Google Rankings für neue Websites können innerhalb eines Jahres stark schwanken

Google Rankings

Copyright © Shutterstock / MONOPOLY919


Dieses Thema kam am 12. Juni während eines Google Webmaster Central Treffen zur Sprache. Ein besorgter Website-Eigentümer stellte eine Frage zu seiner 8 Monate alten Website, die bis vor einem Monat offenbar ein gutes Ranking hatte und dann plötzlich einen extremen Rückgang verzeichnete.

Der Website-Eigentümer stellt fest, dass der Rückgang des Rankings mit einem negativen SEO-Angriff eines Konkurrenten zusammenfiel, der zu über 1.500 Spam-Backlinks führte. Diese Annahme wurde von Google allerdings widerlegt, denn die Algorithmen von Google ignorieren diese Arten von Links schon seit längerer Zeit und somit haben diese keinen Einfluss auf das Ranking.

Grund

Als Grund für den starken Rückgang des Rankings verwies Google darauf, dass die Website nach 8 Monaten noch als sehr frisch anzusehen ist. Die Algorithmen von Google versuchen immer noch herauszufinden, wie die Website unter allen anderen Inhalten im Web einzuordnen ist. Dieser Prozess bis sich das Ranking stabilisieren wird, kann bis zu einem Jahr dauern.

Hast du dieses Phänomen auch bei Deiner neuen Website festgestellt?

Quelle: www.searchenginejournal.com

 

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*