CRM

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┬ę https://www.eppenbergerdigital.com/de/crm-customer-relationship-management/

Was bedeutet CRM / CRM System?

Die Abk├╝rzung CRM steht f├╝r die englische Bezeichnung Customer-Relationship-Management, was sich w├Ârtlich als Kundenbeziehungsmanagement ins Deutsche ├╝bersetzen l├Ąsst. Verbreiteter ist jedoch der deutsche Begriff: “Kundenpflege”. Mit dem Begriff CRM System wird im engeren Sinne die Software verstanden, mit der die Kundenpflege digitale koordiniert wird. Im weiteren Sinne kann unter der Bezeichnung CRM System der gesamte Umgang eines Unternehmens mit seinen Kunden zusammengefasst werden.

Bedeutung von CRM fr├╝her und heute

Im alten traditionellen Handwerk und im “Tante-Emma-Laden” war es eine Selbstverst├Ąndlichkeit, dass der Handwerker oder der Kaufmann sich um eine gute Beziehungen zu seiner Kundschaft bem├╝hte. Mit einem freundlichen Gespr├Ąch fanden Handwerker und Kaufmann bald die Vorlieben und Eigenarten der Kunden heraus. So konnten die Unternehmer den Kunden mit kleinen Geschenken zu Weihnachten oder einer ├ťberraschung zum Geburtstag positiv ├╝berraschen und an das eigene Gesch├Ąft binden.

Grunds├Ątzlich hat sich bei der modernen Kontaktpflege im Rahmen eines modernen CRM Systems nicht viel ver├Ąndert. Denn in das CRM System werden alle Kontakte mit den Kunden eingepflegt und alle Informationen gespeichert, die das Unternehmen auf unterschiedlichen Wegen ├╝ber den Kunden erh├Ąlt. Somit baut das Unternehmen mit seinem CRM System ein Datenpool auf, auf das es schnell zugreifen kann, wenn der Kunde erneut kontaktiert oder gezielte Werbung verschickt werden soll. Diese Informationen sind dabei nicht nur interessant, wenn es um den direkten Kundenkontakt geht. Zugleich eignen sich die durch eine gutes CRM System gesammelten Daten, um Informationen ├╝ber Gemeinsamkeiten der Kunden zu gewinnen. Diese Informationen k├Ânnen beispielsweise gezielt in Online-Werbekampagnen eingesetzt werden und zu einer gezielten Kundenansprache f├╝hren.

Experten sind sich sicher: Durch CRM und die so gesammelten Daten kann nicht zuletzt die Click-Through-Rate (CTR; dt.: Klickrate) deutlich gesteigert werden, weil die Informationen dazu beitragen, Streuverluste zu verhindern.

Technische Umsetzung

Was fr├╝her in der Kundendatei oder auch nur im Ged├Ąchtnis des Unternehmers abgespeichert wurde, wird in einem modernen CRM System in mehr oder weniger aufwendig gestalteten Software-L├Âsungen mit Datenbanken gespeichert, ausgewertet und archiviert. Moderne CRM Systeme sind dabei in der Regel so ausgelegt, dass mittels Internet wirklich alle Unternehmensbereiche Daten einpflegen und auf die Daten zugreifen k├Ânnen – ganz gleich, ob es sich um den mobilen Zugriff durch Au├čendienstmitarbeiter oder um die station├Ąre Datenerfassung in B├╝ro handelt.


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