Neue Facebook Funktionen für die Olympischen Spiele in Tokio

Neue Facebook Funktionen für die Olympischen Spiele in Tokio

Copyright © Shutterstock/yu_photo


Facebook stellt mit den durch COVID-19 verzögerten Olympischen Spielen 2020 in Tokio neue Funktionen vor. Unter den Tools sind ein spezieller Spiele-Hub, AR-Effekte für Stories und Video-Highlights, um Sie auf dem Laufenden zu halten.

Was ist neu?

Die wichtigste Neuerung von Facebook ist der neue Spiele-Hub, welcher Highlights, Team- und Athletenübersichten, Erklärungen zu den Veranstaltungen und mehr enthalten wird.

 

Facebook Olympics Hub

Copyright © Andrew Hutchinson

Der Hub enthält u.a. Details zur olympischen Geschichte für zusätzlichen Kontext. Außerdem hebt er Posts von Ihren Freunden über die Spiele hervor. Sie können dem Hub auch folgen, um Benachrichtigungen über Updates zu den Spielen zu erhalten.

Aufrufen können Sie den Facebook Olympia-Hub durch Klicken auf die Hashtags #Olympics oder #Tokyo2020 in der App.

Wie funktionieren Spiele-Hub und AR-Effekte bei Facebook und Instagram?

Auf Instagram können Sie mit zwei neuen AR-Effekten an den Spielen teilnehmen, die jetzt über die Effekte-Tabs der @olympics- und @Tokyo2020-Konten zugänglich sind.

Wie von Facebook erklärt:

“In einem AR-Effekt können Fans versuchen, die Bewegungen von Miraitowa, dem offiziellen Maskottchen der Olympischen Spiele, zu spiegeln und AR-Medaillen für ihre Leistungen zu verdienen. Ein anderer Effekt zeigt die offizielle Beat-Musik der Olympischen Spiele Tokio 2020.”

Was die AR-Effekte angeht, sind sie nicht außergewöhnlich, aber es ist eine weitere Möglichkeit, sich mit themenbezogenen Inhalten zu beschäftigen. Dies könnte für diejenigen interessant sein, die im Gold-Fieber nach zusätzlichen Möglichkeiten suchen, daran teilzunehmen.

Auf WhatsApp hat Facebook einen neuen Olympia-Chatbot veröffentlicht. Er liefert Details zum Zeitplan der Spiele, Informationen zu lokalen Übertragungen und die neuesten Nachrichten und Medaillenstände.

 

Instagram Olympic Effects

Copyright © Andrew Hutchinson

Der Chatbot enthält offizielle Sticker sowie Quizfragen zu den verschiedenen olympischen Ereignissen, um das Engagement der Fans zu steigern.

Und zuletzt wird Facebook auch direkt und indirekt Video-Highlights von den Spielen während der gesamten Veranstaltung bereitstellen.

“In ausgewählten Ländern werden die Fans über die Facebook-Seiten und Instagram-Accounts der offiziellen olympischen Sender Zugang zu Highlights aus Tokio 2020, Athletenprofilen und Interviews während der Spiele haben. Dazu gehören NBC Universal in den USA, Eurosport für Teile Europas und beIN im Nahen Osten und Nordafrika. In ausgewählten Gebieten, darunter Indien, Russland, Afrika südlich der Sahara und das spanischsprachige Lateinamerika, können die Fans die Highlights des Tages aus Tokio auf der offiziellen Olympia-Facebook-Seite sehen.”

Facebook Funktionen statt Zuschauer vor Ort

Es ist schwer abzuschätzen, wie groß das Interesse an den Spielen in diesem Jahr sein wird, angesichts der COVID-19-Verzögerung und der anhaltenden Pandemie-Situation im Gastgeberland Japan. Selbst jetzt, wo die Spiele bereits begonnen haben, fühlt es sich immer noch so an, als ob sie jeden Moment abgesagt werden könnten. Oder ein Ausbruch könnte innerhalb des olympischen Dorfes auftreten, was die Aufregung um die Veranstaltung etwas dämpft.

Hinzu kommt die Tatsache, dass es zum ersten Mal überhaupt keine Fans vor Ort gibt. Wenn jemand einen Weltrekord aufstellt, wird er nur von den Trainern mit Applaus bejubelt, ansonsten herrscht in den riesigen Stadien kalte Stille.

Das scheint ein sehr merkwürdiges Ereignis zu sein, aber vielleicht wollen die Menschen einfach nur den andauernden Absperrungen und Sorgen entfliehen. Möglicherweise kommen die Olympischen Spiele also genau zur richtigen Zeit.

Angesichts der Situation weiß niemand wirklich, was zu erwarten ist – aber wenn Sie nach zusätzlichen Informationen über die Spiele und Möglichkeiten zur Beteiligung suchen, hat Facebook jetzt noch mehr Optionen zu bieten.

 

Quelle: Social Media Today

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*