Google launcht Dataset Search
Googles neue Suchmaschine spezialisiert sich auf wissenschaftliche Daten. Dataset Search heißt das neue Suchangebot und liefert dem Nutzer präzisiert Daten, solange sie richtig ausgezeichnet sind. Der Launch fand am Mittwoch statt.
Mit der neuen Dataset Search will Google die unzähligen Anbieter von wissenschaftlichen Datensätzen im Internet bündeln. Die neue Suchmaschine soll es Journalisten, Wissenschaftlern oder auch Studenten erleichtern, Datensätze von Forschungsinstituten, Behörden und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen schnell und einfach zugänglich zu machen.
Gibt der Nutzer einen Suchbegriff ein, erhält er im Handumdrehen passgenaue Datensätze dafür. Es werden ihm außerdem eine Beschreibung der Daten, kurze Infos, von wann und von wem sie stammen und der Link zum Datensatz angezeigt. Um von Google entsprechend ansprechend aufbereitet zu werden, müssen die Daten in jedem Fall richtig ausgezeichnet sein. Diese neue Suchmaschine ist nämlich nur so gut wie die Metadaten, die die Herausgeber bereit sind anzugeben.
Bis jetzt ist das Suchspektrum bei Dataset Search auf Daten der Bereiche Umwelt und Geisteswissenschaften begrenzt. Je mehr Anbieter ihre Daten online zur Verfügung stellen würden, desto schneller werde der Umfang und die Vielfalt der bereitgestellten Daten zunehmen. In den Richtlinien von Dataset Search beschreibt Google ganz genau, wie Herausgeber Daten am besten auszeichnen, damit Dataset Search und auch andere Suchmaschinen diese finden und anzeigen können.
Das große Ziel ist, möglichst viele Anbieter von Daten diesen Standard beizubringen, auf diesem Weg werde Dataset Search immer besser funktionieren. Die notwendigen Informationen sind beispielsweise die Art und Weise, wie die Daten erhoben wurden, wie sie genutzt werden dürfen und wer die Daten erhoben hat.
Quelle: www.t3n.de
Copyright @Shutterstock/Benny Marty
Keine Kommentare vorhanden