Newsjacking

Newsjacking

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Was ist Newsjacking?

Newsjacking ist definiert als die Praxis, trendige und popul├Ąre Nachrichten zu nutzen, um mehr Aufmerksamkeit auf das eigene Gesch├Ąft zu lenken. Der Begriff selbst wurde von David Meerman Scott in seinem Buch mit dem gleichen Namen gepr├Ągt. In seinen Worten ist Newsjacking die Kunst und Wissenschaft, die eigenen Ideen in eine Eilmeldung einzubringen, damit man selbst und die eigenen Ideen wahrgenommen werden.

Wie Hijacking tr├Ągt das Wort Newsjacking eine negative Konnotation. Tats├Ąchlich negativ ist es jedoch nicht. Es ist eine leistungs- und aufmerksamkeitsstarke Marketingstrategie, die versierte PR-Fachleute und Vermarkter nutzen, um mehr und zum Teil sogar konstante Werbung zu generieren. Es nutzt aktuelle Nachrichten, um den Verkaufs- und Marketingerfolg eines Unternehmens zu steigern. Diese Marketingstrategie erm├Âglicht es, den Schwung aktueller Nachrichten in die Gunst der eigenen Organisation umzulenken, indem es eine neue Perspektive auf das Newsthema in Echtzeit er├Âffnet.

Die Nutzung von Nachrichten f├╝r die eigenen Zwecke erfordert ein scharfes Bewusstsein und einen feinen Sp├╝rsinn f├╝r Trendthemen. Sensibilit├Ąt, Urteilsverm├Âgen, ein gutes Timing und Kreativit├Ąt sind weitere Voraussetzungen f├╝r den Erfolg. Wenn Newsjacking richtig gemacht wird, kann es ein Unternehmen oder eine Marke zu einem Experten oder einem einflussreichen Vordenker auf seinem Gebiet machen.

Newsjacking bedeutet, immer auf dem Laufenden zu bleiben

Die Entwicklung und F├Ârderung einer Marke sind komplexe Aufgaben. Die Verwendung von interessanten und aktuellen Nachrichten f├╝r die eigene Geschichte kann dazu beitragen, dass ein Unternehmen oder eine Marke wahrgenommen wird, indem sie auf der Popularit├Ątswelle von Eilmeldungen mitschwimmen und so die Markenbekanntheit erh├Âhen. Nachrichten gibt es jede Sekunde. Eine brandneue Geschichte kann eine ausgezeichnete Marketing-Idee ausl├Âsen.

Den ├ťberblick ├╝ber die neuesten Nachrichten zu behalten und Trends online in Echtzeit zu verfolgen, sind jedoch zeitraubende Aufgaben. Die ├ťberwachung der Nachrichten in Facebook und Twitter und die Nutzung von Google Trends zum ├ťberwachen von Trendgeschichten und Google Alerts f├╝r die ├ťberwachung von Keywords┬ák├Ânnen helfen, geeignete Nachrichten mit aktuellem Bezug zu finden.

Der Lebenszyklus einer Nachricht

Breaking News: Ein Ereignis ist passiert. Die Nachrichtenagenturen berichten ├╝ber ein aktuelles Thema. Dies ist der ideale Zeitpunkt, sich die Nachricht zu eigen zu machen. Die eigene Geschichte sollte so schnell wie m├Âglich ver├Âffentlicht werden.

The Scramble & Excitement: Je nach den Auswirkungen der Nachricht und dem anf├Ąnglichen Hype suchen Journalisten nach neuen Informationen, wo immer sie k├Ânnen. Dies ist immer noch eine gute Zeit f├╝r die eigenen Neuigkeiten, wenn sie neue Einsichten mitbringen oder die Geschichte in einer neuen Weise beleuchten.

The Peak: Inzwischen ist sich die ├ľffentlichkeit der Geschichte bewusst und hat mehrere Versionen zum Thema geh├Ârt. Dies ist die letzte M├Âglichkeit, auf den Zug aufzuspringen und die eigene Geschichte zu ver├Âffentlichen.

