Ist Facebook Pay die neue Zukunft?

Ist Facebook Pay die neue Zukunft?

Copyright © Shutterstock/ jannoon028


E-Commerce rückt immer stärker in den Fokus. Ein wichtiges Element dabei ist der Bezahlvorgang und die Bereitstellung von mehr und einfacheren Möglichkeiten für Nutzer, schnell und mit minimaler Unterbrechung ihres In-App-Erlebnisses Einkäufe zu tätigen. In diesem Zusammenhang arbeitet Apple derzeit an der Erweiterung seiner Bezahlsysteme mit der Integration eines neuen Ratenzahlungselements für Apple Pay. Jetzt will auch Facebook seine Zahlungsreichweite erweitern, indem es Facebook Pay als Check-out-Option auf Websites von Drittanbietern verfügbar macht.

Facebook sagt:

Starting this August, businesses in the US who use participating platforms will have the ability to enable Facebook Pay as a payment option directly on their websites, giving their customers the ability to speed through checkout without having to re-enter their payment information. We’re starting the rollout with Shopify merchants and expect to expand availability with more platforms and payment service providers over time.

Copyright © Andrew Hutchinson

Vorteile für Facebook Pay

Das könnte einen großen Aufschwung für die weiteren E-Commerce-Optionen von Facebook bedeuten, indem mehr Vertrauen in Facebook Pay als Zahlungsoption geschaffen wird, wobei das Auftauchen auf anderen, seriösen Websites der Option sowohl mehr Aufmerksamkeit als auch mehr Befürwortung verleiht. Und wenn sich die Nutzer daran gewöhnen, öfter mit Facebook Pay zu bezahlen, wird es wahrscheinlicher, dass sie auch auf Facebook und Instagram leichter über das gleiche Verfahren einkaufen. Das wird bei Facebooks größerem Vorhaben helfen, alle Posts kaufbar zu machen und die In-App-Aktivität zu erweitern.

Darüber hinaus wird der Prozess auch Facebook mehr direkte Transaktionsdaten geben. Das könnte helfen, die Reaktion auf Anzeigen besser zuzuordnen, obwohl es den Zugang zu vielen Einblicken in die Nutzeraktivitäten als Ergebnis von Apples jüngstem ATT-Daten-Tracking-Update verliert.

Facebook weist ausdrücklich darauf hin, dass alle Zahlungsdaten über Facebook Pay verschlüsselt werden und dass die Karten- und Kontonummern, die die Nutzer angeben, nicht verwendet werden, um ihre Erfahrungen zu personalisieren oder die Anzeigen zu informieren, die sie sehen. Dennoch würden Daten über die Einkäufe der Nutzer gespeichert, die dann mit deren Facebook-Aktivitäten verknüpft werden könnten. In diesem Sinne könnte es einen großen Aufschwung bei den Optionen für das Anzeigen-Targeting geben, abhängig davon, wie Facebook diese Daten mit der Facebook-Präsenz jeder Person verknüpfen möchte.

Auf jeden Fall ist es eine gute Ergänzung für Facebook, die große Auswirkungen auf den wachsenden E-Commerce Vorstoß haben könnte. Es mag nicht wie ein großer Schritt in dieser Hinsicht erscheinen, aber die Vereinfachung der Nutzung und das Hinzufügen von Glaubwürdigkeit durch erweiterte Präsenz, könnte einen großen Schub für Facebooks wachsende Shopping-Bemühungen bedeuten.

Quelle: Social Media Today

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*