Probleme bei Amazons Gesichtserkennung

Probleme bei Amazons Gesichtserkennung

Copyright @ pexels/ pixabay


Schon seit längerem ist bekannt, dass die Amazon Gesichtserkennung Probleme bei der Erkennung von dunklen Hauttypen hat. Nun soll das Gesichtserkennungsprogramm auch Schwierigkeiten bei der Erkennung von Frauen haben. Besonders häufig tritt dieses Problem auf, wenn es sich um Frauen mit dunklen Harren handelt. Diese Schwachstellen haben Wissenschaftler des Massachusetts Institute of Technology (MIT) entdeckt. Das System Rekognition von Amazon wurde 2016 vorgestellt und dient dazu, Menschen und Objekte in Videos und Bildern zu erkennen.

Laut den Wissenschaftlern des MIT werden in 19 Prozent der Fälle Frauen mit Männern verwechselt. Frauen, die dunkle Haare und eine dunkle Hautfarbe haben, werden sogar in 31 Prozent der Fälle für Männer gehalten.

Das System von Amazon, Rekognition, ist im Vergleich zu anderen Anbietern, wie beispielsweise Microsoft, IBM und Megvii deutlich schlechter. Auch diese Anbieter wurden schon von den Wissenschaftlern des MIT kritisiert, verbesserten jedoch ihre Technologien schon im letzten Jahr.

Matt Wood, Leiter des Bereichs künstliche Intelligenz bei Amazon, verteidigte das System und laut ihm haben die Wissenschaftler des MIT nur die Gesichtsanalyse, aber nicht die Gesichtserkennung getestet. Zusätzlich sei eine veraltete Version getestet worden und nicht die vom November 2018.

 

Quelle: www.handelsblatt.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*