Facebook möchte mehr Tools hinzufügen, die Instagram Creators helfen sollen, durch ihren Content Geld zu verdienen. Diese sollen Creator Shops, bessere Promotional Deals und einen verbesserten Influencer Marktplatz beinhalten, der bei der Verbindung mit Nutzern und Unternehmen helfen soll.
Instagram Tools: Das sind die Neuerungen
Die Neuerungen wurden von Facebook CEO Mark Zuckerberg in einem Live-Stream Chat mit Instagram Chief Adam Mosseri mitgeteilt. In diesem Chat besprachen sie die sich weiterentwickelnde Creator Ökonomie und die Versuche von Facebook, einen besseren Einstieg für Creators aller Schichten zu kreieren.
Laut Zuckerberg wären die Creator-Shops den bereits existierenden Instagram und Facebook Shops für eCommerce ähnlich, jedoch für eine größere Zielgruppe unabhängig von Business Accounts, zugänglich.
Zuckerberg dazu:
“We see a lot of creators setting up shops too, and one part of being a content creator business model is you create great content, and then you can sell stuff, and so having creator shops is awesome.”
YouTube bietet ähnliche Creator Tools an, unter anderem auch ein Produkt “Regal”, das dem Zweck der Sichtbarkeit einiger Produkte für Nutzer dient. Zudem gibt es das “Live Alerts for Merch” Tool, das die Aufmerksamkeit der Nutzer auf Produkte legen soll, die in Live-Stream Kommentaren erwähnt werden.
Instagram scheint in eine ähnliche Richtung zu gehen, da bereits Promotional Tools existieren, die bei der Verbindung mit den Zuschauern und höheren Einnahmen helfen sollen.
Bessere Möglichkeiten, mit Instagram Geld zu verdienen
Zuckerberg merkt zudem an, dass Instagram ein neues integriertes Werbeangebot etablieren möchte, mit dem Creators direkt von ihren Promotionen Geld einnehmen könnten.
“[Creators] should be able to get a cut of the sales of things that they’re recommending, and we should build up an affiliate recommendation marketplace to enable that to all happen.”
Momentan bekommen die meisten Creators außerhalb der App ihr Geld, ohne dass Instagram oder Facebook noch etwas damit zu tun hätten. Facebook will dies mithilfe der Instagram Tools nun ändern und hofft damit bessere Partnerschaften mit Unternehmen ermöglichen zu können.
Der zusätzliche Aufwand auf andere Seiten gehen zu müssen, ist es vielen Creators womöglich zu kompliziert, und nun hofft Instagram mit dieser Vereinfachung mehr Creators und Partnerschaften an Land zu ziehen. Zuletzt merkte Zuckerberg noch an, dass Instagram an der Verbesserung des Branded Content Marketplace arbeitet, was noch mehr relevante Unternehmen und Creators anlocken soll.
Es klingt sehr wie Facebooks Brand Collabs Manager Tool, welches Instagram-Creators bereits 2019 erhalten haben.
Wie hier zu sehen ist, bietet Brand Collabs Manager einen detaillierten Einblick in Statistiken über die Seiten. Laut Zuckerberg soll dies nun verbessert und gleichzeitig expandiert werden.
Mit der zunehmenden Beliebtheit der Plattform TikTok, beginnt nun das Rennen um die besten Brand Deals. Snapchat bezahlt seine Creators mit bis zu 1 Millionen Dollar pro Tag und Twitter arbeitet an mehr Optionen für den “Super Follow”. LinkedIn arbeitet demnach ebenfalls an Tools für Creators, TikTok plant eine eCommerce Option.
Auf jeden Fall ist sicher, dass Facebooks Pläne für Instagram von großem Ausmaß sein und die Creator-Welt deutlich verändern werden. Genauere Informationen kommen lauf Zuckerberg und Mosseri bald.
Florian Müller ist Gründer und Geschäftsführer der 2008 gegründeten Online Solutions Group GmbH (OSG), einem Online-Marketing-Anbieter aus München. Die OSG bietet Services und eigene Technologien. Zu den Leistungen gehören unter anderem SEO, SEA, Social Advertising, Display Marketing sowie weitere performanceorientierte Leistungen.
Müller ist seit über 15 Jahren im Online-Marketing aktiv und hat weit über 500 Unternehmen bei der Einführung und Optimierung des Online-Marketings geholfen, darunter internationale Konzerne wie auch KMUs.
Seit 2012 entwickelt Müller mit seiner Agentur das eigene SEO-Tool Performance Suite. Damit soll SEO durch KI automatisiert und Wettbewerbsvorteile erzielt werden.
linkedin.com/in/florian-müller-834362236
Keine Kommentare vorhanden