Alte Nachrichten: Alle m├Âglichen Blickwinkel sind ersch├Âpft und die Menschen haben das Interesse an dem Thema verloren. Zu diesem Zeitpunkt kommt die eigene Geschichte definitiv zu sp├Ąt.

Richtlinien im Newsjacking

Pionier David Meerman Scott selbst bezeichnet Newsjacking als Kunst und Wissenschaft. Es erfordert Disziplin, die Erfolg bringt. Einige Richtlinien ÔÇô die helfen effektive eigene Geschichten auf der Basis von Nachrichten zu erstellen ÔÇô sind:

  • Besondere Ereignisse im Kalender markieren. Wenn zuk├╝nftige Ereignisse von Bedeutung in der Region oder in ├ťbersee lange im Voraus im Kalender markiert werden, bleibt gen├╝gend Zeit f├╝r die Planung.
  • Trag├Âdien, Naturkatastrophen und andere negative Nachrichten eignen sich in der Regel nicht f├╝r den Aufbau eines positiven Images.
  • Es muss sichergestellt werden, dass die Inhalte ver├Âffentlicht werden, wenn das Thema am relevantesten ist.
  • Eine gewisse Sensibilit├Ąt f├╝r die Reaktionen des Publikums auf die Nachrichten ist von Vorteil.

Wie hilft Newsjacking der SEO?

Wenn eine Story zu einem Trend wird, steigt der Traffic f├╝r die Keywords, die mit dieser Story in Zusammenhang stehen, steil an. Google zeigt Artikel ├╝ber diese Geschichte an der Spitze der Suchergebnisse und Geschichten werden durch die Trendthemen von Twitter hervorgehoben. Obwohl es einen harten Wettbewerb f├╝r diesen Traffic gibt, besteht eine gute Chance bei einem fr├╝hzeitigen Einstieg in das Thema, dass die eigenen Artikel als Referenz verwendet werden. Somit kann Newsjacking kurzfristige und langfristige SEO-Vorteile bieten.

Newsjacking als Teil der Content-Strategie

Die Definition und Verwendung von Newsjacking hat sich im Laufe der Jahre stark ver├Ąndert. Seine Verwendung bei der Erstellung von Inhalten hat aufgrund der vielversprechenden Ergebnisse zugenommen, insbesondere beim Ansprechen einer ausgew├Ąhlten Zielgruppe.

Diese Technik hat eine schnelle L├Âsung f├╝r ein hartn├Ąckiges Problem gebracht, mit dem Marketer seit Langem Probleme haben. Viele Inhalte sind f├╝r das Publikum nicht interessant und aufregend genug. An diesem Punkt setzt Newsjacking an. Indem Vermarkter Popkultur-Themen wie Filme, Fernsehshows, Events und Trendgeschichten in den sozialen Medien nutzen, k├Ânnen sie Inhalte erstellen, die das Publikum interessieren und die Zielgruppe dazu animieren mit dem Unternehmen zu interagieren.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich Social Media SEO haben, dann k├Ânnen Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren.

Die Vorteile von Newsjacking f├╝r das Content Marketing

Diese Strategie hat seit den Anf├Ąngen die Art und Weise, wie Content Marketing betrieben wird, ver├Ąndert und in Teilen verbessert. Wenn es richtig gemacht wird, bietet Newsjacking einer Reihe Vorteile. Traffic kann gezielt gesteuert und in der Folge in Leads und Sales umgewandelt werden. Dies erm├Âglicht es, eine Vordenkerrolle im eigenen Marktsegment zu ├╝bernehmen und die Glaubw├╝rdigkeit einer Marke sowie deren Autorit├Ąt zu steigern. Mit dieser Strategie k├Ânnen mehr Besucher, zum Beispiel f├╝r die Abgabe von Kommentaren, auf eine Webseite gelockt und dadurch die Social Signals erh├Âht sowie organische Backlinks generiert werden.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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