Movabletype
Was ist Movabletype?
Movabletype ist ein Webblog-Publishing-System, das von der Firma Six Apart entwickelt wurde. Am 3. September 2001 wurde es öffentlich angekündigt und die Version 1.0 wurde am 8. Oktober 2001 veröffentlicht. Die aktuelle Version ist 7.0.
Movabletype ist eine proprietäre Software. Von Juni 2007 bis Juli 2013 führte Six Apart das Movabletype Open-Source-Projekt durch, das eine Version von Movabletype unter der GPL bot.
Funktionen
Zu den Funktionen von Movabletype gehören die Möglichkeit, mehrere Weblogs und eigenständige Inhaltsseiten zu hosten, Dateien, Benutzerrollen, Vorlagen, Tags, Kategorien und Trackback-Links zu verwalten. Die Anwendung unterstützt die statische Seitengenerierung (in der Dateien für jede Seite aktualisiert werden, wenn der Inhalt von der Webseite geändert wird), dynamische Seitengenerierung (in der Seiten aus den zugrunde liegenden Daten zusammengesetzt werden, wenn der Browser sie anfordert) oder eine Kombination der beiden Techniken. Es unterstützt optional Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) für die Benutzer- und Gruppenverwaltung und automatische Blog-Bereitstellung.
Movabletype ist in Perl geschrieben und unterstützt die Speicherung des Inhalts und der zugehörigen Daten des Weblogs innerhalb von MySQL. PostgreSQL- und SQLite-Unterstützung war vor der Version 5 verfügbar und kann weiterhin über Plug-Ins verwendet werden. Movabletype Enterprise unterstützt auch die Oracle-Datenbank und Microsoft SQL Server.
Entwicklung
Die Version 1.0 wurde im Oktober 2001 veröffentlicht und die Version 2.6 am 13. Februar 2003. Die Trackback-Funktion wurde in Version 2.2 eingeführt und wurde seitdem von einer Reihe anderer Blog-Systeme übernommen.
Mit der Veröffentlichung der Version 3.0 im Jahr 2004 gab es deutliche Änderungen bei der Lizenzierung, vor allem durch die Einführung größerer Einschränkungen für die Nutzung, ohne eine Lizenzgebühr zu zahlen. Dies löste Kritik von einigen Benutzern der Software aus, wobei einige zum damals neuen Open-Source-Blogging-Tool WorldPress wechselten. Mit der Veröffentlichung der Version 3.2 wurde die Möglichkeit wiederhergestellt, eine unbegrenzte Anzahl von Weblogs auf allen Lizenzstufen zu erstellen. In der Version 3.3 wurde das Produkt für persönliche Benutzer wieder vollständig frei.
Six Apart hat am 5. Juni 2007 eine Betaversion von Movabletype 4 veröffentlicht und movietype.org als Community-Seite neu gestartet, um eine Open-Source-Version zu entwickeln, die am 12. Dezember 2007 unter der GNU Public License veröffentliche wurde. Die Enterprise-Version bietet erweiterte Funktionen wie LDAP-Verwaltung und Integration von Unternehmensdatenbanken wie Oracle, MySQL, Benutzerrollen, Blog-Klonen und automatisierte Blog-Bereitstellung. Es ist auch als Teil von Intels SuiteTwo-Software-Angebot für Web 2.0-Tools erhältlich.
Version 5 wurde im Januar 2010 in Open-Source- und Pro-Versionen veröffentlicht, mit einigen Bugfix- und Sicherheitsupdates, die später im Jahr erscheinen. Die Entersprise-Version basiert weiterhin auf Version 4. Die Version 6 wurde 2013 veröffentlicht und beinhaltete die (erneute) Kündigung der Open-Source-Lizenzierungsoption. Nun sind die Versionen “Professional” und “Enterprise” verfügbar.
Melody war eine Gabel der Open-Source Distribution, die im Juni 2009 angekündigt wurde. Die Entwicklung wurde von einer Non-Profit-Gruppe geleitet, die aus derzeitigen und ehemaligen Mitarbeitern von Six Apart sowie anderen Beratern und Freiwilligen bestand, die Entwicklung schien jedoch Mitte 2011 eingestellt zu sein.
Zu verschiedenen Zeiten pflegte Six Apart auch drei andere Weblog-Publishing-Systeme TypePad, Vox und LiveJournal. Während Movabletype ein System ist, das auf dem eigenen Webserver eines Benutzers installiert werden muss, waren TypePad, Vox und LiveJournal gehostete Weblog-Dienste. LiveJournal, gekauft im Jahr 2005, wurde 2007 verkauft. Kurz bevor es von der Web-Werbeagentur VideoEgg zur Gründung von SAY Media im September 2010 übernommen wurde, kündigte Six Apart an, dass es von dem Vox-Service am Ende des Monats schließen und TypePad und Movabletype als einige Blogging-Plattformen des Unternehmens verlassen würde. Im Januar 2011 gab SAY Media bekannt, dass Infocom, ein japanisches IT-Unternehmen, Six Apart Japan übernommen hat und dass Infocom im Rahmen der Transaktion die Verantwortung für Movabletype übernehmen wird.
Tipp
Wenn Sie noch Fragen bezüglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich über das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.
Sie haben noch Fragen?