Data Management Platform (DMP)

Data Management Platform

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Was ist eine Data Management Platform?

Eine der wichtigsten Entwicklungen im Marketing der vergangenen Jahre ist die Automatisierung bestehender Marketing-Prozesse. Daten spielen in diesem Kontext eine bedeutende Rolle, denn Unternehmen konnten noch nie so viel aus den Online-Gewohnheiten und Surfverhalten von Usern lernen. Eine der wichtigsten Voraussetzungen, um diese Daten analysieren und produktiv machen zu können, ist eine gute Strategie. Genau an dieser Stelle kommt die Data Management Platform (DMP) zum Einsatz.

Data Management Platform im Kontext der programmatischen Werbung

Erfolg im Marketing hĂ€ngt immer mehr von der Möglichkeit ab, Daten effektiv zu analysieren und die dadurch gewonnenen Erkenntnisse erfolgreich einzusetzen. Daten ermöglichen es, prĂ€zise Userprofile und Nutzersegmentierungen zu entwerfen. Marketingmaßnahmen können dadurch zielgerechter ausgelegt werden, sodass das zur VerfĂŒgung stehende Werbebudget optimal eingesetzt wird. Bei der Analyse dieser gigantischen Datenmengen kommen moderne Data Management Plattformen zum Einsatz. Der Einsatz solcher Plattformen ermöglicht ein zielgenaues Targeting und zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten nach eigenen Anforderungen und BedĂŒrfnissen, um den Echtzeithandel von Display-Werbung zu optimieren.

Heutzutage werden die besten Resultate mit DMP-Systemen im Segment des sogenannten “Programmatic Advertising” erzielt. Bei programmatischer Werbung handelt es sich, um das automatisierte Ein- und Verkaufen von Online-WerbeflĂ€chen, welches in Echtzeit realisiert wird. Den Besuchern einer Webseite werden auf Grundlage von gesammelten Nutzerdaten personalisierte Werbebanner angezeigt, die genau auf die einzelnen Nutzer ausgerichtet sind. Der Verkauf dieser WerbeflĂ€chen wird gestartet, sobald ein User eine WebprĂ€senz besucht. Dieser Prozess lĂ€uft im Hintergrund ab und ist bereits beendet, noch bevor die Webseite vollstĂ€ndig angezeigt wird. Mit einer leistungsstarken Data Management Platform lĂ€sst sich dieser Ă€ußerst delikate Prozess nach persönlichen Anforderungen und BedĂŒrfnissen optimieren.

Was ist eine Data Management Platform?

Eine Data Management Platform muss zwei Kriterien erfĂŒllen. Zum einen muss das System in der Lage sein, Daten aus unterschiedlichen on- und offline Quellen zu absorbieren und zu speichern, zum anderen mĂŒssen DMP-Systeme Daten in Demand-Side und Supply-Side-Plattformen zur VerfĂŒgung stellen, um eine Basis fĂŒr Real-Time-Bidding zu schaffen. Bei Data Management Plattformen geht es in erster Linie nicht darum, um aus den gesammelten Daten irgendwelche SchlĂŒsse zu ziehen. Dies wĂ€re auch mit einer Reihe anderer Analyse-Tools möglich. DMP-Systeme werden vielmehr dazu eingesetzt, um die ausgewerteten Daten nutzbar zu machen.

Eine Data Management Platform sammelt Nutzerdaten, indem jeder Nutzer mit einer sogenannten “Cookie-ID” versehen wird. Durch den Einsatz dieser ID kann der jeweilige Nutzer wieder identifiziert werden. Die genaue Nutzerbestimmung ist auch dann möglich, wenn Daten aus unterschiedlichen Quellen und GerĂ€ten bezogen werden, sofern der User die gleichen Login-Informationen auf verschiedenen WebprĂ€senzen oder Apps verwendet. Über die gesammelten Daten lĂ€sst sich die sogenannte “Customer Journey” einzelner Nutzer genauestens darstellen und analysieren. Dank dieser Informationen können Unternehmen und Agenturen herausfinden, welche Touchpoints fĂŒr potenzielle Neukunden von Bedeutung sind.

Eine Data Management Platform unterscheidet sich bereits im Grundkonzept von einer herkömmlichen Datenbank. WĂ€hrend ein traditionelles Datenbank-System in erster Linie dazu eingesetzt wird, um ein breites Spektrum an unterschiedlichen Daten-Typen zu sammeln und in einem zentralen Ort digital aufzubewahren, wird eine Data Management Platform eingesetzt, um Daten zusammenzufĂŒgen, um sie spĂ€ter in wichtigen Entscheidungsprozessen verwenden zu können.

Vorteile moderner Data Management Plattformen

In den letzten Jahren reden immer mehr Experten davon, dass Daten das Gold des 21. Jahrhunderts sind. Daten kommt insbesondere im Bereich des modernen Online-Marketings eine Ă€ußerst bedeutende Rolle zu. Zahlreiche Unternehmen sammeln bereits die Daten ihrer Kundschaft, haben aber Schwierigkeiten damit, diese zu verwalten und gezielt einzusetzen. Genau deswegen werden Data Management Plattformen immer beliebter. Eine moderne Data Management Platform stellt Unternehmen ein leistungsstarkes Instrument zur VerfĂŒgung, um Daten aus unterschiedlichen Quellen in anwendbare Informationen zu verwandeln, um potenzielle Neukunden anzusprechen und um die vorhandene Kundschaft nachhaltig an sich zu binden. Leistungsstarke Data Management Plattformen bieten eine Reihe unterschiedlicher Vorteile:

  • Vorhandene Daten können viel effektiver ausgewertet werden. Alle AktivitĂ€ten und Interaktionen an den eigenen Touchpoints werden detailgenau gespeichert. Die Customer Journey wird visualisiert, sodass Unternehmen sĂ€mtliche Marketing-Maßnahmen nach diesen Erkenntnissen ausrichten können.
  • Moderne DMP-Lösungen ermöglichen, eine umfangreiche Individualisierung und Automatisierung bei der Schaltung von Online-Werbung.
  • Kampagnen lassen sich jederzeit nach Bedarf anpassen und neu ausrichten. Mit einer Digital Management Platform haben Unternehmen die Option, Kunden im relevanten Kontext mit dynamischen Inhalten anzusprechen.
  • Zur VerfĂŒgung stehende Ressourcen wie beispielsweise das Werbebudget werden effektiver eingesetzt.
  • Da Daten aus unterschiedlichen Quellen in einer Anwendung zusammengefĂŒgt und ausgewertet werden, kann die gesamte Customer Journey nachvollzogen werden.

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