Keyword-Dichte: bedeutender Google Ranking Faktor?

Keyword-Dichte und Ihre Bedeutung als Google Ranking Faktor

Copyright © Pixabay/ivabalk


Die Keyword-Dichte wird schon lange als Ranking Faktor gesehen und für einen wichtigen Bestandteil gehalten, um es auf der SERP auf Platz 1 zu schaffen. Doch was bedeutet der Begriff und ist die Keyword Dichte heute noch von großer Bedeutung?

Was bedeutet der Begriff “Keyworddichte”?

Der Begriff Keyword-Dichte beschreibt das Verhältnis zwischen den im Text vorkommenden Keywords und der Textmenge. Sie wird berechnet, indem man die Anzahl der Keywords durch die Gesamtzahl der Wörter im Text teilt und mit 100 multipliziert. Viele SEOs und SEO-Tool Hersteller glauben, es gäbe einen idealen Prozentsatz von Schlüsselwörtern, die im Text vorkommen sollen.

Wieso wird die Keyword-Dichte von so vielen als Ranking-Faktor gesehen?

Das hat damit zu tun, dass sie früher, in den Anfängen von Google, tatsächlich ein Ranking Faktor war. Insbesondere SEOs, die schon längere Zeit dabei sind, können bestätigen, dass die Keyword-Dichte durchaus wichtig war.

Was Sie bei der Erstellung Ihrer Texte beachten sollten

Matt Cutts bestätigte auf dem YouTube Kanal “Google Search Central”, dass es keine ideale Keyword-Dichte für Google gibt. Es kann durchaus helfen, ein Keyword ein paar Mal zu nennen, aber zu viel könnte als Keyword-Stuffing angesehen werden und Ihrer Seite eher schaden.

“Once you start to mention it a whole lot it really doesn’t help that much more. There’s diminishing returns. It’s just an incremental benefit but it’s really not that large. And then what you’ll find is, if you continue to repeat stuff over and over again, then you’re in danger of getting into keyword stuffing or gibberish and those kinds of things.

So the first one or two times you mention a word that might help with your rankings, absolutely. But just because you can say it seven or eight times, that doesn’t mean that it will necessarily help your rankings.”

Sie sollten bei der Benutzung der Keywords darauf achten, dass sich der Text nicht nach Spam oder nach einem Roboter anhört. Am besten, Sie lesen den Text ein Mal laut vor und achten darauf, dass er natürlich klingt. Außerdem kann die Verwendung von Synonymen hilfreich sein, um die wiederholte Verwendung desselben Keywords zu vermeiden.

Quelle: Search Engine Journal

 

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*