Das Mysterium um Google Core Updates

Das Mysterium um Google Core Updates

Copyright © Pixabay/stux


Abgesehen von Roll-out Terminen liefert Google auch in Zukunft keine Informationen zu Core Algorithm Updates und lässt User weiterhin im Dunkeln wenn es um Einzelheiten und Funktionen geht.

Werden Google Core Updates in Zukunft transparenter?

In der neusten Episode des Search Off The Record Podcasts mit John Mueller, Martin Splitt, und Gary Illyes vom Google Search Relations Team kommt das Thema Google Core Algorithm Updates zur Sprache. Es wird schnell klar, dass User auch in Zukunft nicht mehr Informationen zu Updates erhalten werden als bisher, außer, dass es ein Update gab oder dass eins demnächst kommt.

Details gibt es zwar intern, jedoch werden diese nicht veröffentlicht. User werden demnach angehalten, die Google Webmaster Guidelines auf Änderungen zu überprüfen. Dies führt vor allem bei Illyes vom Search Relations Team zu Frustrationen, da er gerne mehr Informationen bereitstellen würde:

“… If we could give more guidance or more information about what’s coming in an update or how… Or what kind of sites are affected, then I would be all for it, but at the moment we cannot.”

Was bedeutet das für User?

Mit so wenigen veröffentlichten Informationen können Änderungen aufgrund von Core Updates schnell zu Spekulationen und Missverständnissen bei Usern führen. So kann es zum Beispiel sein, dass Webseitenbetreiber denken, Core Updates wären darauf ausgelegt, Websites zu bestrafen. Laut Illyes sei dies nicht der Fall:

“So, it might be that those sites that were affected negatively by a core update didn’t actually do anything wrong, but rather, our algorithms changed and that is very hard to explain, and also swallow, I imagine.”

Hat eine Seite nach einem Core Update nun ein schlechteres Ranking, so ist das nicht gleich ein Indiz für schlechten Content, sondern dafür, dass andere Seiten besseren Content erstellen und somit ein besseres Ranking verdienen.

Google Algorithm Core Updates haben somit einen positiven Einfluss auf einige Websites und einen negativen auf andere.

Quelle: searchenginejournal.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*