Xamarin

Was ist Xamarin?

Bei Xamarin handelt es sich um ein im Jahr 2011 gegr├╝ndetes US-Softwareunternehmen mit Sitz in San Francisco. Es wurde 2016 von der Microsoft Corporation aufgekauft. Als Tochtergesellschaft von Microsofr wird es von Nat Friedman (CEO) und Miguel de Icaza (CTO) geleitet. Die beiden waren zuvor bereits an der Entwicklung der Software Mono, Mono f├╝r Android und MonoTouch beteiligt.

Der Begriff Xamarin ist nicht nur der Name eines Unternehmens, sondern bezeichnet auch die gleichnamige Software, die von diesem Unternehmen entwickelt und publiziert wird. Es handelt sich bei der Software um eine Entwicklerplattform f├╝r Applikationen, beziehungsweise eine “Mobile App Development & App Creation Software”. Ihre Besonderheit liegt darin, dass mit ihr auch die Programmierung von Android-, iOS- und Mac-OS-Programmen m├Âglich ist – und zwar mittels Microsofts Programmiersprache C#.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich iOS haben, dann k├Ânnen Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren.

Vom Vorg├Ąnger Mono zu Xamarin

Microsoft publizierte im Sommer 2000 das .NET Framework als Teil seiner Software-Plattform .NET. Mit dem .NET Framework lassen sich Anwendungsprogramme entwickeln und ausf├╝hren. Die Software l├Ąsst sich auf unterschiedlichen Plattformen anwenden und erlaubt auch die Programmierung in verschiedenen Programmiersprachen. Miguel de Icaza, heutiger CEO und damals noch Mitarbeiter von Ximian, arbeitete schlie├člich eigenm├Ąchtig an einer .NET-Version f├╝r Linux-Systeme. Die Software wurde Mono genannt und im Juli 2001 publiziert. Diese war quelloffen, das hei├čt ihr Quelltext konnte von Usern frei eingesehen und ge├Ąndert werden.

Xamarin umfasst Mono heute als festen Bestandteil. Doch bis es dazu gekommen ist, wanderte Mono noch durch mehrere H├Ąnde. Denn 2003 kaufte zuerst Novell das Unternehmen Ximian auf. Im April 2011 kaufte schlie├člich die Attachmate-Gruppe Novell auf. Die Attachmate-Gruppe schien damals aber nicht besonders viel Interesse an Mono zu haben, sodass diverse beteiligte Entwickler die Gruppe verlassen mussten. Kurz darauf ├╝bernahm das relativ junge Unternehmen Xamarin die weitere Entwicklung dieses Projekts inklusive Lizenzrechten. Es hatte sich bis dahin bereits mobilen Softwarel├Âsungen verschrieben.

Die ├ťbernahme durch Microsoft

Dass die Microsoft Corporation gro├čes Interesse an Xamarin hat und das Unternehmen auch aufkaufen w├╝rde, war vielen Beobachtern schon fr├╝h bewusst. Denn schon drei Jahre nach der Vereinigung von Mono und Xamarin bestand eine enge Zusammenarbeit mit Microsoft. 2016 ├╝bernahm Microsoft schlie├člich Xamarin. Dabei ist der Markenname Xamarin f├╝r das Tool erhalten geblieben. Nach Sch├Ątzungen der New York Times wurde das 350 Mitarbeiter starke Unternehmen f├╝r 300 Millionen Dollar verkauft. Die Mitarbeiter wurden dabei alle ├╝bernommen und das Unternehmen hatte zu diesem Zeitpunkt etwa 150.000 Kunden in 120 L├Ąndern.

Bei der Zusammenarbeit zwischen Xamarin und Microsoft wurde die Software in Visual Studio, Microsoft Azure, Office 365 und die Enterprise Mobility Suite integriert. Nach der ├ťbernahme wurde sie noch gezielter optimiert, wobei gro├čen Wert auf ein z├╝giges Vorankommen gelegt wurde. Denn die Software sollte schnellstm├Âglich eine gro├če Schicht im Entwickler- und Unternehmerbereich ansprechen. So sollten letztendlich auch mehr Apps f├╝r Windows Phones entwickelt werden.

