Content Strategie

Content Strategie

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Das Content Marketing ist eine der wichtigsten Aufgaben, um konsequent an der Verbesserung deiner Rankings zu arbeiten. Der Bereich Content wird an dieser Stelle hĂ€ufig unterschĂ€tzt, weshalb Maßnahmen wie verknĂŒpfte KanĂ€le in den sozialen Medien oder ein Blog auf der Website noch immer nicht die Regel sind. Um von einer durchdachten Content Strategie zu profitieren, kommt es daher auf eine umfassende Content-Produktion an. In diesem Beitrag erfĂ€hrst du mehr darĂŒber.

Was ist unter einer Content Strategie zu verstehen?

Die Content Strategie umfasst den gesamten Teil Ihres Marketings, der sich auf die Verwaltung Ihres Inhalts bezieht. Dies mĂŒssen nicht zwingend nur SEO Texte sein. Auch Videos, audiovisuelle Optionen oder Inhalte zum Downloaden gehören zu deiner Content Strategie. Um dein Konzept wirksam umzusetzen und voranzubringen, bist du an dieser Stelle auf die eigenstĂ€ndige Produktion neuer Inhalte angewiesen. Hierbei gibt es viele Fragen, die du im Vorhinein klĂ€ren solltest.

Tipp

Bevor du mit der Ausarbeitung einer neuen Content Strategie gewinnst, benötigst du eine Auswahl der entsprechenden KanĂ€le. Als Ort zur Veröffentlichung deiner Inhalte steht dir nicht nur die Website zur VerfĂŒgung, sondern auch der jeweilige Kanal in den sozialen Medien, ein Newsletter oder eine externe Domain, auf der du GastbeitrĂ€ge veröffentlichen kannst. Die Möglichkeiten zur Umsetzung deiner Content Strategie lassen dich detailliert planen, worauf es dir ankommt.

Die Wichtigkeit einer Strategie im Content Marketing

Eine hĂ€ufige Frage ist an dieser Stelle, wozu eine Content Strategie denn ĂŒberhaupt erforderlich ist. Viele Unternehmen veröffentlichen einmal pro Woche oder monatlich einen Beitrag, mit dem sie ĂŒber neue Inhalte oder spannende Details informieren. Auch wenn dies fĂŒr die bereits interessierten Leser durchaus hilfreich sein kann, lĂ€sst du mit einem derartigen Konzept viel Potenzial liegen. Je nach Nische gibt es zahlreiche Suchbegriffe und Keywords, mit der sich neue Strategien im Content Marketing umsetzen lassen. Nur so erreichst du Zielgruppen, die du bisher nicht angesprochen hast.

5 Schritte auf dem Weg zur Content Strategie

Auch wenn es keine klassische Content-Strategie Vorlage gibt, eignen sich einige Tipps und Hinweise fĂŒr ein reibungsloses Vorgehen. Die folgenden Aspekte lassen dich deine neue Content Strategie Schritt fĂŒr Schritt planen und verschaffen dir die gewĂŒnschte Sicherheit fĂŒr dein Projekt:

Was möchtest du mit deiner Content Strategie erreichen? In den meisten FÀllen lassen sich die Erfolge der Strategien in Form von generierten Leads und den damit verbundenen Klicks erfassen. Genau darauf zielt das Content-Strategie Modell ab, um dich im jeweiligen Bereich mit deiner Expertise zu einem guten Partner zu machen. Kreativer Content ist dir hierbei behilflich.
Wen soll dein Content ansprechen? Die Analyse der Zielgruppe stellt in dieser Hinsicht eine wichtige Aufgabe dar, auf deren Grundlage du auch die Themen durchdacht wÀhlen solltest. Erarbeite dir gemeinsam mit deinem Team daher zunÀchst passende Marketingziele, die sich anhand deiner Zielgruppe und der neuen Inhalte zu deiner geplanten Content Strategie passen.
In den meisten FĂ€llen ist die Produktion von neuem Content ein langfristiges Projekt. WĂ€hle an dieser Stelle das geeignete Format aus und sorge fĂŒr eine Zusammenarbeit mit fĂ€higen Autoren. Unser Beitrag zum Thema Content kaufen ist bereits im Detail auf diese Thematik eingegangen. Achte an dieser Stelle vor allem auf QualitĂ€t und lass dich nicht von Billigangeboten ködern.
Sobald der Redaktionsplan ausgearbeitet wurde, folgt die Texterstellung. Diese muss fĂŒr einen optimalen SEO-Effekt einerseits den gĂ€ngigen SEO Kriterien folgen, andererseits jedoch auch die Zielgruppe aktivieren. Eine weitere Aufgabe ist auch die Optimierung bestehender Texte. Nur mit einem ansprechenden Gesamtkonzept bist du in der Lage, deine Content Strategie umzusetzen.
Keywords und die damit verbundenen Suchanfragen verĂ€ndern sich kontinuierlich. FĂŒr dich ist es an dieser Stelle entscheidend, die Erfolge deiner SEO Strategie im Blick zu behalten. Mit modernen Tools behĂ€ltst du stets den Überblick zur QualitĂ€t deines Inhalts und kannst zentrale Anpassungen beliebig vornehmen. Auch ein neues Content Audit kann durchaus weiterhelfen.

