Skip to main content

Scroll-Screenshots nicht für neue Android-Versionen

Copyright © Shutterstock/ George Dolgikh

Im Herbst dürfte die dritte Beta-Version von Android Q veröffentlicht werden, die wohl einige neue Features mit sich bringen wird. Doch nicht immer kann alles umgesetzt werden, was sich der Nutzer wünscht. Das Google-Entwickler-Team stellte jetzt klar, dass “scrollable Screenshots” definitiv nicht umsetzbar sind. 

Google hat verschiedene Android Versionen für unterschiedliche Endkunden. So gibt es die offizielle Google Android Version, die auf den Pixel-Smartphones verwendete Version und die jeweiligen Hersteller-Versionen. Google versucht Neuerungen einer Version auch immer gleich für die anderen nutzbar zu machen, sodass neue Technologien einer Version zeitnah auch für die anderen Versionen verfügbar werden.

Bei Android Q veränderte Google bereits die Screenshot-Funktion, was aber zurückgenommen wurde. Dennoch lag der Schluss nahe, dass die Screenshot Funktion weiter verbessert werden könnte, indem sie beispielsweise um die Scroll-Funktion ergänzt wird. Scroll-Screenshots sind seitenübergreifende Screenshots, die den kompletten Inhalt einer Seite scrollen und so ein einziges, langes Bild entstehen lassen.

Jedoch lehnten die Google Android-Entwickler dieses Feature als “nicht machbar” ab. Eine Begründung lieferten sie nicht mit. Probleme bei der Umsetzung dieser Funktion können vor allem bei dynamischen Seiten, viele Animationen oder das endlose Scrollen sein. Da es jedoch für viele andere Apps und einige Smartphone Hersteller kein Problem war eine solche Funktion zu integrieren, erscheint die Begründung “nicht machbar” mehr wie eine Ausrede von Entwicklern, die wenig Lust auf die Verbesserung der Nutzeroberfläche haben. Somit kann man zumindest bei Android Q und Android R damit rechnen, dass eine solche Funktion erstmal nicht kommen wird.

Quelle: GoogleWatchBlog

Kostenloser SEO-Check der OSG

Scroll-Screenshots nicht für neue Android-Versionen
5 (100%) 1 vote


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*