Leistungsfähige Sprachassistenten- Google Duplex und Alibaba

Leistungsfähige Sprachassisenten- Google Duplex und Alibaba

Copyright @shutterstock


Google hat mit seinem Sprachassistenten Duplex neue Maßstäbe beim Umgang mit natürlicher Sprache gesetzt. Jedoch nutzt Alibaba aus China solche Agenten schon länger im Live-Betrieb. Duplex überzeugt seit dem Frühjahr 2018 als Sprachassistent, da er Telefongespräche führen kann, die natürlich klingen und spontan auf unerwartete Antworten eingehen kann. Dies sorgte für großes Aufsehen, auch wenn die Nutzung erst nach und nach für normale Nutzer eingeführt wird. Dagegen setzt Alibaba, durch seine Logistiktochter Cainiao, den Assistenten für Sprache bereits millionenfach im Live Betrieb ein.

Laut einem Mitarbeiter von Alibaba namens Jin Rong, Leiter des Machine Intelligence and Technology Lab, werden bereits pro Tag Millionen telefonische Anfrage von Kunden durch den Sprachassistenten beantwortet. Dieser kann dabei auf Unterbrechungen im Gespräch reagieren, in dem er darauf eingehen kann und sich nicht aus dem Konzept bringen lässt. Zusätzlich kann er auf nichtlineare Kommunikation, also wenn ein Kunde nicht auf eine Antwort eingeht, sondern eine Gegenfrage stellt, reagieren. Ein weiteres Beispiel für die Funktion des Sprachassistenten ist, wenn ein Kunde verlauten lässt, dass er morgen nicht daheim ist, vermerkt sich der Assistent diese Aussage als Ablehnung einer angebotenen Lieferung an die Privatadresse. Jedoch wird der Assistent von Alibaba momentan nur für die Koordinierung von Lieferungen eingesetzt. Er könnte allerdings auch für weitere Themen genutzt werden.

Die Programmierung des Assistenten beruht laut Jin neben weiteren Ressourcen auf der hohen Anzahl an aufgezeichneten Anrufen, die über das Unternehmen genutzt werden. Alibaba erhält an einem Tag bis zum 50.000 Kundenanfragen.

 

Quelle: www.heise.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Apple Mac Gewinnspiel