Diese Art von BeitrÀgen bereichern deine Content Strategie

Wie genau du deine Content Strategie ausarbeitest, ist immer eine Frage der jeweiligen Zielsetzung. Quantitativ erwarten dich viele Möglichkeiten, um neuen Inhalt zu veröffentlichen und die Aufmerksamkeit potenzieller Neukunden zu gewinnen. Wichtig ist bei allen Formaten, dass du einen seriösen und kompetenten Eindruck vermitteln kannst. In der nachfolgenden Tabelle haben wir dir die wichtigsten Formate fĂŒr neuen Inhalt im Rahmen deiner Content Strategie zusammengefasst:

News und BlogbeitrĂ€ge BlogbeitrĂ€ge sind das wirksamste Mittel, um deine Website konsequent mit neuem Inhalt auszustatten. Mit ihnen erreichst du Stammleser, die kompetente UnterstĂŒtzung suchen oder Nutzer mit einer Frage.
Social Media BeitrĂ€geEin Beitrag in den sozialen Medien richtet sich vor allem an spontane Nutzer, die es daher schnell zu ĂŒberzeugen gilt. Kurze Texte, spannende Videos oder einzelne BildeindrĂŒcke sind hĂ€ufig das wirksamste Mittel.
TutorialsVor allem bei Longtail Keywords mit fragendem Charakter sind Tutorials eines der beliebtesten Content Formate. Sie befassen sich im Detail mit einem Problem und stellen Schritt fĂŒr Schritt gute Lösungen heraus.
E-BooksE-Books sind eine beliebte Lösung zur Leadgenerierung. Meist lassen sich die E-Books als Teil deiner Content Strategie gratis herunterladen, nachdem sich der Kunde fĂŒr deinen Newsletter angemeldet hat.
VideosVideos erreichen auch die visuellen Nutzer, die keine Lust auf lange Texte haben. Meist lassen sich wichtige Informationen auf diese Weise noch kompakter prÀsentieren, ohne dass der Mehrwert verloren geht.
PodcastsMit Podcasts greifst du auf ein immer beliebter werdendes Mittel fĂŒr die audiovisuelle Vermarktung zurĂŒck. Meist beinhalten sie Interviews mit Experten und aufschlussreiche GesprĂ€che, die ins Detail gehen.
InfografikenFĂŒr mehr Übersichtlichkeit auf deiner Website sind Infografiken eine gute Wahl. Sie schaffen die gewĂŒnschte Deutlichkeit und sind eine angenehme Abwechslung zu permanenten Texten und AbsĂ€tzen.
FAQsViele Nutzer haben wenig Zeit und lesen komplexe BlogbeitrĂ€ge daher nicht vollstĂ€ndig. Mit FAQs unterhalb des Beitrags lĂ€sst sich jedoch dafĂŒr sorgen, dass die wichtigsten Fragen schnell geklĂ€rt sein können.

So wird aus der Strategie ein durchdachter Workflow

Die grĂ¶ĂŸte Herausforderung ist jedoch nicht die Erstellung der neuen Inhalte. Es ist vor allem das richtige Timing, welches aus deiner Content Strategie einen ausgeklĂŒgelten Workflow macht. Dein Content sollte sich hierzu immer nach den aktuellen Fragen deiner Nutzer richten und diese mit der gewĂŒnschten ProfessionalitĂ€t beantworten. Binde in dieser Hinsicht möglichst alle Mitarbeiter im Team ein und sorge dafĂŒr, dass jeder seine Ideen und Anregungen einbringen kann. So verbindest du dein Know-how mit den Kenntnissen im gesamten Team und kreierst eine gute Content Strategie.

Gemeinsam fĂ€llt es deutlich leichter, an einem einheitlichen Redaktionsplan zu arbeiten. Dieser begleitet dich langfristig bei allen Schritten deiner Content Strategie und gibt dir einen Überblick zu allen anstehenden Aufgaben. Vor allem in Unternehmen mit mehreren EntscheidungstrĂ€gern und einer Vielzahl eingebundener Redakteure bleibt die gewĂŒnschte Übersichtlichkeit auf diese Weise zu erhalten. In Verbindung mit konkreten Fristen, zeitlichen Vorgaben und inhaltlichen Zielsetzungen trĂ€gt der Redaktionsplan dazu bei, dass der Content genau zur richtigen Zeit erstellt werden kann.

