Facebook Ads präsentiert drei neue Reporting-Funktionen

Copyright © Shutterstock / metamorworks
Pünktlich zur Vorweihnachtszeit, in der noch viele auf der Suche nach den richtigen Geschenken für Familie und Freunde sind, stellt Facebook für den Ads Manager drei neue Berichtformen vor. Werbetreibende sollen mithilfe der neuen Reporting-Möglichkeiten noch besser nachvollziehen können, welche Leistung einzelne Werbeanzeigen in dem sozialen Netzwerk erbringen. Im Folgenden stellen wir die drei neuen Analyse-Funktionen kurz vor.
Benutzerdefinierte Kennzahlen
Einerseits ist es nun möglich, eigene Kennzahlen für die Leistungsanalyse von Werbeanzeigen auf Facebook zu erstellen und diese auswerten zu lassen. So können auf Basis bereits vorliegender Daten einfach neue Metriken angelegt werden, die an die individuellen Bedürfnisse eines Werbetreibenden angepasst sind. Wie das ganz genau funktioniert, könnt ihr bei Facebook nachlesen.
Conversion Path Reporting
Erst dieses Jahr wurde der Conversion Path bei Facebook Ads eingeführt. Dieser Pfad zeigt auf, über welche verschiedenen Touchpoints ein Nutzer zu einem Werbetreibenden gelangt und letztlich eine Conversion abschließt. Das Conversion Path Reporting erlaubt nun noch genauere Einsichten in die effektivsten Pfade, die schlussendlich zu Transaktionen führen. Wie ihr einen solchen Bericht erstellt, wird hier beschrieben.
Kontoübergreifendes Reporting
Facebook ermöglicht ab sofort auch die Auswertung mehrerer Werbekonten innerhalb eines Business Manager Accounts. Damit können kontenübergreifende Berichte zusammengestellt und gespeichert werden, um sie dann in einem Ad Manager miteinander vergleichen zu können. Was ihr dafür tun müsst, wird im Hilfebereich von Facebook for Business näher erklärt.
Fazit
Die neuen Reporting-Funktionen werden sicherlich den ein oder anderen Werbetreibenden erfreuen. Vor allem das kontoübergreifende Reporting könnte die Analyse-Arbeit von Facebook Managern erleichtern, da der Leistungsvergleich von mehreren Unterkonten nun innerhalb eines übergreifenden Verwaltungskontos möglich ist. Zudem hat Facebook angekündigt, sich künftig noch mehr der Analyse von Cross-Channel- und Cross-Device-Daten zu widmen und entsprechende Lösungen bereitzustellen.
Quelle: searchenginejournal.com
Keine Kommentare vorhanden