Inside Navigation

Inside Navigation

Copyright © Shutterstock / Iconic Bestiary

Was bedeutet Inside Navigation?

Inside Navigation ist eine neue Indoor-Positionierungs-Technologie, die von dem israelischen Startup Shopcloud angeboten wird. Die Firma erklÀrt, einen Smartphone-Nutzer innerhalb von einem Meter (oder weniger) lokalisieren zu können, wÀhrend er sich unter einem Dach (innerhalb eines GebÀudes) bewegt.

Hinweis

Wenn Sie noch weiter Informationen bezĂŒglich des Themas Shopcloud benötigen, können Sie sich gerne auf unserem Glossar darĂŒber oder auch ĂŒber andere Themen weiterbilden.

Indoor Navigation ohne GPS und Wi-Fi

Das System beruht auf existierender Smartphone-Hardware, wie der Kamera und den Gyro-Sensoren, um seinen Standortbestimmungsmechanismus zu betreiben, anstatt ĂŒber Wi-Fi zu triangulieren (was laut Shopcloud nicht fĂŒr Orte mit vielen Personen geeignet wĂ€re). Dies bedeutet gleichzeitig, dass Inside auch funktionieren kann, wenn sich ein Smartphone im Flugzeugmodus befindet. Es erfordert auch keine zusĂ€tzliche Sender-Hardware, die in den jeweiligen GebĂ€uden installiert werden muss – daher folgt es nicht der Apple iBeacon-Strategie sondern verfolgt einen anderen technischen Ansatz. Die Software von Shopcloud betrachtet im Grunde, wie Menschen navigieren und wie die natĂŒrliche menschliche Navigation funktioniert. Inside Navigation verwendet die Kameras des Smartphones und versucht mithilfe von Computer Vision Algorithmen, die rĂ€umlichen Daten um den Anwender herum zu verstehen und diesen dann sehr genau zu positionieren.

Hinweis

Wenn Sie noch weiter Informationen bezĂŒglich des Themas iBeacon benötigen, können Sie sich gerne auf unserem Glossar darĂŒber oder auch ĂŒber andere Themen weiterbilden.

Inside Navigation lernt von Anwendern

Sobald eine Person lokalisiert ist, können die Sensoren verwendet werden, um die Bewegung der Person zu verfolgen. Inside Navigation beinhaltet ein Lernsystem, das grundsÀtzlich den einzigartigen Fingerabdruck eines Anwenders versteht. Jede Person bewegt sich sehr unterschiedlich. Leute haben unterschiedliche Ausgaben, die vom Gyro-Sensor kommen, und unterschiedliche Ausgaben, die von Beschleunigungsmessern erzeugt werden. Leute haben verschiedene Wege sich zu bewegen und unterschiedliche Gangarten. Die Inside Navigation Anwendungen setzen ein Lernsystem ein, das diesen Prozess versteht und stÀndig dazu lernt.

Shopcloud – Das StartUp hinter Inside Navigation

Shopcloud wurde bereits im Jahr 2012 gegrĂŒndet und wird von Investments in Höhe von 700.000 Dollar von privaten Investoren, darunter dem neuseelĂ€ndischen Unternehmer Jeremy Moon, unterstĂŒtzt. Hinzu kommen LizenzgebĂŒhren in Höhe von 1,3 Millionen Dollar, die von einer digitalen Plattform fĂŒr EinzelhĂ€ndler generiert wurden, die Kunden in ihren stationĂ€ren LĂ€den via App zu ihren Produkten lotsten und sogar das Bezahlen ĂŒber diese App ermöglichte. Diese erste Produktinnovation gab Shopcloud die Inspiration, sich auf den Indoor-Bereich im Allgemeinen auszuweiten, da sich herausstellte, dass es bislang keine App gab, um alle Features zu vereinen, nach denen HĂ€ndler suchten. UnterstĂŒtzte Shopping Locations mĂŒssen zuvor abgebildet werden, bevor Inside Navigation funktionieren kann, aber Shopcloud berechnet den Standortinhabern diesen Service bislang nicht, da Inside Navigation auf eine grĂ¶ĂŸere Benutzerbasis skaliert werden soll, bevor sich entscheidet, wie man an der GeschĂ€ftsmodell-Front weiterhin vorgeht.

Standort-Mapping fĂŒr Inside Navigation

Hinsichtlich des Standort-Mapping-Aspekts verwendet Shopcloud Standortkarten, die von den Betreibern oder EigentĂŒmern bereitgestellt werden, muss aber auch jeden Standort besuchen, um das Innere selbst abzubilden – sodass alle Signale erfasst werden können, die das System zur Positionsbestimmung verarbeitet. Nach dem ersten Mapping wird es keine Re-Mapping von Veranstaltungsorten mehr geben, aber Inside Navigation wird darauf angewiesen sein, dass Nutzer das System darĂŒber informieren, falls etwa GeschĂ€ftsdaten nicht mehr stimmen – und seine Karten basierend auf Crowdsourcing-Feedback aktualisieren.

 

Hinweis

Wenn Sie mehr zum Thema Crowdsourcing erfahren möchten, können Sie gerne unseren Glossar zu diesem Thema lesen,

Zum Artikel

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte