimalen SEO-Effekt einerseits den gängigen SEO Kriterien folgen, andererseits jedoch auch die Zielgruppe aktivieren. Eine weitere Aufgabe ist auch die Optimierung bestehender Texte. Nur mit einem ansprechenden Gesamtkonzept bist du in der Lage, deine Content Strategie umzusetzen.
Keywords und die damit verbundenen Suchanfragen verändern sich kontinuierlich. Für dich ist es an dieser Stelle entscheidend, die Erfolge deiner SEO Strategie im Blick zu behalten. Mit modernen Tools behältst du stets den Überblick zur Qualität deines Inhalts und kannst zentrale Anpassungen beliebig vornehmen. Auch ein neues Content Audit kann durchaus weiterhelfen.

Diese Art von Beiträgen bereichern deine Content Strategie

Wie genau du deine Content Strategie ausarbeitest, ist immer eine Frage der jeweiligen Zielsetzung. Quantitativ erwarten dich viele Möglichkeiten, um neuen Inhalt zu veröffentlichen und die Aufmerksamkeit potenzieller Neukunden zu gewinnen.

Wichtig ist bei allen Formaten, dass du einen seriösen und kompetenten Eindruck vermitteln kannst. In der nachfolgenden Tabelle haben wir dir die wichtigsten Formate für neuen Inhalt im Rahmen deiner Content Strategie zusammengefasst:

News und Blogbeiträge Blogbeiträge sind das wirksamste Mittel, um deine Website konsequent mit neuem Inhalt auszustatten. Mit ihnen erreichst du Stammleser, die kompetente Unterstützung suchen oder Nutzer mit einer Frage.
Social Media BeiträgeEin Beitrag in den sozialen Medien richtet sich vor allem an spontane Nutzer, die es daher schnell zu überzeugen gilt. Kurze Texte, spannende Videos oder einzelne Bildeindrücke sind häufig das wirksamste Mittel.
TutorialsVor allem bei Longtail Keywords mit fragendem Charakter sind Tutorials eines der beliebtesten Content Formate. Sie befassen sich im Detail mit einem Problem und stellen Schritt für Schritt gute Lösungen heraus.
E-BooksE-Books sind eine beliebte Lösung zur Leadgenerierung. Meist lassen sich die E-Books als Teil deiner Content Strategie gratis herunterladen, nachdem sich der Kunde für deinen Newsletter angemeldet hat.
VideosVideos erreichen auch die visuellen Nutzer, die keine Lust auf lange Texte haben. Meist lassen sich wichtige Informationen auf diese Weise noch kompakter präsentieren, ohne dass der Mehrwert verloren geht.
PodcastsMit Podcasts greifst du auf ein immer beliebter werdendes Mittel für die audiovisuelle Vermarktung zurück. Meist beinhalten sie Interviews mit Experten und aufschlussreiche Gespräche, die ins Detail gehen.
InfografikenFür mehr Übersichtlichkeit auf deiner Website sind Infografiken eine gute Wahl. Sie schaffen die gewünschte Deutlichkeit und sind eine angenehme Abwechslung zu permanenten Texten und Absätzen.
FAQsViele Nutzer haben wenig Zeit und lesen komplexe Blogbeiträge daher nicht vollständig. Mit FAQs unterhalb des Beitrags lässt sich jedoch dafür sorgen, dass die wichtigsten Fragen schnell geklärt sein können.

So wird aus der Strategie ein durchdachter Workflow

Die größte Herausforderung ist jedoch nicht die Erstellung der neuen Inhalte. Es ist vor allem das richtige Timing, welches aus deiner Content Strategie einen ausgeklügelten Workflow macht. Dein Content sollte sich hierzu immer nach den aktuellen Fragen deiner Nutzer richten und diese mit der gewünschten Professionalität beantworten.

Binde in dieser Hinsicht möglichst alle Mitarbeiter im Team ein und sorge dafür, dass jeder seine Ideen und Anregungen einbringen kann. So verbindest du dein Know-how mit den Kenntnissen im gesamten Team und kreierst eine gute Content Strategie. Gemeinsam fällt es deutlich leichter, an einem einheitlichen Redaktionsplan zu arbeiten.

