Daily Digital Facts

Daily Digital Facts

Copyright © Shutterstock / Sinart Creative

Was sind Daily Digital Facts?

Bei den Daily Digital Facts handelt es sich um tagesaktuelle digitale Kennzahlen, die von der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e. V. (AGOF) veröffentlicht werden. Mit dem neuen Service wurden die vormaligen Digital Facts abgelöst. Täglich ab 11:00 Uhr können die Kennzahlen des Vortags über die Webseite von AGOF abgerufen werden. Nach einer rund zweijährigen Vorbereitungsphase ist das Angebot seit dem 01. April 2017 offiziell verfügbar. Die Vorgängerstudie Digital Facts wurden einmal monatlich veröffentlicht.

Individuelle Zeiträume auswählbar

Zu den wichtigsten Neuerungen der Daily Digital Facts gehört, das nun auch individuelle Zeiträume abgerufen werden können. So lassen sich beispielsweise einzelne Events wie Feiertage oder politische Ereignisse detailliert betrachten und auswerten. Verbesserungen gibt es zudem was die Darstellung auf unterschiedlichen Clients bzw. Browsern betrifft. Die Daily Digital Facts können so noch differenzierter ausgewiesen werden. Aus methodischer Sicht betrachtet sind diese mit den bisherigen Digital Facts vergleichbar. Zu beachten ist, dass es aufgrund der Umstellung auf tagesaktuelle Strukturen zu Veränderungen wie Zuwächse, Verluste oder Verschiebungen bei Reichweiten und Strukturen kommen kann.

Beispiel für eine Auswertung

Eine Auswertung gab es zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 14. Mai 2017. Dabei wurde festgestellt dass 48 Prozent der Personen die in NRW am Wahltag gesurft haben auf politischen Seiten unterwegs waren. Im Vergleich zum Vortag bedeutete dies ein Zuwachs um 14,7 Prozent. Die AGOF hat in den Daily Digital Facts zudem ermittelt, dass sich vor allem Frauen zwischen 30 und 39 Jahren online informieren.

Was ist die AGOF?

Bei der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e. V. handelt es sich um einen Zusammenschluss der in Deutschland ansässigen Online Vermarkter. Der Verein hat seinen Sitz in Frankfurt am Main. Sein Ziel ist es die Reichweiten von Online Angeboten zu messen und auszuweisen. Die Mitglieder bestehen aus den beiden Sektoren Mobile und Internet. Zur Sektion Internet gehören unter anderem Bauer Media Group, eBay Advertising Group Deutschland sowie die Gruner + Jahr Electronic Media Sales.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezüglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich über das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte