Apple App Store: Anpassung der Umsatzverteilung?

Apple App Store Anpassung der Entwickler-Umsatzverteilung

Copyright @ Shutterstock/BigTunaOnline


Durch einen rückläufigen Smartphone-Absatz gewinnt das Service-Geschäft immer mehr an Bedeutung. Folglich sollen der App Store, sowie andere Dienste, für Apple zur tragenden Rolle werden. Doch genau dort liegt das Problem. Denn hier wird die Gefahr gesehen, dass Apples momentane Umsatzverteilung für Entwickler dem Wachstum auf lange Sicht schaden wird.

In einem Schreiben wird angedeutet, dass Investoren über die Rebellion von Entwicklern gegen die Apple Steuer, das App Store-Zahlungssystem, besorgt sind. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Entwickler mit Apples Gebührenmodell unzufrieden sind. So habe bereits namhafte Entwickler, wie Netflix oder Spotify, die Bezahlung für Neukunden über den App Store eingestellt.

Demnach könnte dem Wachstum des Service-Geschäfts geschadet werden, wenn sich noch weitere Entwickler gegen dieses Modell entscheiden. Jedoch ist auch zu bedenken, dass die momentane Umsatzverteilung einen großen Anteil des Service-Wachstums ausmacht. Trotz aller Bedenken, scheint Apples Service-Geschäft nicht in Gefahr zu sein. Um das Geschäft zu anzutreiben, plant Apple bereits mit weiteren Diensten.

Quelle: www.macerkopf.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*