Mouseflow

Was ist Mouseflow?

Der Begriff Mouseflow bezieht sich im Bereich Online-Marketing vor allem auf die Nutzererfahrung auf Websites. Er ├╝berwacht beispielsweise die Navigation des Besuchers sowie deren Zusammenh├Ąnge mit der Aufteilung der Seitenelemente. Untersuchungen des Mouseflow tragen zu ├╝bersichtlichen, intuitiven Designs bei, die zu einer hohen Verweildauer einladen. Als Mouseflow bezeichnet au├čerdem ein gleichnamiges Unternehmen sein PC-Tool. Dieses dient der lokalen ├ťberwachung der Zeigerbewegungen und erstellt unter anderem Heatmaps und andere Informationen. Trotz der eindeutigen Namenswahl besitzt diese Software aber keine Monopolstellung und auch andere Entwickler liefern die gew├╝nschten Daten zu den Cursorbewegungen.

Mouseflow

(c) Screenshot Mouseflow

Vorteile im Online-Marketing

Mouseflow als Datenquelle wird von vielen gewerblichen Websitebetreibern eingesetzt, ohne dass der Nutzer davon in Kenntnis gesetzt wird. Da alle Daten entpersonalisiert und ohne IP gespeichert werden, steht dies nicht in Konflikt mit deutschen Datenschutzgesetzen. Analytiker interessieren die Mausbewegungen, die Bewegungen von Scrollrad und -bar sowie die endg├╝ltigen Klicks. Auch Formularfelder und deren Nutzung erfassen die Tools. Die hohe Quantit├Ąt gesammelter Daten erlaubt R├╝ckschl├╝sse auf das Onlineerlebnis der Seitenbesucher. Die Ergebnisse aus Mouseflow-Analysen sind beispielsweise mit daf├╝r verantwortlich, dass Navigationen mit waagerechter Scrollbar heute kaum mehr eingesetzt werden. Au├čerdem dienen die Ergebnisse dazu, die einzelnen Unterpunkte nach Relevanz f├╝r den Kunden zu ordnen und das gesamte Layout inklusive White Space┬ám├Âglichst nutzerfreundlich zu gestalten.

Die Analyseschritte beim Mouseflow

Die Untersuchung eines Seitenaufrufs in mehreren Schritten beginnt mit einem einfachen Replay. Dabei verfolgen automatische Tools oder menschliche Experten die Mausbewegungen des Users. Wandert der Cursor f├╝r l├Ąngere Zeit suchend umher, weist dies auf Probleme in der Navigation hin. Anschlie├čend steht eine Analyse der Heatmap an. ├ähnlich einer W├Ąrmebildkamera f├Ąrbt dieses Hilfsmittel bestimmte Bereiche ein, die der Mauszeiger h├Ąufig passiert. Da der Cursor und die Blickrichtung des Besuchers meist deckungsgleich sind, erlaubt auch diese Ma├čnahme zahlreiche Schlussfolgerungen f├╝r den Seitenaufbau. Gerade im Online-Marketing k├Ânnen diese Heatmaps die Platzierung von Werbebannern und Links erleichtern und f├╝r mehr Reichweite sorgen. Die Funnel-Analyse als letzter Punkt h├Ąngt wiederum mit Verweildauer, Informationsgehalt und Navigation zusammen. Die Daten geben an, welcher prozentuale Anteil der User den n├Ąchsten Schritt vornimmt oder sogar vom Interessenten zum Kunden wird. So entsteht unkompliziert eine Conversion Rate, die Verbesserungen zul├Ąsst.

Mouseflow einsetzen und verstehen

Grunds├Ątzlich kann eine solche Analyse jeder gewerblichen oder privaten Homepage hilfreiche Informationen liefern. Die Interpretation der einzelnen Hinweise ist aber nicht immer ganz einfach. So erkennt der Laie zwar beispielsweise anhand der Heatmap, wo sich der User vornehmlich umgesehen hat, die R├╝ckschl├╝sse und Verbesserungsm├Âglichkeiten erschlie├čen sich teils aber nur Experten im Online-Marketing. M├Âglichst hohe Besucherzahlen, eine lange Verweildauer und eine hohe Konversionsrate sind speziell bei Unternehmen weitgehend unverzichtbar. Insbesondere Internetauftritte mit hohem Informationsgehalt k├Ânnen das Nutzererlebnis vereinfachen und gleichzeitig die Profite erh├Âhen.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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