Facebook testet News Tab in den USA und zahlt viel Geld an Publisher

Facebook testet News Tab in den USA

Copyright © Shutterstock/ Aaron Amat


Letzte Woche haben wir bereits über die Hintergründe des Facebook News Tabs berichtet. Was ihr noch zum neuen Feature wissen solltet, haben wir für euch zusammengefasst:

Aktuell wird der neue News Bereich von Facebook in den USA getestet. Momentan haben etwa 200.000 User Zugriff auf den News Tab und erhalten so die neuesten Nachrichten des Tages. Die News, die in einem gesonderten Bereich von Facebook zu finden sein werden, setzen sich aus einer von Journalisten und dem Facebook Algorithmus getroffenen Auswahl zusammen. Diese von Facebook eingesetzte Software soll in Zukunft hauptsächlich für die Selektion der Nachrichten, die den Nutzern angezeigt werden, verantwortlich sein und diese nach den jeweiligen Interessen der User aussuchen.

Publisher erhalten hohe Vergütung

Allerdings werden Nutzer im News Tab, ähnlich wie bei den Google News, nicht den gesamten Artikel zu lesen bekommen, sondern lediglich einen Ausschnitt des Beitrags mit der passenden Verlinkung sehen. Die ausgewählten Publisher von denen Facebook seine Nachrichten für den News Bereich bezieht, sind ausschließlich namhafte Zeitungen und bekannte Herausgeber wie die New York Times, die Washington Post, die Los Angeles Times, Bloomberg, Buzzfeed, Business-Insider, Condé Nast und Fox News. Bei der Bezahlung der genannten Medien soll es um sehr viel Geld gehen: Facebook wird den Publishern abhängig von Größe und Wichtigkeit zwischen einigen hunderttausend US-Dollar bis zu mehreren Millionen Dollar zahlen.

Umsetzung in anderen Regionen nicht sicher

Jedoch ist derzeit noch unklar, ob der News Tab auch in anderen Ländern verfügbar sein wird. Die Umsetzung in anderen Regionen ist natürlich vom Ergebnis des Testlaufs in den USA abhängig. Außerdem müsste Facebook hierzu noch mit den einzelnen Herausgebern der jeweiligen Regionen verhandeln.

Quelle: t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*