Um die Authentizität von Instagram Profilen sicherzustellen, setzt das soziale Netzwerk ab sofort ID-Checks ein.
Von dieser Maßnahme sind ausschließlich auffällige Konten betroffen. Weist ein Profil beispielsweise viele ausländische Follower auf oder gibt Anzeichen für automatisierte Aktivitäten, wird über den ID-Check sichergestellt, dass es sich um das Profil einer realen Person handelt.
Nutzer können sich dabei mit einer Vielzahl an Ausweisdokumenten identifizieren. Die angegeben Daten werden innerhalb von 30 Tagen nach der Überprüfung gelöscht.
Kontoinhaber, die nicht in der Lage sind ihre Identität zu bestätigen, müssen mit einer reduzierten Verteilung ihrer Beiträge bis hin zur Löschung ihres Kontos rechnen.
Die meisten Nutzer müssen sich allerdings keine Sorgen machen, dass diese Neuerung Auswirkungen auf ihre Nutzung von Instagram haben könnte.
Wenn Ihr noch mehr Informationen zu Instagram benötigt, dann schaut gerne auf unserem OSG-Blog bei unseren Instagram News vorbei.
Florian Müller ist Gründer und Geschäftsführer der Online Solutions Group GmbH (OSG) sowie der Performance Suite GmbH. Seit 2006 ist er auf Search spezialisiert und berät Unternehmen zu SEO (Search Engine Optimization), SEA (Search Engine Advertising) und GEO (Generative Engine Optimization) – mit Fokus auf skalierbare Strategien, klare Steuerbarkeit und messbare Ergebnisse.
Florian ist in der OSG nicht „nur“ Unternehmer, sondern aktiv in zentralen Punkten eingebunden: Er spricht persönlich mit potenziellen Neukunden, führt die strategische Erstberatung und sorgt dafür, dass Qualität und Richtung von Beginn an stimmen. Parallel verantwortet er die Weiterentwicklung der Performance Suite, damit Search nicht im Tool-Chaos endet, sondern über klare Prozesse und Prioritäten effizient umgesetzt werden kann. Seine Beiträge verbinden deshalb Management-Perspektive, praktische Umsetzung und technologische Innovation – immer mit dem Ziel, Search als echten Wettbewerbsvorteil nutzbar zu machen.
Let’s connect: linkedin.com/in/florian-müller-834362236
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Keine Kommentare vorhanden