Mit der OSG Performance Suite zu wirksamer Hilfe

Um deine Content Strategie wirksam voranzubringen, stellen wir dir gerne einen Account in unserer OSG Performance Suite zur VerfĂŒgung. Diese unterstĂŒtzt dich bei der Planung neuer Inhalte, lĂ€sst dich wichtige Keywords recherchieren und deine aktiven Rankings jederzeit im Blick behalten. Die Suite fasst auf dieser Grundlage sĂ€mtliche MarketingaktivitĂ€ten fĂŒr dich zusammen und lĂ€sst dich von praktischen Tipps profitieren, mit denen du deine Content Strategie stetig verbessern kannst.

Solltest du weitere Fragen zur Optimierung deiner Content Strategie haben, erwarten dich bei uns jederzeit verlĂ€ssliche Ansprechpartner und Experten. Auch unser SEO Guide ist in dieser Hinsicht eine gute Anlaufstelle, um neue Fakten kennenzulernen und selbst mehr fĂŒr deine Platzierung in den SERPs zu tun. Gleiches gilt fĂŒr unseren großen Content-Leitfaden, der dich Schritt fĂŒr Schritt bei der Texterstellung begleitet. Sieh dich gerne selbst um und lerne mehr ĂŒber die inhaltliche Gestaltung.

Content als Werkzeug fĂŒr bessere Links und mehr Trust

Falls du bisher noch auf der Suche nach einer passenden Content Marketing-Strategie bist, solltest du dich nicht verunsichern lassen. Der Content ist neben der technischen Gestaltung und dem Design deiner Website das wohl wichtigste Kriterium fĂŒr mehr Sichtbarkeit im Netz. Er lĂ€sst dich natĂŒrliche und unabhĂ€ngige Backlinks generieren und steigert gleichzeitig das Vertrauen in deine Inhalte. So wird deine Content Strategie zum wichtigsten Bindeglied zwischen Website und Nutzer, um exakt auf die Suchanfragen zu reagieren und dich als Experte im jeweiligen Fachgebiet zu etablieren.

Unser Fazit

Eine durchdachte Content Strategie ist der wichtigste Ansatz, um die Performance deiner Website kontinuierlich zu steigern. Sei dir daher bewusst, welcher Aufwand wirklich hinter der Produktion von neuen Inhalten fĂŒr deine Website steckt und unterschĂ€tze die Relevanz des Contents nicht. Warte daher nicht lĂ€nger, sondern lass dich professionell von uns als Content Strategie Agentur begleiten.

Was ist eine Content Marketing Strategie?

Mit einer Content Marketing Strategie sind sĂ€mtliche AusfĂŒhrungen und Planungen gemeint, die sich konkret der Ausarbeitung neuer Webinhalte widmen. Dies können beispielsweise BlogbeitrĂ€ge, Videos, Grafiken oder andere Inhalte sein, die auf deiner Website zur VerfĂŒgung stehen.

Wer ist auf eine Content Strategie angewiesen?

Um im Internet gefunden zu werden und mehr fĂŒr deine Conversion zu tun, ist eine Content Strategie genau der richtige Ansatz. Sie lĂ€sst dich neue Inhalte mit der nötigen Koordination erstellen, um mehr Klicks zu generieren und User von deinem Content zu ĂŒberzeugen.

Wie erstelle ich eine Content Strategie?

FĂŒr die Ausarbeitung einer Content Strategie solltest du alle Ansprechpartner im Unternehmen einbinden. Dies hat den Vorteil, dass du ĂŒber die Probleme jeder Abteilung informiert bist und die Strategie anpassen kannst. So lassen sich wichtige Nutzerfragen direkt durch den Content klĂ€ren.

Was sind Content Formate?

Bei einem Content Format handelt es sich um die Art des bereitgestellten Inhalts. Dies kann beispielsweise ein Blogbeitrag oder ein Post in den sozialen Medien sein. Gleiches gilt fĂŒr Videos, Podcasts, Tutorials, FAQs und viele weitere Details, die zu deiner Content Strategie passen können.

Was macht guten Content aus?

Um guten Content im Sinne deiner Content Strategie zu entwerfen, kommt es auf eine umfassende Analyse deiner Keywords an. Achte aber dennoch darauf, dass der Mehrwert fĂŒr den Leser trotz technischer Faktoren nicht fehlen darf, um neue Leads fĂŒr deine Leistungen zu generieren.

 


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