Statuscode 203 Non-Authoritative Information
Was bedeutet der Statuscode 203 Non-Authoritative Information?
Der HTTP Statuscode 203 Non-Authoritative Information zeigt an, dass die Anforderung selbst erfolgreich war. Allerdings wurde die in der Antwort des Servers enthaltene “Nutzlast” unterwegs durch einen Proxy geändert. Ein solcher Proxy-Server ist ein weiterer Server zwischen Client (beispielsweise ein Webbrowser) und dem Server, der das Ziel der ursprünglichen Client-Anfrage ist.
Dieser Proxy überwacht den Datenverkehr zwischen dem dahinter liegenden Webserver und der Außenwelt (unter anderem zugreifende Clients). Unter Umständen verändert ein Proxy Teile der Nachrichten und Datenpakete, die ihm zur Weiterleitung übergeben werden.
Ist das der Fall, so wird auch der ursprünglich vom Server gesendete Status (200 OK) vom weiterleitenden Proxy in 203 Non-Authoritative Information geändert. Die 203-Antwort ist ähnlich dem HTTP Header Code 214 Transformation Applied (Transformation angewendet), der den zusätzlichen Vorteil hat, auf Antworten mit beliebigem Statuscode anwendbar zu sein.
Die Antwort enthält das angeforderte Datenobjekt (Entity, zum Beispiel ein HTML-Dokument oder einen JSON-String) und einen Header, der ergänzende Informationen enthält. Die zurückgegebene Metainformation im Entity Header entspricht dabei nicht nötigenfalls exakt der Datenmenge, die vom Ursprungsserver kommend verfügbar ist, sondern wird aus einer lokalen Kopie dieser Daten oder einer Kopie eines Drittanbieters erzeugt.
Das dargestellte Set kann eine Untermenge oder Obermenge der Originalversion sein. Werden beispielsweise lokale Annotationsdaten zur Ressource hinzufügt, wird dies beim empfangenden Client zu einer Obermenge der ursprünglichen Metainformationen führen. Diese wurden seitens des Ursprungsservers initial beigefügt.
Tipp
Die Verwendung von 203 Non-Authoritative Information ist nicht zwingend erforderlich aber sinnvoll, wenn die nächstbeste Antwort 200 (OK) ist
Sie haben noch Fragen?