User-declared Information Targeting

Was ist User-declared Information Targeting?

Der Wert derjenigen Informationen ÔÇô die ein Interessent oder Kunde selbst angibt ÔÇô kann nicht genug betont werden. User-declared Information Targeting erm├Âglicht eine effektive, zielgerichtete Ansprache ÔÇô die vom Unternehmer durch einige Stellschrauben noch effektiver gestaltet werden kann.

User-declared Information erm├Âglicht individualisierte Angebote von Anfang an

Als Online Unternehmen sollte man den Spagat zwischen dem Datenschutz und erstrebenswerten ÔÇô von Interessenten und Kunden freiwillig ├╝bergebenen ÔÇô Informationen schaffen. Der optimale Datensatz im Sinne einer kundenspezifischen Ansprache sollte beispielsweise auch das Geburtsdatum enthalten.

Allerdings gibt es nur wenige Produkte, bei denen eine Alterspr├╝fung zwingend vorgeschrieben ist ÔÇô wie beispielsweise bei Tabak oder Alkohol oder einigen Medienangeboten, die erst ab 16 Jahren oder 18 Jahren freigegeben sind. Deshalb sollte das Kundenkonto so konstruiert sein, dass die Alters- oder Geburtsdatums-Angabe freiwillig ist.

Um dennoch die Angabe des Geburtsdatums zu forcieren, kann ein kleinerer Gutschein f├╝r Versandkostenfreiheit oder auch ein Rabattcoupon sinnvoll sein. Dann geben Kunden und Interessenten dieses Datum freiwillig preis und es muss nicht aus diversen Eink├Ąufen umst├Ąndlich gesch├Ątzt oder errechnet werden.

Um beim User-declared Information Targeting auf das Geburtsdatum zugreifen zu k├Ânnen, k├Ânnte die Angabe auch dadurch incentiviert werden, dass ohne diese Angabe nur sichere Zahlarten wie Vorkasse oder Kartenzahlungen angeboten werden.

Je mehr Informationen die Kunden schon vor der ersten Transaktion abgeben, desto besser kann das Angebot ma├čgeschneidert werden und durch besondere Angebote kann die Kundenzufriedenheit erh├Âht werden. Im Customer Life Cycle Modell w├╝rde das bedeuten, dass wahrscheinlich die Konvertierung verbessert werden kann und im besten Fall kann auch der Durchschnittsumsatz nachhaltig erh├Âht werden.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich Customer Life Cycle haben, dann k├Ânnen Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren.

User-declared Information Targeting bietet erheblichen Mehrwert zu geringen Kosten

Die gro├čen Fluggesellschaften waren und sind Vorbilder in Sachen Kundenbindung und auch User-declared Information Targeting: Sie verwenden ein klassisches umsatzorientiertes Modell mit Zusatzleistungen (meist Gold, Silber, Blau) und bitten die Kunden schon beim Ausf├╝llen der Antr├Ąge f├╝r die Teilnahme am Kundenbindungsmodell um Angaben zu Hobbies, Interessen oder auch Urlaubsgewohnheiten.

Damit k├Ânnen die Fluggesellschaften ma├čgeschneiderte Newsletter oder Mails mit Sonderaktionen verschicken. Es kann sich dabei um Pre-Sales handeln, um knappe Sitze auf Rennstrecken im Urlaub m├Âglichst Stammkunden anbieten zu k├Ânnen oder aber auch um Angebote mit nach Kundengruppen individuell berechneten Preisen.

Durch die ├ťbergabe einer speziellen Verlinkung oder eines Aktionscodes kann zudem beim User-declared Information Targeting die Conversion Rate jeder einzelnen Aktion gemessen werden. Anstatt Einmalcodes zu verwenden, k├Ânnten auch Rabattcodes mitgegeben werden, die m├Âglichst viele Kunden nutzen k├Ânnen.

Auf diese Art und Weise erhalten Unternehmen auch Hinweise darauf wie weit die Produkte und Sonderaktionen auch unter den Kunden besprochen werden. Werden Codes in Foren genannt oder weitergegeben so konnte eine der h├Âchsten Stufen des Word of Mouth Marketing┬áerreicht werden.

Zusammengefasst kann man sagen, dass die exakte Zielgruppenansprache durch Nutzerangaben (User-declared Information Targeting) einen entscheidenden Wettbewerbs-, Kosten- und Ertragsvorteil sichern k├Ânnen.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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