Dieser begleitet dich langfristig bei allen Schritten deiner Content Strategie und gibt dir einen Überblick zu allen anstehenden Aufgaben. Vor allem in Unternehmen mit mehreren Entscheidungsträgern und einer Vielzahl eingebundener Redakteure bleibt die gewünschte Übersichtlichkeit auf diese Weise zu erhalten. In Verbindung mit konkreten Fristen, zeitlichen Vorgaben und inhaltlichen Zielsetzungen trägt der Redaktionsplan dazu bei, dass der Content genau zur richtigen Zeit erstellt werden kann.

Mit der OSG Performance Suite zu wirksamer Hilfe

Um deine Content Strategie wirksam voranzubringen, stellen wir dir gerne einen Account in unserer OSG Performance Suite zur Verfügung. Diese unterstützt dich bei der Planung neuer Inhalte, lässt dich wichtige Keywords recherchieren und deine aktiven Rankings jederzeit im Blick behalten. Die Suite fasst auf dieser Grundlage sämtliche Marketingaktivitäten für dich zusammen und lässt dich von praktischen Tipps profitieren, mit denen du deine Content Strategie stetig verbessern kannst.

Solltest du weitere Fragen zur Optimierung deiner Content Strategie haben, erwarten dich bei uns jederzeit verlässliche Ansprechpartner und Experten. Auch unser SEO Guide ist in dieser Hinsicht eine gute Anlaufstelle, um neue Fakten kennenzulernen und selbst mehr für deine Platzierung in den SERPs zu tun. Gleiches gilt für unseren großen Content-Leitfaden, der dich Schritt für Schritt bei der Texterstellung begleitet. Sieh dich gerne selbst um und lerne mehr über die inhaltliche Gestaltung.

Content als Werkzeug für bessere Links und mehr Trust

Falls du bisher noch auf der Suche nach einer passenden Content Marketing-Strategie bist, solltest du dich nicht verunsichern lassen. Der Content ist neben der technischen Gestaltung und dem Design deiner Website das wohl wichtigste Kriterium für mehr Sichtbarkeit im Netz. Er lässt dich natürliche und unabhängige Backlinks generieren und steigert gleichzeitig das Vertrauen in deine Inhalte.

So wird deine Content Strategie zum wichtigsten Bindeglied zwischen Website und Nutzer, um exakt auf die Suchanfragen zu reagieren und dich als Experte im jeweiligen Fachgebiet zu etablieren.

Unser Fazit

Eine durchdachte Content Strategie ist der wichtigste Ansatz, um die Performance deiner Website kontinuierlich zu steigern. Sei dir daher bewusst, welcher Aufwand wirklich hinter der Produktion von neuen Inhalten für deine Website steckt und unterschätze die Relevanz des Contents nicht. Warte daher nicht länger, sondern lass dich professionell von uns als Content Strategie Agentur begleiten.

Was ist eine Content Marketing Strategie?

Mit einer Content Marketing Strategie sind sämtliche Ausführungen und Planungen gemeint, die sich konkret der Ausarbeitung neuer Webinhalte widmen. Dies können beispielsweise Blogbeiträge, Videos, Grafiken oder andere Inhalte sein, die auf deiner Website zur Verfügung stehen.

Wer ist auf eine Content Strategie angewiesen?

Um im Internet gefunden zu werden und mehr für deine Conversion zu tun, ist eine Content Strategie genau der richtige Ansatz. Sie lässt dich neue Inhalte mit der nötigen Koordination erstellen, um mehr Klicks zu generieren und User von deinem Content zu überzeugen.

Wie erstelle ich eine Content Strategie?

Für die Ausarbeitung einer Content Strategie solltest du alle Ansprechpartner im Unternehmen einbinden. Dies hat den Vorteil, dass du über die Probleme jeder Abteilung informiert bist und die Strategie anpassen kannst. So lassen sich wichtige Nutzerfragen direkt durch den Content klären.

Was sind Content Formate?

Bei einem Content Format handelt es sich um die Art des bereitgestellten Inhalts. Dies kann beispielsweise ein Blogbeitrag oder ein Post in den sozialen Medien sein. Gleiches gilt für Videos, Podcasts, Tutorials, FAQs und viele weitere Details, die zu deiner Content Strategie passen können.

Was macht guten Content aus?

Um guten Content im Sinne deiner Content Strategie zu entwerfen, kommt es auf eine umfassende Analyse deiner Keywords an. Achte aber dennoch darauf, dass der Mehrwert für den Leser trotz technischer Faktoren nicht fehlen darf, um neue Leads für deine Leistungen zu generieren.

 


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte