AdMob
Was ist AdMob
Das Google Tool AdMob wurde 2006 entwickelt, um das Geschäft mit Handywebsites und Apps zu unterstützen. Das Werbenetzwerk AdMob ist dafür vorgesehen, App-Entwickler bei der Vermarktung ihrer mobilen- und Tablet-Apps mittels Anzeigen zu unterstützen. Es ist eine Plattform, die App-Entwickler, Werbetreibende und User zusammenbringt. Ziele sind hierbei Erkennung, Branding und Einkommenserzielung.
Die zwei Alternativen für das AdMob-Netzwerk
Für App-Betreiber ist die Anzahl an Installationen ein wichtiges Ziel. Neben den Standardausrichtungen Altersgruppe, Geschlecht und Placements stellt Google seit Juni 2014 noch weitere Ausrichtungsmethoden zur Verfügung. Anzeigen können seit neuestem auch auf Nutzer ausgerichtet werden, die bereits eine App aus einer bestimmten Zielkategorie installiert haben.
Wenn ein Nutzer also bspw. bereits eine App der Kategorie „Action & Adventure Games“ installiert hat, ist dieser für einen Abenteuerspiele App-Betreiber von besonderem Interesse. In diesem Fall würde es Sinn machen, die Anzeigen auf solche Nutzergruppen auszurichten.
Eine weitere Alternative, die richtige Zielgruppe anzusprechen, ist, die Anzeigen an Nutzern auszurichten, die ihr Mobilgerät erst vor kurzem aktiviert haben. Diese haben meist das größte Interesse daran, neue Apps zu installieren. Ebenfalls können die Anzeigen in Apps bestimmten Kategorien wie Mode, Spiele oder Fitness zugewiesen werden.
Fazit
AdMob ist für Personen interessant, die eine App oder eine Handywebseite bewerben möchten, oder mit der eigenen App Geld verdienen wollen. Auch bei geringem Budget kann aufgrund der CPA-Kostenstruktur AdMob genutzt werden. Das Werbenetzwerk eignet sich vor allem, wenn viel Reichweite generiert werden soll.
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