Xamarin
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Was ist Xamarin?
Bei Xamarin handelt es sich um ein im Jahr 2011 gegrĂŒndetes US-Softwareunternehmen mit Sitz in San Francisco. Es wurde 2016 von der Microsoft Corporation aufgekauft. Als Tochtergesellschaft von Microsofr wird es von Nat Friedman (CEO) und Miguel de Icaza (CTO) geleitet. Die beiden waren zuvor bereits an der Entwicklung der Software Mono, Mono fĂŒr Android und MonoTouch beteiligt.
Der Begriff Xamarin ist nicht nur der Name eines Unternehmens, sondern bezeichnet auch die gleichnamige Software, die von diesem Unternehmen entwickelt und publiziert wird. Es handelt sich bei der Software um eine Entwicklerplattform fĂŒr Applikationen, beziehungsweise eine “Mobile App Development & App Creation Software”. Ihre Besonderheit liegt darin, dass mit ihr auch die Programmierung von Android-, iOS- und Mac-OS-Programmen möglich ist – und zwar mittels Microsofts Programmiersprache C#.
Vom VorgÀnger Mono zu Xamarin
Microsoft publizierte im Sommer 2000 das .NET Framework als Teil seiner Software-Plattform .NET. Mit dem .NET Framework lassen sich Anwendungsprogramme entwickeln und ausfĂŒhren. Die Software lĂ€sst sich auf unterschiedlichen Plattformen anwenden und erlaubt auch die Programmierung in verschiedenen Programmiersprachen. Miguel de Icaza, heutiger CEO und damals noch Mitarbeiter von Ximian, arbeitete schlieĂlich eigenmĂ€chtig an einer .NET-Version fĂŒr Linux-Systeme. Die Software wurde Mono genannt und im Juli 2001 publiziert. Diese war quelloffen, das heiĂt ihr Quelltext konnte von Usern frei eingesehen und geĂ€ndert werden.
Xamarin umfasst Mono heute als festen Bestandteil. Doch bis es dazu gekommen ist, wanderte Mono noch durch mehrere HĂ€nde. Denn 2003 kaufte zuerst Novell das Unternehmen Ximian auf. Im April 2011 kaufte schlieĂlich die Attachmate-Gruppe Novell auf. Die Attachmate-Gruppe schien damals aber nicht besonders viel Interesse an Mono zu haben, sodass diverse beteiligte Entwickler die Gruppe verlassen mussten. Kurz darauf ĂŒbernahm das relativ junge Unternehmen Xamarin die weitere Entwicklung dieses Projekts inklusive Lizenzrechten. Es hatte sich bis dahin bereits mobilen Softwarelösungen verschrieben.
Die Ăbernahme durch Microsoft
Dass die Microsoft Corporation groĂes Interesse an Xamarin hat und das Unternehmen auch aufkaufen wĂŒrde, war vielen Beobachtern schon frĂŒh bewusst. Denn schon drei Jahre nach der Vereinigung von Mono und Xamarin bestand eine enge Zusammenarbeit mit Microsoft. 2016 ĂŒbernahm Microsoft schlieĂlich Xamarin. Dabei ist der Markenname Xamarin fĂŒr das Tool erhalten geblieben. Nach SchĂ€tzungen der New York Times wurde das 350 Mitarbeiter starke Unternehmen fĂŒr 300 Millionen Dollar verkauft. Die Mitarbeiter wurden dabei alle ĂŒbernommen und das Unternehmen hatte zu diesem Zeitpunkt etwa 150.000 Kunden in 120 LĂ€ndern.
Bei der Zusammenarbeit zwischen Xamarin und Microsoft wurde die Software in Visual Studio, Microsoft Azure, Office 365 und die Enterprise Mobility Suite integriert. Nach der Ăbernahme wurde sie noch gezielter optimiert, wobei groĂen Wert auf ein zĂŒgiges Vorankommen gelegt wurde. Denn die Software sollte schnellstmöglich eine groĂe Schicht im Entwickler- und Unternehmerbereich ansprechen. So sollten letztendlich auch mehr Apps fĂŒr Windows Phones entwickelt werden.
Die Produkte
- In der Xamarin Platform sind mehrere Komponenten versammelt. Die Komponenten heiĂen Xamarin.iOS, Xamarin.Android und Xamarin.Mac. Sie erlauben native Apps fĂŒr iOS, Android, Mac und Windows in Microsofts Programmiersprache C# zu verfassen. Die Entwicklung erfolgt dabei ĂŒber die integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) Visual Studio oder Xamarin Studio.
- Xamarin.Forms wurde 2014 veröffentlicht. Das Framework erlaubt den Entwicklern, einfach und unkompliziert BenutzeroberflĂ€chen fĂŒr Android, iOS, Windows und Windows Phone zu erstellen. Die nativen Steuerelemente werden dabei gerendert. Das heiĂt, dass Teile des Codes freigegeben werden können, sodass dadurch das native Erscheinungsbild in der Zielplattform erhalten bleibt. So sind schlieĂlich die typischen Bedienelemente der jeweiligen Plattformen leicht aufrufbar, zum Beispiel Buttons.
