Beta Testing
Was ist Beta Testing?
Der Begriff des Beta Testing stammt aus dem Bereich der Softwareentwicklung. Es handelt sich um das Testen einer noch nicht fertig entwickelten Software oder App, der sogenannten Beta Version, durch potenzielle spätere User. Für die Tests werden möglichst reale Anwendungssituationen geschaffen.
Bei der Beta Version einer Software handelt es sich um die unfertige Version eines Anwenderprogramms, welches zwar in Grundfunktionen bereits nutzbar ist, bei dem jedoch noch keine Tests auf eventuelle Fehler vollzogen wurden. Meist zeigt erst die Nutzung des Programms, ob eine Fehleranfälligkeit vorliegt und es dadurch zu Bugs oder Abstürzen der Software kommt.
Zum Merken
Werden bei Beta Tests Fehler entdeckt, werden die Entwickler per Logdatei darüber informiert und können diese im Rahmen der Weiterentwicklung beheben. Das Beta Testing ist somit ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung von Standardsoftware, bevor es zur offiziellen Markteinführung des Produkts kommt.
Varianten des Beta Testings
Die unterschiedlichen Möglichkeiten im Beta Testing ergeben sich durch die Auswahl der Testergruppe. Während beim Closed Beta Testing das neu entwickelte Programm von den Mitarbeitern des Herstellers oder speziell beauftragten Dienstleistern getestet wird, können sich beim Open Beta Test interessierte User für die Teilnahme an der Beta Test Phase melden. Eine Hybridvariante des Softwaretests ist der Beginn als Closed Beta mit Abschluss als Open Beta Testing.
Vorteile von Open Beta Tests
Sie haben noch Fragen?