Google: Rankingverluste nicht von negative SEO ausgelöst

Negative SEO Auswirkungen

Copyright @ Shutterstock/MariaX


Der Google Mitarbeiter Gary Illyes hat sich am Mittwoch, den 06. März 2019 auf der aktuell stattfindenden Pubcon in Florida zu dem Thema Rankingverlust durch negative SEO geäußert. Er und sein Team sollen bereits hunderte von mutmaßlichen Fällen von negative SEO untersucht haben, aber keiner der untersuchten Gründe sei der wahre für Rankingverluste. Es ist allerdings schon länger bekannt, dass das Abwerten von Links per Disavow nur dann nötig sei, wenn eine manuelle Maßnahme von Google verhängt wurde und die verlinkenden Seiten die Links nicht entfernen.

Laut Illyes soll das Abwerten von Backlinks per Disavow nur bei einer manuellen Maßnahme durch Google erforderlich sein. Der eigentliche Grund für die sinkenden Rankings seien meistens nur das Update eines Algorithmus oder technische Probleme auf der eigenen Website.

Zudem arbeitet Google weiter an der Verbesserung des Echtzeit-Penguin-Algorithmus, der für die Bewertung von Backlinks zuständig ist.

Quelle: searchenginejournal.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*