Information Retrieval

Information Retrieval

Copyright © Shutterstock / Bloomicon

Was ist Information Retrieval?

Der Begriff Information Retrieval bedeutet auf Deutsch Informationsrückgewinnung und bezeichnet einen Vorgang, bei dem unstrukturierte bzw. unsortierte Daten ausgewertet werden, um spezielle Informationen bereitzustellen. Suchmaschinen wie Google gehen so vor.

Wie funktioniert es ?

Prinzipiell existiert eine sehr große Datenmenge, aus welcher der Nutzer Informationen einer bestimmten Art – klassifiziert durch einen Suchbegriff – herausfiltern möchte. Die Suchmaschine hat zwei Aufgaben: die Datenmenge nach dem Stichwort zu durchsuchen und die gefundene Information dahin gehend zu bewerten, ob sie bedeutsam genug für die Suche ist. Der Vorgang heißt Information Retrieval, weil er rückwärts von der großen Datenmenge zu den einzelnen Ergebnissen in der Sortierung nach Relevanz führt. Diese Reihenfolge kann nicht perfekt sein, lässt sich aber durch eine erweiterte Suche zum Beispiel durch mehrere Suchbegriffe verbessern.

Anwendung und Modelle

Die Anwendung findet in den großen, öffentlichen Suchmaschinen ebenso wie in Wissensdatenbanken beispielsweise von Fachbibliotheken statt. Das Ergebnis kann mehr oder weniger relevant sein, es gibt auch sogenannte False Drops, also überflüssige Ergebnisse. Zu den eingesetzten Modellen beziehungsweise Algorithmen zählen die boolsche Algebra (Einsatz von Operatoren wie “und” / “nicht” / “oder”), das Vektorraum Modell unter Berücksichtigung von Rankingfaktoren und auch das probabilistische Modell, das von Wahrscheinlichkeitswerten bezüglich der Relevanz eines Dokumentes ausgeht.

Auch für die Suchmaschinenoptimierung ist das Prinzip von Information Retrieval relevant. Dies ist darauf zurückzuführen, dass jede Maßnahme zur Suchmaschinenoptimierung gleichzeitig eine Maßnahme für eine bessere Informationsrückgewinnung ist.

Hinweis

Wenn Sie noch mehr Informationen zum Thema Information Retrieval benötigen, können Sie sich gerne das Youtube Video ansehen.

Zum Video

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte