Mit Twitter Spaces keine Angst vor der eigenen Stimme mehr

Mit Twitter Spaces keine Angst vor der eigenen Stimme mehr

Copyright © Shutterstock/ESB Professional


Wahrscheinlich hören Sie, wie die meisten Menschen, Ihre eigene Stimme in Aufnahmen und bei der Wiedergabe nicht besonders gerne. Sie klingen nasaler und höher – die Stimme, die Sie in Ihrem Kopf hören, die in Ihren Knochen und Muskeln mitschwingt, wird immer anders klingen als die, die Sie projizieren. Sie wissen es nur nicht, bis Sie es hören, und das kann für viele unangenehm sein und sogar dazu führen, dass einige zögern, an Interviews oder an Audio-Chats teilzunehmen. Und genau da könnte das hier nützlich sein – Twitter experimentiert derzeit mit einer neuen Reihe von Optionen zur Stimmveränderung für Twitter Spaces, mit denen Sie Ihre Stimme durch eine Reihe von Effekten filtern können.

Twitter Stimmenverzerrung – sinnvoll oder nicht?

Wie Sie in dieser Option sehen können, die von der Reverse-Engineering-Expertin Jane Manchun Wong gepostet wurde, würde das neue “Voice Transformer“-Tool eine Reihe von verschiedenen Stimm-Effekt-Filtern bereitstellen, mit denen Sie den Klang Ihrer Stimme in der App verändern können.

Danny Singh von Twitter bestätigte:

Einige Leute werden natürlich keinen Bedarf für diese Tools sehen, aber andere möchten vielleicht die  Möglichkeit haben, zu ändern, wie sie klingen – aus verschiedenen Gründen. Auch für Hörspiele und dramatische Lesungen könnte es praktisch sein. So hätte eine Person allein die Fähigkeit, mehrere Charaktere zu spielen oder andere Leser in Rollen durch die Verwendung eines bestimmten Filters einzuladen.

Das könnte neue Engagement-Optionen in Spaces eröffnen, die bei Twitter-Nutzern an Beliebtheit gewinnen und ein größerer Fokus für die App werden sollen. Dazu ist eine eigene Registerkarte auf dem Weg und eine stärkere Priorität für Spaces im oberen Bereich der Timeline-Anzeige.

Fleets entfernt

Letzte Woche kündigte Twitter an, dass es seine Stories-ähnliche Fleets-Option im nächsten Monat abschaffen wird, aber die Blasen am oberen Ende des Feeds bleiben bestehen und werden wieder ausschließlich Spaces hervorheben. Das, zusammen mit dem Tab, unterstreicht das Potenzial, das Twitter in Audio-Tools sieht. Funktionale Ergänzungen wie diese könnten helfen, die Inklusivität zu erweitern und das Interesse der Nutzer an der Option zu steigern.

Es könnte auch verwendet werden, um Personen in Räumen zu verschleiern, was unbeabsichtigte Auswirkungen haben könnte, und es könnte zusätzlich in einer negativen, schikanösen Weise verwendet werden. Aber es ist ein interessantes Experiment mit erheblichem Potenzial und Twitter wird wahrscheinlich in naher Zukunft einen Live-Test starten, um ein Gefühl für die Reaktionen der Nutzer zu bekommen.

Soundfilter von Twitter Spaces beliebt?

Audio-Tools erleben derzeit eine Art Renaissance, wobei der Aufstieg von Clubhouse eine neue Welle von Audio-Optionen in allen großen Apps auslöste und TikTok Musik und Sound zu einem Hauptschwerpunkt macht und sich damit von dem traditionellen “Audio aus“-Ansatz der meisten sozialen Apps entfernt. Facebook hat ebenfalls Soundmojis für den Messenger eingeführt und arbeitet an einer neuen Soundbites-Option zum Teilen von Audioclips.

In Anbetracht dessen passen auch die Soundfilter von Twitter zu dieser Entwicklung und auch hier könnte es sich um eine sehr wertvolle Funktion handeln, die dazu beiträgt, dass sich mehr Nutzer bei Spaces-Chats wohl fühlen.

Bald müssen Sie sich also keine Sorgen mehr machen, dass Sie in Spaces merkwürdig klingen – Sie können einfach einen Megaphon-Stimmfilter hinzufügen und Oz hinter Ihrem eigenen Vorhang werden. Oder eine Biene. Oder was auch immer Sie wählen möchten.

Es scheint eine interessante Ergänzung zu sein – wir halten Sie auf dem Laufenden, wenn es Fortschritte gibt.

Quelle: Social Media Today

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*