SEO Blog / SEO News


Standort Icon Google Maps in Stadt

Google fügt Standort Icon für Suchergebnisse hinzu

Google testet ein neues Standort Icon, das in den SERPs angezeigt wird. Diese Neuerung wird scheinbar vor allem für News Artikel in den regulären organischen Suchergebnissen angezeigt.Das gelbe Standort Icon ähnelt dem, das schon in Google Maps eingesetzt wird....

John Müller bat auf Twitter um Feedback zum Report

Search Console: Google möchte Feedback zum “Interne Links” Report

John Müller bat auf Twitter um Feeback, wozu Nutzer den Bericht “Interne Links” im Bereich Suchanfragen in der Search Console verwenden. Google möchte mit solchen Rückfragen herausfinden, wie sie vorhandene Funktionen durch Verbesserungen oder Erweiterungen effizienter machen können. Die...

Brücke

Google: data-href Attribute sind keine Links

Google hat auf Twitter erläutert, dass data-href Attribute keine Links sind und damit auch keinen PageRank oder Linksignale vererben. Wenn eine Verlinkung auch Linksignale und PageRankg vererben soll, muss das normale href-Link Attribut genutzt werden. Google erklärte dies auf Twitter...

Junger Mann daneben 3 verschiedene Bewertungsboxen von denen eine ein Häkchen hat

Google führt neues Belohnungssystem für Reviewer ein

Auf seinem Streifzug der “Weltvermessung”, wie es die Süddeutsche so schön benannt hat und den vielen, von Agenturen kreierten Fake-Bewertungen, den Kampf anzusagen, will Google nun seine User zur Mithilfe animieren. Wie? Mit einem einfachen Belohnungssystem, bei dem die...

Wann werden Bilder indexiert

Wann werden Google Bilder indexiert?

Google benutzt nicht alle Bildverweise, um ein Bild zu indexieren. Ein wichtiger Faktor ist der Bereich des HTML-Codes, in dem ein Verweis platziert ist. John Müller erklärte vor Kurzem, dass Google Bilder nicht erfasst, die direkt in einem Div-Tag...

Google klärt Verwirrung um den Mobile First Index auf

Google klärt die Verwirrung rund um den Mobile-First-Index auf

In Bezug auf das Mobile-First Update und den mobilen Index gab es einige Verwirrungen. In einigen Tweets klärte Google die häufigsten Missverständnisse auf:URLs & Suche: Gibt es separate URLs für Mobile und Desktop, zeigt Google den mobilen Nutzern die mobile...

Google: Sternebewertungen sind keine Rankingfaktoren

Google: Sternebewertungen sind keine Rankingfaktoren

In einem Webmaster Hangout Video beantwortete John Müller unter anderem die Frage, ob Bewertungen und Sternebewertungen Rankingfaktoren seien. Müller antwortete, dass Google diese Bewertungen nicht berücksichtigt. Der Grund ist unter anderem, dass der Crawler keine Informationen über die unterschiedlichen...

Netzwerk

Google: Hreflang in Sitemaps und im HTML Code gleich behandelt

Googles John Mueller ließ auf Twitter durchblicken, dass sie hreflang Auszeichnungen von den Crawlern gleich gewertet werden, egal ob sie diese in der XML Sitemap oder dem HTML Code aufspüren.In der Theorie ist es effizienter und leichter zu verwalten,...

Google: Similiar Hotels Carousel gesichtet

Karussell für ähnliche Hotels bei Google Maps gesichtet

Brad Brewer hat kürzlich ein “similar hotels”-Karussell im Knowledge Panel eines Hotels in Google Maps entdeckt. Sieht sich ein Nutzer also ein bestimmtes Hotel an, werden ihm ähnliche Hotels vorgeschlagen. Unter Umständen führt dies dazu, dass der Nutzer eines...

Rankings können mehrere Monate schwanken bei Zusammenführen oder Splitten von Webseits, so John Müller

Google: Aufteilen oder Zusammenführen von Webseiten und Ranking

John Müller von Google hatte erst kürzlich bekannt gegeben, dass das Zusammenlegen oder das Trennen von zwei oder mehr Seiten zu instabilen Rankings über mehrere Monate hinweg führen kann.Das Thema kam kürzlich in einem Google Wembaster Central Hangout auf....

Coverbild Google Abstrafung

Spam in der Google Suche: über 6 Millionen manuelle Maßnahmen in 2017

Am Freitag wurden im offiziellen Google Blog eine Artikel veröffentlicht, der detailliertere Einblicke in die Spam-Bekämpfung des Unternehmens geben soll. Das sind die wichtigsten Fakten im Überblick:Google verschickte 2017 über 6 Millionen so genannte “manuelle Maßnahmen” an Webmaster ,...

HTML5 bei richtiger Verwendung kein negativer Rankingfaktor

Google: Keine SEO Nachteile durch HTML5 bei richtiger Nutzung

Googles John Müller teilte per Twitter mit, dass die Nutzung von HTML5 bei ordnungsgemäßer Verwendung keine Nachteile hinsichtlich SEO mit sich bringt. Vorausgegangen war die Frage, ob semantische HTML5 Tags wie <article> oder <header> von Google als Rankingfaktor berücksichtigt...