- Xamarin Studio ist die hauseigene integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) fĂŒr mobile App-Entwicklungen des Unternehmens. Sie wurde bereits im Februar 2013 herausgegeben. Xamarin Studio ist nicht nur auf Windows-Systemen, sondern auch auf Mac lauffĂ€hig. Weitere Besonderheiten der IDE sind der Debugger, eine C# Code-Completion, ein Android UI Builder und ein Xcode Interface Builder, der das Designen von iOS Apps erlaubt. Xamarin Studio ist darĂŒber hinaus die Basis fĂŒr das 2016 veröffentlichte Microsoft Visual Studio for Mac.
- Mit der Xamarin Test Cloud können Entwickler das Testen ihrer mobilen Apps automatisch auf 2.000 echten GerÀten in der Cloud testen. So erhalten sie schnell qualitativ hochwertige Apps, denen sie aufgrund der umfassenden Tests vertrauen können.
- Der .Net Mobility Scanner von Xamarin ermöglicht es Entwicklern anzuzeigen, wie viel des .NET-Programmcodes auf anderen Betriebssystemen wie iOS, Android und Weiteren verwendet werden kann.
Vorteile der Software
Der wohl gröĂte Vorteil ist die Eigenschaft, native Apps fĂŒr verschiedene Plattformen mit ein und demselben Tool zu entwickeln. Dabei ist auch nur eine einzige Programmiersprache notwendig, statt einer Verbindung aus mehreren. Die Reduzierung auf eine Entwicklerplattform und Programmiersprache kann einem Unternehmen sehr viel Geld bei der Entwicklung einsparen. Denn fĂŒr die notwendigen Kenntnisse reicht ein einziger Entwickler aus.
Viele nicht plattformspezifische Bestandteile der App-Logik lassen sich darĂŒber hinaus bei der Entwicklung wiederverwenden, darunter zum Beispiel die Server-Kommunikation. Zuletzt ist auch Visual Studio als integrierte Entwicklungsumgebung bei allen Plattformen interessant, die je nach Unternehmen oder Entwicklerteam sogar kostenlos sein kann.
Nachteile der Anwendung
Ein einziger Entwickler fĂŒr eine Anwendung spart Unternehmen viel Geld, doch manchmal muss fĂŒr die Entwicklung dann auch etwas mehr Zeit aufgewendet werden. Die Software ist wie andere Software nicht vollkommen frei von Fehlern, denn sie ist sehr komplex aufgebaut. Die vorliegenden Fehler könnten unter UmstĂ€nden zu Fehlern in den entwickelten Mobile Apps fĂŒhren. Hilfe können die Entwickler in dem Fall beim offiziellen Support oder in der Community erhalten.
Wer fĂŒr mehrere Plattformen eine App entwickeln möchte, hat mit deutlich komplexeren Ausgangsbedingungen zu kĂ€mpfen. Das betrifft unter UmstĂ€nden auch die Hardware. Wer fĂŒr iOS eine App entwickeln möchte, muss dabei auch Hardware vom Hersteller Apple einsetzen. Entwickler, die dennoch auf ein Windowssystem zugreifen mĂŒssen, nutzen dafĂŒr hĂ€ufig virtuelle Windowssysteme.
Xamarin verlangt von den Entwicklern einige Vorkenntnisse. Dazu zĂ€hlt insbesondere ein gefestigtes Wissen und Erfahrung mit Microsofts Programmiersprache C# und mit .NET. Hinzu kommen Kenntnisse ĂŒber die notwendigen HintergrĂŒnde zu Programmierung und Einsatz der gewĂ€hlten Plattformen. Entwickler, die mit der Software arbeiten, sollten auch sicher in der Programmierung nativer Apps sein. Wer fĂŒr alle Plattformen entwickeln möchte, muss zwingend ein Windowssystem zusĂ€tzlich zu einem Mac vorweisen. Sind all diese Vorraussetzungen erfĂŒllt, wird der Entwickler gut mit der Entwicklungsplattform arbeiten können.
Fazit
Xamarin ist nicht nur ein Unternehmen mit einer sehr interessanten Historie, sondern auch eine Software, die unzĂ€hligen Entwicklern eine Menge Arbeit abnehmen kann. Das Unternehmen Xamarin ist hochmotiviert, stetig Bugs auszubessern, Updates herauszugeben und die Usability zu erhöhen. Denn nur so können immer mehr Anwender fĂŒr den Einsatz der Software gewonnen werden, was insgesamt auch notwendig ist, um die Bedeutung von Xamarin hoch zu halten. Die Einsatzbereitschaft des Tools ist nahezu grenzenlos, denn bisher konnten alle Entwicklerprobleme mit Xamarin erfolgreich gelöst werden. Insgesamt bietet der Markt fĂŒr Apps aber noch ausreichend Potential, noch zahlreiche spannende Entwicklungen zu erstellen.
Tipp
Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.
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