Die Produkte

  • In der Xamarin Platform sind mehrere Komponenten versammelt. Die Komponenten hei├čen Xamarin.iOS, Xamarin.Android und Xamarin.Mac. Sie erlauben native Apps f├╝r iOS, Android, Mac und Windows in Microsofts Programmiersprache C# zu verfassen. Die Entwicklung erfolgt dabei ├╝ber die integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) Visual Studio oder Xamarin Studio.
  • Xamarin.Forms┬áwurde 2014 ver├Âffentlicht. Das Framework erlaubt den Entwicklern, einfach und unkompliziert Benutzeroberfl├Ąchen f├╝r Android, iOS, Windows und Windows Phone zu erstellen. Die nativen Steuerelemente werden dabei gerendert. Das hei├čt, dass Teile des Codes freigegeben werden k├Ânnen, sodass dadurch das native Erscheinungsbild in der Zielplattform erhalten bleibt. So sind schlie├člich die typischen Bedienelemente der jeweiligen Plattformen leicht aufrufbar, zum Beispiel Buttons.
  • Xamarin Studio ist die hauseigene integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) f├╝r mobile App-Entwicklungen des Unternehmens. Sie wurde bereits im Februar 2013 herausgegeben. Xamarin Studio ist nicht nur auf Windows-Systemen, sondern auch auf Mac lauff├Ąhig. Weitere Besonderheiten der IDE sind der Debugger, eine C# Code-Completion, ein Android UI Builder und ein Xcode Interface Builder, der das Designen von iOS Apps erlaubt. Xamarin Studio ist dar├╝ber hinaus die Basis f├╝r das 2016 ver├Âffentlichte Microsoft Visual Studio for Mac.
  • Mit der Xamarin Test Cloud k├Ânnen Entwickler das Testen ihrer mobilen Apps automatisch auf 2.000 echten Ger├Ąten in der Cloud testen. So erhalten sie schnell qualitativ hochwertige Apps, denen sie aufgrund der umfassenden Tests vertrauen k├Ânnen.
  • Der .Net Mobility Scanner von Xamarin erm├Âglicht es Entwicklern anzuzeigen, wie viel des .NET-Programmcodes auf anderen Betriebssystemen wie iOS, Android und Weiteren verwendet werden kann.

Vorteile der Software

Der wohl gr├Â├čte Vorteil ist die Eigenschaft, native Apps f├╝r verschiedene Plattformen mit ein und demselben Tool zu entwickeln. Dabei ist auch nur eine einzige Programmiersprache notwendig, statt einer Verbindung aus mehreren. Die Reduzierung auf eine Entwicklerplattform und Programmiersprache kann einem Unternehmen sehr viel Geld bei der Entwicklung einsparen. Denn f├╝r die notwendigen Kenntnisse reicht ein einziger Entwickler aus.

Viele nicht plattformspezifische Bestandteile der App-Logik lassen sich dar├╝ber hinaus bei der Entwicklung wiederverwenden, darunter zum Beispiel die Server-Kommunikation. Zuletzt ist auch Visual Studio als integrierte Entwicklungsumgebung bei allen Plattformen interessant, die je nach Unternehmen oder Entwicklerteam sogar kostenlos sein kann.

Nachteile der Anwendung

Ein einziger Entwickler f├╝r eine Anwendung spart Unternehmen viel Geld, doch manchmal muss f├╝r die Entwicklung dann auch etwas mehr Zeit aufgewendet werden. Die Software ist wie andere Software nicht vollkommen frei von Fehlern, denn sie ist sehr komplex aufgebaut. Die vorliegenden Fehler k├Ânnten unter Umst├Ąnden zu Fehlern in den entwickelten Mobile Apps f├╝hren. Hilfe k├Ânnen die Entwickler in dem Fall beim offiziellen Support oder in der Community erhalten.

Wer f├╝r mehrere Plattformen eine App entwickeln m├Âchte, hat mit deutlich komplexeren Ausgangsbedingungen zu k├Ąmpfen. Das betrifft unter Umst├Ąnden auch die Hardware. Wer f├╝r iOS eine App entwickeln m├Âchte, muss dabei auch Hardware vom Hersteller Apple einsetzen. Entwickler, die dennoch auf ein Windowssystem zugreifen m├╝ssen, nutzen daf├╝r h├Ąufig virtuelle Windowssysteme.

Xamarin verlangt von den Entwicklern einige Vorkenntnisse. Dazu z├Ąhlt insbesondere ein gefestigtes Wissen und Erfahrung mit Microsofts Programmiersprache C# und mit .NET. Hinzu kommen Kenntnisse ├╝ber die notwendigen Hintergr├╝nde zu Programmierung und Einsatz der gew├Ąhlten Plattformen. Entwickler, die mit der Software arbeiten, sollten auch sicher in der Programmierung nativer Apps sein. Wer f├╝r alle Plattformen entwickeln m├Âchte, muss zwingend ein Windowssystem zus├Ątzlich zu einem Mac vorweisen. Sind all diese Vorraussetzungen erf├╝llt, wird der Entwickler gut mit der Entwicklungsplattform arbeiten k├Ânnen.

Fazit

Xamarin ist nicht nur ein Unternehmen mit einer sehr interessanten Historie, sondern auch eine Software, die unz├Ąhligen Entwicklern eine Menge Arbeit abnehmen kann. Das Unternehmen Xamarin ist hochmotiviert, stetig Bugs auszubessern, Updates herauszugeben und die Usability zu erh├Âhen. Denn nur so k├Ânnen immer mehr Anwender f├╝r den Einsatz der Software gewonnen werden, was insgesamt auch notwendig ist, um die Bedeutung von Xamarin hoch zu halten. Die Einsatzbereitschaft des Tools ist nahezu grenzenlos, denn bisher konnten alle Entwicklerprobleme mit Xamarin erfolgreich gel├Âst werden. Insgesamt bietet der Markt f├╝r Apps aber noch ausreichend Potential, noch zahlreiche spannende Entwicklungen zu erstellen.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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