Rapid Prototyping

Rapid Prototyping

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Was ist Rapid Prototyping?

Rapid Prototyping (RP) ist ein Begriff fĂŒr Verfahren zur schnellen und unkomplizierten Anfertigung von Modellen. Auf Deutsch bedeutet der Begriff so viel wie “schneller Bau eines Modells”. UrsprĂŒnglich kommt das Verfahren aus der Fertigungstechnik. RP ist eine spezielle Form des herkömmlichen Prototypings, bei der Maschinen automatisch Protoypen durch das Auslesen digitaler Modelle herstellen.

Ziel ist es, möglichst schnell ein Modell bzw. Muster zu entwickeln und herzustellen, das in seiner Form dem spĂ€teren Produkt gleicht. Dabei sollen vorhandene CAD-Dateien (computer-aided design) ausgelesen und ohne Umwege in WerkstĂŒcke umgesetzt werden. Das Verfahren ist jedoch nicht nur auf die Fertigung von Bauteilen beschrĂ€nkt. Es findet in vielen Bereichen, wie der Entwicklung von Software,  Apps oder Webseiten Anwendung. Hier umfasst RP eine automatische Generierung von Codes.

WofĂŒr benötigt man Rapid Prototyping?

Rapid Prototyping hilft dabei, schon frĂŒh eine Vorstellung zu entwickeln, die dem spĂ€teren Endprodukt in Teilen gleicht. Der Vorteil dieses Verfahren ist, dass bereits frĂŒhzeitig Fehler und SchwĂ€chen des jeweiligen Produktes erkannt und noch vor dem eigentlichen Produktionsprozess behoben werden können. Des Weiteren ist ein frĂŒhes Feedback vom Kunden möglich. Demzufolge kann das spĂ€tere Endprodukt genauer seinen Anforderungen entsprechen. Zudem erleichtert ein Prototyp die Kommunikation mit dem Kunden, da dieser sich nur anhand von abstrakten Modellen oft schlecht vorstellen kann, wie das endgĂŒltige Softwareprodukt aussieht. Dadurch, dass mögliche Fehler frĂŒh entdeckt werden, können Kosten vermieden werden.

Welche Arten von Prototyping gibt es?

Es gibt mehrere Varianten vom Rapid Prototyping, die unterschiedliche Ziele verfolgen. Beim explorativen Prototyping testet man beispielsweise, ob bestimmte Konzepte ĂŒberhaupt realisierbar sind. Ähnlich ist das evolutionĂ€re Prototyping, bei dem man allerdings vornehmlich die Grundfunktionen nach und nach in einen funktionierenden Prototyp erweitert. Ein gĂ€nzlich anderes Ziel verfolgt man beim experimentellen Prototyping. Bei dieser Variante wird nach Möglichkeiten zur Realisierung von Anforderungen gesucht. Im Vergleich zur theoretischen Findung von LösungsansĂ€tzen fĂŒr bestimmte Anforderungen hat das Prototyping den Vorteil, dass es qualitativ bessere Lösungen hervor bringt, wenn auch oft die Zeit fĂŒr die Suche nach diesen Lösungen Ă€hnlich oder vielleicht sogar lĂ€nger ist, als bei anderen Methoden zur Realisierung von Funktionen.

Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich Prototyping haben, dann können Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren.

Was ist beim Rapid Prototyping zu beachten?

Wichtig beim Rapid Prototyping ist, dass sich die Entwickler bewusst sind, dass der kein fertiges Produkt ist, sondern immer nur Tests fĂŒr die Entwicklung oder Umsetzung einzelner Funktionen. Jeder Prototyp wird daher frĂŒher oder spĂ€ter einmal “weggeworfen”, da lediglich einzelne Bereiche, die funktioniert haben, in das spĂ€tere Endprodukt integriert werden. Daher ist es wichtig, dass es fĂŒr jeden Prototyp definierte Kriterien fĂŒr den Abbruch gibt. Dies kann beispielsweise eine fertige Funktion sein, aber auch Kriterien, die das Scheitern einer Methode fĂŒr die Entwicklung einer Funktion definieren.

Es ist zwar möglich, die Entwicklung auf einen Prototyp aufzubauen, allerdings sollte daraus nie ein fertiges Endprodukt resultieren, da man den Prototyp immer nur zum Experimentieren nutzen sollte. Zudem muss ein Prototyp nicht perfekt sein, sondern man sollte ihn in seiner Struktur immer möglichst simpel halten, damit man sich auf das Wichtigste konzentrieren kann. Dadurch legt man den Fokus bei der spÀteren Implementierung auch automatisch immer auf die wichtigen Anforderungen und kann optionale Features nachrangig behandeln. Optionale Funktionen kann man, wenn bei der Entwicklung noch genug Zeit bleibt, spÀter in das fertige Endprodukt integrieren.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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