Netflix veröffentlicht erstmals Zahlen über das Nutzungsverhalten seiner User

Der Streaming-Service Netflix, welcher überwiegend durch seine Serienhits Bekanntheit geniesst bleibt weiterhin erfolgreich.

©Shutterstock/Bernardo Ramonfaur


Der Streaming-Service Netflix, welcher überwiegend durch seine Serienhits Bekanntheit genießt, bleibt weiterhin erfolgreich. Auch die eigenen angebotenen Filme kommen bei den Zuschauern sehr positiv an, was wiederum zu einer Vielzahl von neuen Nutzern führte.

Netflix konnte auch zum Jahresende durch sein breit gefächertes Angebot ein starkes Wachstum verzeichnen. Wie das Unternehmen vermeldete, wurden weltweit in den drei Monaten bis Dezember circa 8,8 Millionen neue Abonnements abgeschlossen. In den USA selbst waren es 1,5 Millionen neue Streamer, international 7,3 Millionen. Zum Jahresende brachte es Netflix somit auf insgesamt 139 Millionen bezahlte Mitgliedschaften.

Auch Hollywood-Stars sind in Netflix-Produktionen vertreten

In den vergangenen Monaten konnte der Streaming-Anbieter unter anderem mit Filmen wie “Bird Box”, “The Christmas Chronicles” und “Roma” bei seinen Zuschauern punkten. “Bird Box” selbst, in welchem Hollywood-Star Sandra Bullock die Hauptrolle spielt, dürfte Schätzungen zufolge von mehr als 80 Millionen Nutzerkonten aufgerufen worden sein. Die Zahl bezieht sich hierbei außerdem auf die ersten vier Wochen, seitdem der Thriller auf Netflix verfügbar war.

In dem von Netflix veröffentlichten Aktionärsbrief heißt es außerdem, dass man nun gut zehn Prozent der gesamten Fernsehzeit in den USA mache. HBO und weitere Sender werden laut CEO Reed Hastings weniger als Konkurrenz angesehen wie etwa Computerspiele.

Wir konkurrieren und verlieren mehr Kunden an Fortnite als an HBO.

Betrachtet man die Finanzen genauer, so hat Netflix 4,2 Milliarden Dollar an Erlösen eingenommen. Dies entspricht gut einem Viertel mehr als im Vorjahr. Der Gewinn selbst sank um 28 Prozent auf 134 Millionen Dollar. Dies liegt jedoch an nötigen Investitionen der internationalen Expansion, um Konkurrenten wie Amazon Prime auf Abstand zu halten.

Wall Street Erwartungen dennoch nicht erfüllt

Die Erlöse sind zwar um ein Viertel größer gewesen als zur gleichen Zeit im Vorjahr, jedoch lag der Wert leicht unter den erwarteten Zahlen der Wall Street. Auch bei den Aktionären kamen die veröffentlichten Zahlen nicht überall gut an, sodass die Aktie nachbörslich ins Minus gewandert ist. Auf der anderen Seite gilt es jedoch die zuvor eingeführte Preiserhöhung für das Abonnement in den USA zu erwähnen. Diese sorgte für eine kräftige Zunahme des Kurses und damit auch zu einem starken Antrieb an der Börse.

Unterm Strich kann Netflix mit seinem Jahresabschluss für 2018 zufrieden sein. Die Erlöse wuchsen aufs gesamte Jahr betrachtet auf 15,8 Milliarden Dollar. Auch der Überschuss kann sich mit 1,2 Milliarden sehen lassen, denn diesen konnte Netflix sogar im Vergleich zum Vorjahr sogar Verdoppel.

Quelle: www.t3n.de

 

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*