Yahoo! Slurp

Yahoo Slurp

Copyright ┬ę Shutterstock/Lucian Milasan

Was ist Yahoo! Slurp?

Die Suchmaschine Yahoo! ist ein weltweit beliebtes Such-Tool, das von vielen Websurfern gerne als Alternative zu Google verwendet wird. Pro Tag erh├Ąlt Yahoo! mehr als 2,76 Milliarden Seitenaufrufe und hat mehrere Hundert Millionen registrierte Benutzer. Mehr als 175 Millionen Nutzen neben der Suchmaschine verwenden die Benutzer auch zahlreiche andere Dienste wie E-Mail.

Einkaufsf├╝hrer, Diskussionsgruppen und anderes. Slurp (deutsch: schl├╝rfen) ist ein ├╝berarbeiteter Web-Crawler, den Yahoo! von der Suchmaschine Inktomi im Jahre 2002 ├╝bernommen hat. Vorher war Yahoo! ein von einer Redaktion erstelltes Webverzeichnis. Seit dieser Zeit verwendet Yahoo! den Such-Algorithmus von Inktomi, um die Webseiten weltweit zu erfassen und zu indexieren.

Wie funktioniert Yahoo! Slurp?

Der Suchroboter Slurp 2.0 durchsucht das Web, navigiert von Site zu Site und erfasst die Informationen, die Yahoo! zur Erstellung des Web-Indexes ben├Âtigt. Erw├Ąhnenswert ist, dass der Suchroboter den gesamten Text einer Webseite in der Yahoo! Datenbank speichert, eine Eigenschaft die nicht alle Web-Crawler besitzen. Mit Slurp 2.0 reagierte Yahoo! auf die Such-Algorithmen von Google und versuchte verlorengegangene Marktanteile zur├╝ckzuholen. Durch eine Suchmaschinenoptimierung k├Ânnen Website-Besitzer dazu beitragen, die Aufmerksamkeit von Slurp auf qualitativ hochwertige und relevante Webinhalte zu richten.

Welche Seiten werden von Yahoo! Slurp nicht akzeptiert?

Nicht alle Webseiten enthalten Informationen, die f├╝r Benutzer wertvoll sind. Um schlechte Suchergebnisse und negative Benutzererfahrungen zu vermeiden, schlie├čt Slurp alle Ergebnisse von der Indexierung aus, die unangemessene, redundante oder minderwertige Inhalte enthalten. Das ist zum Beispiel bei Spam der Fall. Seiten, die der Crawler nicht sehen m├Âchte sind:

  • Seiten, welche die Genauigkeit, die Vielfalt und die Relevanz der Suchergebnisse beeintr├Ąchtigen
  • Seiten, welche die Aufmerksamkeit der Benutzer nur auf eine andere Seite lenken
  • Gespiegelte oder kopierte Inhalte
  • Websites mit zahlreichen, unn├Âtigen und virtuellen Hostnamen
  • Seiten, die in gro├čer Menge oder automatisch generiert oder von geringem Wert sind
  • Inhalte, die vor dem Benutzer verborgen sind
  • Seiten, die der Suchmaschine einen anderen Inhalt geben als dem Benutzer
  • ├ťberm├Ą├čige Vernetzung von Websites, um die Popularit├Ąt einer Website zu vergr├Â├čern
  • Haupts├Ąchlich f├╝r die Suchmaschinen erstellte Seiten
  • Seiten mit Missbrauch von Namen von Mitbewerbern
  • Mehrere Websites mit gleichem Inhalt
  • Seiten, die ├╝berm├Ą├čige Pop-ups verwenden und die Navigation des Benutzers st├Âren
  • Seiten, die irref├╝hrend, betr├╝gerisch sind oder eine schlechte Nutzererfahrung bieten

So verschlie├čen Sie Yahoo! Slurp die T├╝r zu bestimmten Seiten

Auch wenn Yahoo! Slurp einige Funktionen besitzt, die einzigartig sind, gehorcht er doch den Anweisungen f├╝r Suchmaschinen, die in der Datei robots.txt vorhanden sind. Diese Anweisungen sind sehr wichtig, denn damit k├Ânnen Website-Besitzer steuern, welche Seiten vom Crawler durchsucht und indiziert werden. Auf diese Weise k├Ânnen Seiten besser gesch├╝tzt werden, die zum Beispiel vertrauliche Informationen enthalten, die besser nicht in falsche H├Ąnde gelangen sollten. Die Datei robots.txt ist eine normale Textdatei, die sich im Stammverzeichnis befindet, leicht ge├Ąndert werden kann und von allen Suchmaschinen respektiert wird. Dort k├Ânnen auch die Abst├Ąnde festgelegt werden, in denen der Suchroboter die Site besucht.

Eine andere M├Âglichkeit, Yahoo! Slurp davon abzuhalten eine Seite zu indexieren, ist die Verwendung des Meta-Tags noindex. Der Crawler akzeptiert auch diese Anweisung, die im Kopf des Dokuments zwischen dem Code zwischen den Head-Tag eingef├╝gt ist. Eine weitere n├╝tzliche Anweisung ist der Meta-Tag NoFollow. Auch diese Anweisung stellt sicher, dass die Links auf der Seite nicht beachtet werden.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte