Facebook personalisiert Werbung mit Hilfe künstlicher Intelligenz

Facebook Ads künstliche Intelligenz

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Das größte soziale Netzwerk der Welt hatte in der Vergangenheit schon so seine Probleme wegen der Art und Weise, wie und vor allem in welchem Umfang personenbezogene Daten gespeichert werden. Das ewige Ziel von Facebook war und bleibt es, so viel wie möglich über seine Nutzer zu wissen, um das mediale Angebot entsprechend gestalten zu können. Und auf diese wahrscheinlich unvorstellbar großen Datenmengen, die Facebook bisher gesammelt hat, können nun auch Werbetreibende in gewisser Weise zugreifen. Denn das soziale Netzwerk setzt vermehrt maschinelle Lernprozesse ein, um Facebook Ads personenbezogener zu machen.

Werbeanzeigen passen sich künftig noch mehr an Nutzer an

Insbesondere in drei Bereichen stehen Werbetreibenden auf Facebook neue Möglichkeiten zur Verfügung, Werbeanzeigen noch gezielter zu gestalten bzw. Facebook-Werbung noch stärker an verschiedene Zielgruppen anzupassen. Ähnlich wie man es von Google Ads kennt, wird es in Zukunft auch bei Facebook dynamische Anzeigen geben, die sich je nach Werbeformat-Vorlieben der Anwender anpassen. Das Unternehmen hinterlegt einfach verschiedene Anzeigenformen und Facebook nutzt sein Wissen über seine Nutzer, um genau jene Werbung auszuspielen, auf die eine bestimmte Person wahrscheinlich am besten reagiert.

Nach demselben Konzept funktioniert auch die automatische Optimierung von Textanzeigen, bei der je nach Anwender die optimale Kombination aus Überschriften und Textbereichen ausgespielt wird. Zuletzt können Werbetreibende, die international tätig sind, auch auf den Übersetzungsdienst von Facebook zugreifen, der je nach Land und Sprache Werbeanzeigen automatisch übersetzt. Was sicherlich eine praktische Funktion sein kann, wird jedoch auch mit Vorsicht zu genießen sein, bis nicht gewährleistet ist, dass die automatischen Übersetzungen auch wirklich optimal sind.

Tipp

Das Ziel hinter der Integration von künstlicher Intelligenz bei Facebook Ads ist unverkennbar. Das soziale Netzwerk setzt damit den Trend fort, sämtliche Medieninhalte so persönlich zu gestalten, wie es nur geht. Viele, vor allem Unternehmen mit kleineren Marketing-Budgets werden sicherlich größtenteils davon profitieren, da eine gezieltere Kundenansprache in verschiedenen Zielgruppen möglich wird. Doch insbesondere zu Beginn, bis auch Facebook seine ersten Learnings gesammelt hat, ist ein genaues Auge auf die Qualität der automatischen Werbeformate zu werfen.

Quelle: facebook.com

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