Facebook arbeitet an einem eigenen OS
Facebook entwickelt ein eigenes Betriebssystem, das die Abhängigkeit des Unternehmens von Googles Android verringern könnte. Die Entwicklung wird derzeit von Mark Lucovsky geleitet, einem Microsoft-Veteranen, der das Betriebssystem Windows NT mitentwickelt hat.
In Zukunft könnten außerdem Facebook-Hardwareprodukte wie Oculus- und Portal-Geräte auf dem Betriebssystem ausgeführt werden. Laut Ficus Kirkpatrick, dem AR- und VR-Chef von Facebook, ist es möglich, dass die zukünftige Hardware von Facebook nicht auf Googles Software angewiesen ist, wodurch die Kontrolle von Google verringert oder ganz aufgehoben würde.
So Andrew Bosworth, Hardwarechef von Facebook: “We really want to make sure the next generation has space for us. We don’t think we can trust the marketplace or competitors to ensure that’s the case. And so we’re gonna do it ourselves.”
Neben Oculus- und Portal-Geräten arbeitet Facebook auch an Augmented-Reality-Brillen. Laut Bosworth könnten diese Gläser mit dem Codenamen „Orion“ bereits 2023 eintreffen. Facebook entwickelt außerdem die Gehirnsteuerung für seine Brille, die es den Usern ermöglicht wird, die Brille mit ihren Gedanken zu steuern.
Quelle: theinformation.com
Keine Kommentare vorhanden