Instagram: Kritik an Priorisierung von Stories

Instagram: Kritik an Stories-Priorisierung

Copyright © Shutterstock / daddy.icon


Seit Monaten bemüht sich Instagram, das erneute Teilen von Feed-Posts in Stories zu verhindern. Nun gab es eine interessante Wendung. Alles darüber lesen Sie hier:

Wurden Stories auf Instagram zensiert?

In den letzten Wochen, inmitten der eskalierenden Spannungen in Palästina, haben verschiedene Instagram-Nutzer festgestellt, dass ihre Beiträge in der App nicht gesehen werden. Einige haben das mit einer Form der Zensur gleichgesetzt. Das würd implizieren, dass Instagram absichtlich versucht, pro-palästinensische Stimmen in der App zu begrenzen. Zu denjenigen, die sich in dieser Hinsicht besorgt geäußert haben, gehören Prominente wie Mia Khalifa und Bella Hadid.

Instagram hat jegliche Form von Zensur in dieser Hinsicht vehement dementiert. Aber es hat ein Problem identifiziert, das die Reichweite solcher Inhalte beeinflusst: eine kürzliche Algorithmus-Änderung, um die Reichweite von Feed-Posts zu reduzieren, die erneut in Stories geteilt wurden.

Instagram´s Schritte gegen das Teilen von Feed-Posts in Stories

Wie bereits erwähnt, hat Instagram verschiedene Möglichkeiten getestet, um das erneute Teilen von Feed-Posts in Stories zu unterbinden. Das ist sogar so weit gegangen, dass die Option für einige Nutzer ganz entfernen wurde, wie Instagram im Januar erklärte:

We’ve seen from research that people prefer to see original photos and videos in Stories from the people they care about. The goal of our test is to better understand how people feel about this type of content and ultimately improve the Stories experience.”

Instagram hat dies kürzlich weiter ausgeführt und erklärt, dass die Nutzer oft so viele Stories in ihrer Top-of-Feed-Anzeige haben, dass sie nicht alle jeden Tag sehen können. Daher würde eine Priorisierung von Original-Posts Sinn machen, um sicherzustellen, dass die Nutzer die relevantesten, einzigartigsten Updates sehen, im Gegensatz zu replizierten Inhalten aus ihrem Haupt-Feed.

Ungewünschte Nebeneffekte der Priorisierung

Diese Priorisierung von Original-Posts macht durchaus Sinn, führte jedoch zu einem unerwünschten Nebeneffekt. Die Änderung ließ nämlich die Leute glauben, dass Instagram Stories über bestimmte Themen unterdrücken würde. Das sei jedoch nie der Fall gewesen, wie Instagram erklärt. Die Priorisierung sei vollkommen unabhängig vom geteilten Inhalt gewesen.

In der Tat, Instagram hat auch ähnliche Bedenken mit re-shared Beiträge rund um andere aktuelle Ereignisse, in verschiedenen Regionen festgestellt.

Während Instagram also die Absicht hatte, das Stories-Erlebnis zu verbessern und zu verhindern, dass Nutzer einfach nur eine Duplikation ihres Hauptfeeds innerhalb von Stories sehen, hat es auch ungewollt dazu geführt, dass die Reichweite von Posts zu wichtigen Ereignissen und Themen reduziert wurde. Daher nimmt Instagram nun diese Änderung zurück, wodurch sichergestellt wird, dass neu geteilte Feed-Posts vorerst wieder die gleiche Reichweite wie andere Stories-Inhalte erhalten.

Wie wird es mit den Stories auf Instagram weitergehen?

Während Instagram in diesem speziellen Fall einen Schritt zurück gemacht hat, wird es zweifelsohne weiterhin nach Möglichkeiten suchen, um Leute davon abzuhalten, Feed-Posts erneut in ihren Stories zu teilen. Denn wie Instagram-CEO Adam Mosseri zuvor festgestellt hat, ist dies ganz klar ein prominenter Schmerzpunkt für die App.

Instagram experimentiert bereits mit neuen Tags für Feed-Posts, wenn sie in Stories geteilt werden. Genauso mit neuen Stories-Stickern für Reshares, um sie prominenter zu machen. Irgendwo zwischen diesen Experimenten könnte es eine Lösung geben, aber im Moment hat Instagram noch nicht die richtige Balance gefunden. Algorithmische Strafen sind eher unwahrscheinlich, da es keine automatische Erkennung von Inhalten gibt, die sicherstellen könnte, dass nicht versehentlich auch die Stimmen der Nutzer zum Schweigen gebracht werden.

Es bleibt ein Knackpunkt für die Plattform, aber die Lösung ist nicht klar. Aber vielleicht gibt es bald eine weitere Option, um die Reichweite von neu geteilten Feed-Posts in Stories zu begrenzen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden, wenn es Fortschritte gibt.

 

Quelle: Social Media Today

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*