EBCDIC (Extended Binary Coded Decimal Interchange Code)

Was ist EBCDIC (Extended Binary Coded Decimal Interchange Code)?

Der EBDIC (Extended Binary Coded Decimal Interchange Code) ist eine Acht-Bit-Zeichencodierung, die hauptsächlich auf IBM Mainframe- und IBM Midrange-Computerbetriebssystemen verwendet wird. Sie stammt von dem Code ab, der mit Lochkarten und dem entsprechenden binären Sechs-Bit-Dezimalcode verwendet wurde, den die meisten IBM-Peripheriegeräten der späten 1950er und frühen 1960er Jahre verwendeten.

Der EBDIC (Extended Binary Coded Decimal Interchange Code) wurde 1963 und 1964 von IBM entwickelt und mit der Veröffentlichung der IBM System / 360 Mainframe-Computer angekündigt. Der Code wurde entwickelt, um den vorhandenen binärcodierten Dezimal (BCD) Interchange Code oder BCDIC zu erweitern, der selbst als ein effizientes Mittel zum Codieren der zwei Zonen- und Nummernstempel auf Lochkarten in sechs Bits entwickelt wurde.

Die Kompatibilität mit ASCII

Die Tatsache, dass alle Codepunkte unterschiedlich waren, war weniger ein Problem bei der Zusammenarbeit mit ASCII (American Standard Code for Information Interchange) als die Tatsache, dass das Sortieren von EBCDIC (Extended Binary Coded Decimal Interchange Code) Kleinbuchstaben vor Großbuchstaben und Buchstaben vor Zahlen stellte, genau das Gegenteil von ASCII.

Die Übertragbarkeit und der Datenaustausch von Software werden durch die fehlenden Codes von EBCDIC für mehrere Symbole (wie die geschweiften Klammern) behindert, die üblicherweise bei der Programmierung und bei der Netzwerkkommunikation verwendet werden. Die Lücken zwischen den Buchstaben machten den einfachen Code, der in ASCII funktionierte, bei EBCDIC nicht mehr möglich. Dies erforderte, dass zusätzlich Funktionsaufrufe zum Code hinzugefügt werden mussten.

Alle ASCII-Codes, die in einem Acht-Bit-Byte gespeichert waren, hatten nicht negative Werte auf Systemen. Die Software auf diesen Plattformen nutzte oft diese Eigenschaft und verursachte Probleme, wenn sie in EBCDIC-basierte Umgebungen portiert wurde, in denen viele Zeichencodes eine 1 als “Zeichen” -Bit besaßen. Unter Verwendung aller acht Bits hat EBCDIC die Verwendung des Acht-Bit-Bytes durch IBM jedoch gefördert, während ASCII eher von Systemen mit 36 Bits übernommen wurde. Als Acht-Bit-Bytes weit verbreitet wurden, verwendeten ASCII-Systeme manchmal das “unbenutzte” Bit für andere Zwecke, wie etwa Parität, wodurch es schwieriger wurde, zu größeren Zeichensätzen überzugehen.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte