Facebook verhängt Probezeit gegen auffällige Gruppen: Kampf gegen Fake News

Kampf gegen Fake News: Facebook will eine Probezeit gegen als problematisch eingestufte Gruppen verhängen.

Copyright © Shutterstock / PixieMe


Facebook-Gruppen bieten eine einzigartige Möglichkeit, sich mit Leuten zu denselben Interessen zu vereinen und Ideen und Meinungen auszutauschen. Aber das geschieht nicht nur im positiven Sinne. Denn oft werden diese Gruppen genutzt, um Falschinformationen (auch Fake News genannt) zu verbreiten und Unruhe zu stiften.

Facebook kündigt Probezeit für als problematisch eingestufte Gruppen an

Dem will der Social Media Konzern jetzt ein Ende bereiten. Durch eine Probezeit für als problematisch eingestufte Gruppen von 60 Tagen will Facebook jetzt eine Lösung für dieses Problem bieten. In dieser Probezeit sollen alle Beiträge erst von Moderatoren und Administratoren  geprüft werden, bevor diese veröffentlicht werden.

Auch andere Plattformen, wie TikTok und Twitter kündigten an, etwas gegen Fake News zu unternehmen. Durch die Einschränkung von Reichweiten oder Konto-Sperrungen von betroffenen Accounts wollen sie gegen das gezielte Streuen von Unwahrheiten und Verschwörungstheorien vorgehen.

Ob diese Maßnahmen helfen werden, um Fake News einzudämmen, wird sich erst zeigen. Was haltet ihr von diesen Änderungen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Quelle: onlinemarketing.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*