Online-Riese Alibaba schnappt sich das Berliner Startup Data Artisans

Alibaba Schriftzug an einer Straße

©Shutterstock/zhu difeng


Das Berliner Startup Data Artisans wurde offiziell vom chinesischen Online-Riesen Alibaba gekauft. Ziel wird es nun sein die Open-Source Software Apache Flink in seiner Entwicklung noch weiter zu verbessern.

Erst vor kurzem haben wir über die Gerüchte um die Übernahme Zalandos durch das chinesische Unternehmen berichtet, nun hat es sich das Berliner Startup Data Artisans gesichert. 90 Millionen Euro wurden laut Informationen von deutsche-startups.de dafür investiert. In einer offiziellen Mittelung des Konzerns soll sich Data Artisans nun überwiegend mit der Entwicklung des Flink-Projekts sowie Open-Source-Big-Data-Lösungen beschäftigen.

Alibaba | Vom Benutzer zum Besitzer

Laut Data-Artisans-Gründer Kostas Tzoumas und Stephan Ewen zählt Alibaba seit 2016 zu den Benutzern und Unterstützern der Flink-Community und hat in dieser Zeit einen erheblichen Beitrag zur Codebasis geliefert.

Alibaba verfügt selbst über eine eigene Open-Source-Community, welche unter dem Namen Blink geführt wird. Diese wird der Online-Riese als Zeichen seiner guten Geste dem deutschen Startup zur Verfügung stellen. Die Software wird nach Angaben von Heise Online, überwiegend bei den Suchfunktionen in den Online-Plattformen des Konzerns genutzt.

Überblick zu Flink

Entwickelt wurde Flink innerhalb des Stratosphere-Forschungsprojekts an der TU Berlin. Ziel dieses Open-Source-Frameworks ist eine effiziente und nutzerfreundliche Verarbeitung von riesigen kontinuierlichen Datenströmen innerhalb eines Unternehmens. Data Artisans kümmert sich seit dem Jahr 2014 um eine voranschreitende Entwicklung der Software. Eigenen Angaben zufolge ist die Community die am schnellsten wachsende im Apache-Software-Universum.

Quelle: www.t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*